PICKUP - ist das die Alternative?!

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus
Danksagung erhalten: 0

PICKUP - ist das die Alternative?!

Beitrag von cmw »

Moinsen,

nun nach einigen Mobilen, nun den 2. ten Concorde sind wir grade mal wieder am Überlegen ob wir uns ggf. bald wieder verändern wollen...

Geplant war eigentlich wieder ein Alkoven mit Heckeinzelbetten - auf MAN oder so.

Leider ist uns aber unsere Halle zum Jahresende gekündigt worden und unter der Woche möchte ich das Mobil nicht vor dem Haus stehen lassen.
Also, ist das vielleicht nun ein Grund für uns zum umsteigen. Wir haben über die Alternative eines Wohnwagens nachgedacht, aber wir denken das es nicht´s für uns ist...
Am WE haben wir uns dann einen Nissan Pickup mit einer Bimobilkabine angeschaut, die zwar "sehr" kompakt ist, aber die Kabine passt neben die Garage, ggf. auch in den Garten ;-) und der Pickup in die Garage... Mh, ob wir mit sowas auch das "Mobileleben" genießen könnten???

Mich würden Ideen und Pro und Contras für so eine Lösung interessieren(!)

Gruß,
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Tja, wenn man auf Messen so rumschaut - da stolpere ich schon auch immer über die Kabinen.
Wenn ihr aber einen großen Concorde oder sowas gewöhnt seid, weiss ich nicht, ob das nicht sehr spartanisch ist. Obwohl es die Aufsetzkabinen (auch von Tischner) mittlerweile schon recht komfortabel gibt. Aber - der Stauraum ist einfach begrenzt. Man muss es halt schon genau durchdenken, auf was man sich so einlässt.
Was mich dann doch noch stört ist, dass man ein Fahrzeug das ganze Jahr über hat, das doch relativ viel Sprit braucht. Da würde ich wohl doch wieder in Versuchung kommen, mir ein kleines "Rutscherle " anschaffen zu wollen - und dann ist doch die Wahl für ein "richtiges" Wohnmobil die bessere (und ein Rutscherle dazu).
Auf wirklich jeder Messe bin ich in den Aufsetzkabinen, und es gibt deutliche Unterschiede. Gemütlich sind sie teilweise, auch praktisch, auch mittlerweile leicht auf- und abzubauen ------- aaaaaaber ...... das große Aber halt.
Aber - wie gesagt, man muss wissen, auf was man sich da einlässt.
Wünsche eine glückliche Wahl!
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

Moin,
naja das mit dem Zweitwagen ist natürlich auch ein Thema... Ich als Dienstwagennutzer :-) - da hat meine Frau auch noch einen Wagen, da das Mobil 7 Kilometer weiter in einer Halle steht - zzt. halt noch. Aber mit dem Concorde könnte sie nicht zum Einkaufen in die Stadt oder die Lütte zum Kindergarten fahren... Also, beim Pickup würde der PKW eh eingespart... Allerdings sehe ich auch das "Platzproblem". Jetz mit Doppelboden und Garage - viel Zeugs ist dabei - was man(n) ja nicht braucht... schließlich bin ich vor 19 Jahren auch mit einem Bulli gestartet - obwohl viele Jahre mit meinen Eltern in Clou Trends bzw Clou Linern unterwegs war... Zurückstecken ist sicherlich nicht leicht, deshalb auch ggf. vielleicht ein Wohnwagen - bloß damit würde es an den WE´s halt auch auf Campingplätze gehen - und damit ist man halt nicht so flexibel... Pickup - grade der Geländewagen würde uns gefallen, als Diesel oder als Ami - dann mit Gas... Mhh...
Gruß,
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Hallo Christian,
das sind ja ganz neue Töne von dir.
Ich selber könnte mir das nicht vorstellen in so einer kleinen Hütte zu "wohnen".
Wenn ich mich recht erinnere kommen doch bei dir 2 Kinder mit?

Bin mal gespannt wie es bei euch weiter geht. Erst die Suche nach was grösserem, jetzt der schritt in eine andere Richtung.
Das mit dem Wohnwagen kann ich mir für euch übrigens auch nicht vorstellen - ihr macht doch auch immer spontane Touren am Wochenende und nutzt Stellplätze.

Übrigen, wir zeihen am Freitag um, also wenn du wieder mal in Bremen bist, komm und sieh dir unsere neue Behausung an.
Die neue Druckmaschine wird gerade in Betrieb genommen, Freitag gehr meine Abteilung samt Belichter rüber.
Der Rest folgt dann am Wochenende.
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert
Re: PICKUP - ist das die Alternative?!

Beitrag von Arminius »

Ich mißtraue der Technik von solchen Lösungen. Schließlich kommen bei einer solchen Aufsatzkabine schnell ein paar Hundert Kilo zusammen die quasi auf einem Pkw spazieren gefahren werden. Das Wohnmobile häufig mit Gewichtsproblemen zu kämpfen haben ist kein Geheimnis. Das gilt auch für solche Fahrzeuge.
Ich habe einmal einen Reisebericht mit solchen Fahrzeugen gelesen. Die Reise sollt nach Fernost gehen. Musste aber abgebrochen werden wegen mehrfachen Rahmenbruch.

Also wenn man sich für so etwas entscheidet sollte man sich sehr genau mit der Technik (Lasten, Tragfähigkeit) auseinander setzen.
Zuletzt geändert von Arminius am Mi 6. Apr 2011, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Wobei man das nicht unterschätzen darf.

Der neue VW PickUp zB hat über 3 Tonnen zGM
travelfan
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Karmann Colorado 645 TI

Beitrag von travelfan »

Hallo,
die fehlende Halle sollte kein Argument sein. Unser Wohnmobil stand noch nie unter Dach und konnte nach 12 Jahren "gut aussehend" verkauft werden. Vielleicht findest du einen Händler im Gewerbegebiet, wo du dein Fahrzeug abstellen kannst. Mit Kindern machen PKW und Wohnwagen auch Sinn, denn ihr braucht ja ohnehin für Kinder ein gutes Fahrzeug, allerdings fallen dann spontane Wochenendausflüge wohl zukünftig aus.
Für Kinder ist der Aufenthalt in den Ferien auf Campingplätzen angenehmer, weil sie andere Kinder treffen und sich verabreden können.
Auf Stellplätzen unterwegs zwischen Rentnern und Asphalt endet für Kinder oft vor der Flimmerkiste...
Wir sind mit den Kindern mit dem WoMo immer auf Campingplätzen gewesen und hatten den ganzen Tag herrliche Urlaubsruhe, weil immer Freunde da waren, die zum Spielen im großen Wohnwagenvorzelt einluden.
Einmal Wohnmobilist-immer Wohnmobilist.....Einen Pickup betrachte ich als Spielzeug für Erwachsene, um Aufmerksamkeit zu erregen.
Viele Grüße aus Ostfriesland
pulverdutt
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pappschachtel

Re: PICKUP - ist das die Alternative?!

Beitrag von pulverdutt »

moin,
Pickup als Alternative für Euch, mit Frau, Kind und Hund ? Für mich ein klares Nein !
Wenn Ihr nur zu zweit wärt, hat ein solches Fahrzeug evtl. seinen Reiz, aber nicht mit familie.
Ich kann mir nicht vorstellen dass Ihr mit dem bescheidenen Platzangebot zurechtkommt,
da würde ich dann doch lieber auf Wohnwagen umsteigen. Oder noch besser den Concorde behalten und eine
andere Unterstellmöglichkeit suchen.

lg
Berti
Tedela
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Challenger

Beitrag von Tedela »

Hallo Christian,

frag mal bei Hummel nach................. Die hatten so einen :)
Hummel
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LA STRADA Avanti XL
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re:

Beitrag von Hummel »

Tedela hat geschrieben:Hallo Christian,

frag mal bei Hummel nach................. Die hatten so einen :)

Hallo,

ja wir hatten einen Pickup und zwar auf Dodge Ram mit einer Tischer Trail Kabine.
DSC07233.JPG
Datscha.jpg
Anhänger, Gast 006.jpg

Wir hatten eine tolle Zeit damit z.B. in Marokko :P .....aber, wenn Pickup, dann sollte es ein Amischlitten (6 Sitzer) sein wegen der Zuladung. Bei kleineren PU´s haben wir schon einige Rahmenbrüche gesehen.

Wir sind immer nur zu Zweit plus Hund unterwegs gewesen, Stauraum hatten wir genug, z.B. kam die Schmutzwäsche in Müllsäcke und wurde in Radkästen verstaucht. Auf die breite Rücksitzbank im Dodge wurden 9 Klappkörbe gespapelt und unser Hund hatte
auch noch Platz.

Allerdings hat das Döschken genauso viel Diesel getrunken wie unser großes Womo, ich muss aber dazu sagen, mein Cowboy ist nicht gerade ein Langsamfahrer :roll: .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“