schweden

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
axel
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 0

schweden

Beitrag von axel »

Brauche Info was man alles bei Schwedenreise mit WoMo beachten muss,oder solte. :?:
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Hallo Axel,

ich bin sicher kein Schweden Experte, meine beiden Reisen haben sich im Süden abgespielt - eine davon war sogar nur eine mit dem Pkw.

Wir haben überwiegend auf Campingplätzen gestanden - die sind nicht besonders günstig - so 25-30 Euro muss man schon rechnen.
Dafür sind sie aber überwiegend an schönen Seen mit guter Ausstattung.

Wichtig fürs Fahren: Es gibt nicht viele Tankstellen - also lieber zu früh als zu spät tanken.
Es gibt Tankstellen, die nur Bargeld und Kreditkarten mit PIN akzeptieren. Bargeld zum Tanken sollte also immer genug da sein.

Mücken: Wir hatten im Süden überhaupt keine Mücke gesehen, ausser mal schweißgebadet auf einem Waldweg bei einer Radtour.

Anreise: Es gibt viele Möglichkeiten - einmal sind wir über DK Festland gefahren und dann quer rüber.
Das zieht sich wie Kaugummi - machen wir nicht wieder.

Ansonsten kann ich nur sagen: Schweden ist super toll - nicht überlaufen und hat tolle Naturparks die zum Wander geradezu einladen.
Und das sage ich als absoluter "Nichtfußgänger". ;)

Ich hoffe ein bisschen was kannst du von meinen Tipps gebrauchen! :)

Viel Spaß :)
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Tanken in DK - ist wesentlich günstiger - wenn ihr durchkommt - wenn nicht - empfehlenswerte Fähre: Finnlines.com - Travemünde-Malmö (günstig!!!)
Schöne Orte an Schwedens "Sonnenküste", man kann gut auch "frei" stehen.
Schöne Reise!
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia A680+

Beitrag von Sammy69 »

Hallo,

während unserer Schwedenfahrten haben wir die Bevölkerung stets freundlich und höflich kennengelernt. Verhält man sich entsprechend, dann steht einem schönen Urlaub nichts im Weg.
Beispiele:
- Die größeren Landstraßen sind idR sehr gut ausgebaut. Kommt mal ein Auto von hinten und man hat Platz, dann kann man etwas nach rechts ziehen, um den Hintermann vorbeizulassen. Fast alle bedanken sich per Blinker. Geht es nicht mit dem Ausweichen - keine Panik - wir wurden in der ganzen Zeit nur ein, zweimal angehupt, weil wir damals noch mit einem langsamen Womo unterwegs waren.
- Ab Einbruch der Dunkelheit würde ich nur noch sehr ungern fahren. Die Schweden haben idR nicht umsonst große Zusatzscheinwerfer am Auto. Da ist viel Getier auf der Straße unterwegs. Ich habe mal für 4 km fast eine halbe Stunde bei Nacht gebraucht.
- Steht man an einem Platz und man ist sich nicht sicher, ob man stehen bleiben kann/darf - fragen hilft und man bekommt fast immer gute Tips oder sogar (ist uns öfters passiert) eine Einladung, auf einer privaten Wiese zu stehen. Dies ist aber umso wahrscheinlicher, je höher man in Schweden kommt.
- Geschwindigkeitsvorgaben (max) gut einhalten. Die Straßen verführen manchmal dazu schneller zu sein. Aber die Polizei ist auch auf Draht.
- Wie schon erwähnt, immer rechtzeitig tanken. Es gibt auch einige Tankstellen, wo man nur mit EC-Karte tanken kann (MAESTRO-Karte).
- Die Schweden tanken wohl fast immer auch auf Kreditkarte, aber dann mit Geheimzahl - ansonsten sollte man an der Kasse gleich sagen, dass man "without pin", sondern "...to sign), also unterschreiben möchte.

Einen schönen Urlaub - wir werden dieses Jahr Richtung Dänemark aufbrechen, da ich leider nur zwei Wochen Urlaub am Stück habe.

Andi
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Logged in via: Android device
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 49 Mal
Re: schweden

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Axel ,
unsere Forumsmitglieder haben Dir bereits schon eine Menge nützliche Tipps für eine
geplante Schwedenreise gegeben .
Du siehst : Hier im Forum wird Dir geholfen . ;)

Ich habe eine Menge Tipps in digitaler Form vorliegen .
So z.B. auch Sehenswertes in Schweden (mit GPS-Koordinaten,Erklärungen und Fotos) .
Diese Tipps habe ich in einer pdf-Datei erstellt und könnte sie Dir zur Verfügung stellen .
Sende mir eine PN mit Deiner Email-Adresse und ich sende Dir die Datei (ca.6MB) zu .
axel
Newbie
Newbie

Beitrag von axel »

Hallo Rudi
Vielen Dank für dein Angebot,nehme es dankent an.
Leider bin Ich nicht so firm mit den PC,deshalb geht es bei mir langsamer.
Unsere Reise geht erst ende August los.
Doch um so mehr man im vornherein weiss,destso besser ist es.

Danke Axel
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Logged in via: Android device
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Axel ,
Du hast eine PN von mir bekommen (siehe oben links) ;)
SPD100
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus SunTi 650ME
Sweden

Beitrag von SPD100 »

Hallo Axel,
Es ist schon einiges gut erklärt worden und @Mobi-driver hat sicher eine ausgezeichnete
Zusammenstellung über Schweden per PDF.
Solltest Du trotzdem gezielte Fragen über Schweden haben, so werde ich gerne versuchen, sie zu beantworten.
Ich wohne seit 17 Jahren in Schweden und weiss nun so langsam ganz gut Bescheid über dieses
schöne grosse Land :cool1

LG
Andreas
Nixus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Roller-Team 225P
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Nixus »

Hallo Axel,
ich will Dir gerne auch noch ein paar Info´s beisteuern.
Massenweise Informationen findest Du auf den Internetseiten der Schweden-Tipps direkt aus Schweden

und die Reisebeschreibungen unserer eigenen Schwedentouren, mit einer Vielzahl an schönen Fotos, findest Du auf unser Homepage.

http://up.picr.de/7113714orf.jpg
Zuletzt geändert von Nixus am Mo 16. Mai 2011, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Zora
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Zora »

NIXUS - zu Deiner homepage: toll, tolll, toll! Ich fahr sofort los http://i53.tinypic.com/6y2ik6.gif
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“