Fahrzeugummeldung

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 0

Fahrzeugummeldung

Beitrag von thomasd »

Moin,

habe heute ein Fahrzeug ab-u. ein Fahrzeug angemeldet. Ich konnte die alten Kennzeichen für das neue Fahrzeug nehmen. Ich musste hier für 10,-€ Gebühr für Wunschkennzeichen bezahlen. 10,- waren aber günstiger als neue Kennzeichen. :cool1
Vor 3 Jahren hatte ich schon mal angefragt, da war es noch nicht möglich, da konnte man frühestens nach einem Tag Abmeldung die Kennzeichen für ein anderes Fahrzeug bekommen.
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Re: Fahrzeugummeldung

Beitrag von ontheroad »

Es ist auch jetzt egal wo man hinzieht. Zum Beispiel von Hamburg nach München. Man behält jetzt sein Kennzeichen
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

ontheroad hat geschrieben:Es ist auch jetzt egal wo man hinzieht. Zum Beispiel von Hamburg nach München. Man behält jetzt sein Kennzeichen

Echt? Das kann ich nicht glauben! Wo hast du das gelesen - das wäre echt krass - und ich finde auch bescheuert! :D
jackpaulchen
Participant
Participant
Wohnmobil: hobby 600

Beitrag von jackpaulchen »

mon
tja heilo.es scheint tatsächlich möglich zu sein.
durchgegoogelt und es bestehen von kreis zu kreis anscheinend unterschiedliche regelungen.

gruss
achim
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Hm, ich find das komisch...

Also das mit dem Kennzeichen behalten bei Fahrzeugwechsel habe ich beim WoMo auch gemacht - auch weil ich endlich meinen Geb-Tag hatte. :)

Aber bei Kreiswechsel.... ich bin gespannt, ob sich das durchsetzt.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Mein Kastenwagen ist jetzt das dritte Fahrzeug, das immer die gleiche Nummer hat (und auch die gleichen Schilder).Bin aber nicht umgezogen. Wäre das so,dass man die in einen anderen Kennzeichenstandort mitnehmen könnte, wären die Stadt- und Kreiskennzeichen ja völlig überholt und es wäre ähnlich wie in anderen Ländern wie zB Italien, wo man auch auf Anhieb nicht die Herkunft ermitteln kann.
Für mich schlecht vorstellbar!
Andy

Beitrag von Andy »

ontheroad hat geschrieben:Es ist auch jetzt egal wo man hinzieht. Zum Beispiel von Hamburg nach München. Man behält jetzt sein Kennzeichen

Es scheint tätsächlich zu gehen, aber sieser kleine Satz spielt wohl eine wichtige Rolle: ;)

vorausgesetzt die Landesbehörden stimmen dem zu
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650

Beitrag von Har-Pi »

Soweit ich das erinnere, ist es nur im gleichen Bundesland möglich.

Und Andreas weist auf die entscheidende Bedingung hin: Die Landesbehörden müssen das genehmigen, denn die sind ja für den Strassenverkehr zuständig.

Es ist wohl nur in ein paar Bundesländern möglich.

Da gibt es auch noch das Bestreben, die alten Kennzeichen wieder einzuführen, wie z.B. viele Drei-Buchstaben-Kennzeichen, die u.a. bei der Gebietsreform weggefallen sind.

Ich habe Folgendes gefunden:

Nur wenige Bundesländer setzen Neuerung um

Andere Bundesländer sind da offener: Im Nachbarland Hessen beispielsweise können die Autobesitzer ab Februar 2009 wählen, ob sie beim Umzug das alte Kennzeichen mitnehmen oder das ihres neuen Wohnortes haben wollen. Wer sich für sein altes Kennzeichen entscheidet, dem bleibt zwar nicht der Gang zur Zulassungsbehörde erspart und auch nicht die Verwaltungsgebühr. Aber er spart immerhin rund 30 Euro für das Prägen des Schildes. Nach Angaben des Versicherungskonzerns Axa wollen neben Hessen nur Brandenburg und eventuell Thüringen ihren Bürgern künftig die Entscheidung überlassen.

Dagegen werden Bayern, Rheinland-Pfalz und wohl auch Niedersachsen nur dann eine Kennzeichenmitnahme erlauben, wenn sich die vorderen Ortsbuchstaben nicht ändern: beispielsweise wenn der Autobesitzer aus der Stadt in den benachbarten Landkreis mit gleichem Buchstaben zieht.

Das ganze ist auf die Ausnahmeregelung der FZV (Fahrzeugzulassungsverordnung) in Paragraph 47 zurückzuführen: http://www.jusline.de/index.php?cpid=ba ... 47&mvpa=46
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero

Beitrag von derspieder »

also hier in Bremen geht das nicht, das habe ich gerade durchgetestet.

Wir wohnen ja jetzt auch am sogenannten "Speckgürtel" von Bremen. Die Gemeinde gehört schon zu Niedersachsen und hierher das Autokennzeichen von Bremen mitnehmen geht nicht, auch nicht bei einem Zweitwohnsitz.
Mary

Beitrag von Mary »

oh man jetzt fange ich das dritte mal an zu schreiben, meine Internetverbindung hier auf der Insel Usedom killt jeden Text

Also ich habe es ja gerade hinter mir:

normale Schilder kosten der Satz = 12 € bei uns!

Wunschkennzeichen kostet in Berlin zusätzlich eine Amtsgebühr von 12,80 € sind also definitiv teurer, auch wenn man seine alten wiederverwenden möchte.
sie sind nur möglich was der Gesetzgeber vorschreibt in bestimmten Buchstaben und Nummern - Folgen

Meine Kennzeichen bekam ich vom Verkäufer ausgehändigt vom alten Womo,
weil ich sie aber nicht sofort im System reservierte, hatte ich keinen Anspruch.

http://www.strassenverkehrsamt.de/lokal ... ennzeichen

wie gesagt, ein Satz normale, kostet momentan zwischen 10 bis 12 EUR direkt neben der Zulassungsstelle Ferdinant - Schulze - Str.
umziehen nach München darf man nicht mit einem B-
es ist Bundesland gebunden

Ich lege ausserdem auch keinen Wert auf ein Wunschkennzeichen, denn erstens teurer und zweitens, wenn interessiert es?
dem Blitzer? :lach1 :lach1 :lach1
Zuletzt geändert von Mary am Fr 20. Mai 2011, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“