Werbungsanrufe

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Joergos
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Globecar / Globescout
Danksagung erhalten: 0

Werbungsanrufe

Beitrag von Joergos »

Hallo zusammen,
ich hätt da mal ein Problem. Es ist nicht wirklich ein Problem, aber vielleicht kann mir hier im Forum geholfen werden.

Also wir bekommen immer wieder mal Anrufe von Firmen die etwas verkaufen wollen.
Habe oder hatte ich schon einmal Kontakt mit der entsprechenden Firma, Antworte ich auf die Frage nach Werbung selten mit ja und telefonisch erst recht nicht. Meist Frage ich den / die Anrufer woher sie meine Rufnummer haben und habe auch das eine oder andere mal die Infromation bekommen, das die Adressen gekauft wurden etc.. Meist bitte ich dann unsere Rufnummer zu löschen, was wohl auch passiert, weil dann keine Anrufe mehr kommen.

Nun zu meiner Frage, kennt jemand aus dem Forum den Gesetzestext bzw. kann mir jemand in wenigen Worten erklären, was in der Werbung telefonisch erlaubt ist und was nicht.

herzlichen Dank im vorraus,
und immer einen Liter Sprit im Tank :cool1
anno1959
Participant
Participant
Wohnmobil: egal Hauptsache Winni
Re: Werbungsanrufe

Beitrag von anno1959 »

Joergos
Explorer
Explorer

Beitrag von Joergos »

Danke
sowas habe ich gesucht.
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Beitrag von ontheroad »

Ich sage einfach. "ein Moment bitte ich will das Gespräch aufnehmen" Die sind schnell weg.
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

immer sofort nach der Telefonnummer und genauen Adresse fragen.....zu 99 % rufen die nie wieder an und streichen Dich aus Ihrer Liste
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero

Beitrag von derspieder »

Ich leg einfach auf und sperre dann die Nummer in meiner FritzBox! :cool1
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Kann auch nur Urban's Tipp bestätigen : Die Frage nach der kompletten, ´ladungsfähigen´ Anschrift wirkt oft Wunder.
Hier eine Anekdote zu diesem Thema, die ich vor Jahren selbst erlebt habe :
Ich war bei einem Freund in Hamburg zu Besuch. Freitagabend 20 Uhr klingelts an der Haustür. Er geht ans Haustürtelefon. Draussen steht ein Vertreter im Nadelstreifen mit Aktentasche. Der stellt sich vor und meint, er hätte einen Termin und bittet um Einlass.
Mein Freund zu ihm : ´Stimmt. Schön, dass Sie gekommen sind. Jetzt dürfen Sie auch wieder gehen, Ich wollte Ihnen nur mal zeigen, wie ärgerlich das ist, wenn man arbeitenden Leuten die Zeit stiehlt !´
Sprichts und legt das Telefon auf. Wir krümmen uns vor Lachen am Monitor über das Gesicht des Vertreters. Der überlegt sicher grad, ob er nochmal klingeln oder die Türe eintreten soll. Dann trollt er sich.

Mein Freund erklärt, dass er den Telefonanrufern genau eine Chance gibt, dass er nicht interessiert ist. Wenn die dann nicht gleich auflegen, heuchelt er Interesse, erzählt was von einer beachtlichen Summe Schwarzgeld, die er anlegen will - natürlich nur in einem persönlichen Gespräch - und vereinbart einen Termin zu einer möglichst unmöglichen Zeit. Und dann lässt er den Typen eiskalt auflaufen.

Ich find das echt gut, hätte aber selbst nicht die Nerven dafür.
womisigi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Liner 990 IQ

Beitrag von womisigi »

Ich habe mir hier ein Formblatt heruntergeladen
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Verb ... _node.html
Dies werde ich in Zukunft ausfüllen und absenden. Der Anrufer kann auch ohne hinterlassene Rufnummer und Adresse dort ermittelt werden und darf Strafe bezahlen, denn nur so geben die Brüder endlich Ruhe, wenn es an den Geldbeutel geht. :cool1
Joergos
Explorer
Explorer

Beitrag von Joergos »

Hallo zusammen
danke für Euere Tips, insbesonder die zwei Links aus Netzwelt und Bundesnetzargentur.

Grüße
Jörg
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“