Mittlerweile gibt es auch Länder wie Österreich die erkannt haben das die Tageslichtpflicht eher für mehr Unfälle sorgt, selbst der ADAC ist zurückgerudert und empfiehlt das einschalten des Lichtes tagsüber nur bei schlechten Lichtverhältnissen wie zB starker Regen, oder eben ein spezielles Tagfahrlicht.
Die sonst so Regelwütigen EU Beamten sind aufgerufen jetzt endlich dieses zu vereinheitlichen und das lästige Tagfahrlicht, was für Fußgänger Fahrrad und Motorradfahrer eher gefährlich ist abzuschaffen
http://www.welt.de/wams_print/article15 ... iegen.html
wann wird endlich die Lichtpflicht abgeschafft
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
Arminius
- Enthusiast

- Wohnmobil: Teilintegriert
- Danksagung erhalten: 0
Re: wann wird endlich die Lichtpflicht abgeschafft
Ich halte die Tagfahrlichtpflicht auch für Mumpitz! Außerdem gehen die Glühbirnen schneller kaputt.
Übersehen worden bin ich noch nie.
Die einzig wahre Lösung habe ich an meinem PKW. Da schaltet sich das Licht bei schlechten Sichtverhältnissen automatisch ein.
So etwas sollte die EU vorschreiben! Genauso wie Automatikgetriebe für alle Fahrzeuge (o.k. paßt nicht ganz hier hin
)
Übersehen worden bin ich noch nie.
Die einzig wahre Lösung habe ich an meinem PKW. Da schaltet sich das Licht bei schlechten Sichtverhältnissen automatisch ein.
So etwas sollte die EU vorschreiben! Genauso wie Automatikgetriebe für alle Fahrzeuge (o.k. paßt nicht ganz hier hin
-
Mario
- Enthusiast

- Wohnmobil: ARTO
meusel hat geschrieben: So etwas sollte die EU vorschreiben! Genauso wie Automatikgetriebe für alle Fahrzeuge
Da bin ich voll Deiner Meinung.
-
Cruiser
- Administrator

- Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
- Danksagung erhalten: 61 Mal
meusel hat geschrieben: So etwas sollte die EU vorschreiben! Genauso wie Automatikgetriebe für alle Fahrzeuge (o.k. paßt nicht ganz hier hin)
Genau!! Eben so, wie den kostenlosen Ausschank von Eierlikör in allen Apotheken, Arztpraxen und in der Schlange an der Supermarktkasse.
-
dethleffsfahrer
- Enthusiast

Hallo,
hier einmal ein Link zum Tagesfahrlicht, weil hier im Forum doch sehr viel Ungenaues geschrieben wird.
http://www.dvr.de/download/DVR_info_200 ... rlicht.doc
LG Wolfgang
hier einmal ein Link zum Tagesfahrlicht, weil hier im Forum doch sehr viel Ungenaues geschrieben wird.
http://www.dvr.de/download/DVR_info_200 ... rlicht.doc
LG Wolfgang
-
Arminius
- Enthusiast

- Wohnmobil: Teilintegriert
Cruiser hat geschrieben:meusel hat geschrieben: So etwas sollte die EU vorschreiben! Genauso wie Automatikgetriebe für alle Fahrzeuge (o.k. paßt nicht ganz hier hin)
Genau!! Eben so, wie den kostenlosen Ausschank von Eierlikör in allen Apotheken, Arztpraxen und in der Schlange an der Supermarktkasse.
Bei allem Humor ist leider eine, na sagen wir einmal unverständliche Tatsache dabei. Unsere Volksvertreter in Brüssel (ohne Volk) basteln nämlich gerade an einer Richtlinie für eine Schaltpunktanzeige im Tacho. Damit soll dann der Fahrerin dazu animiert werden früher hoch zu schalten. Damit wird dann jede Menge Sprit gespart!
Gegen das Automatgetriebe als Serienumfang dürfte sich die Automobilindustrie mit Händen und Füßen wehren. Mit dieser Sonderausstattung läßt sich nämlich jede Menge Geld verdienen. Wohlgemerkt: Preise haben nichts mit (Herstell)Kosten zu tun.
-
Heiko
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer B774
Re:
WOMO61 hat geschrieben:Hi,
Die Schaltpunktanzeige im Tacho haben wir doch sc hon in den 80gern gehabt, fand ich nicht schlecht!
Ich hatte so was in der Art mal im Toyota - allerdings hat die auch geleuchtet, wenn man den Fuß schnell sehr weit nach unten bewegte.
Natte sich ECO-Leuchte.
Zum Thema: Ich habe kein Fahrzeug mit Tagfahrlicht - bin eigentlich auch froh drüber,
ich denke immer an die Motorrad Fahrer, die bei den vielen Lichtern dann wieder schneller übersehen werden.