Hi Foris,
Typ 244/I, 2,8 JTD, 107 KW - Brummen im Frontbereich
Hallo Foris,
bei meinem Womo fällt mir im Leerlauf ein dumpfes, gleichmässiges Brummen aus dem Frontbereich auf. Das Geräusch hört man nur bei laufendem Motor und es ändert sich auch nicht, wenn man Gas gibt (Drehzahländerung).
Während der Fahrt wird es wohl durch andere Geräusche überlagert. Mein laienhafter Verdacht geht in Richtung Kraftstoffpumpe, die siw elektrisch betrieben wird. Läuft die Pumpe aber nicht auch schon bei "Zündung an"? Dann müsste man das Geräusch ja auch bei stehendem Motor und "Zündung an" hören ... ist aber nicht so.
Typ 244/I, 2,8 JTD, 107 KW - Brummen im Motorraum
Typ 244/I, 2,8 JTD, 107 KW - Brummen im Motorraum
Zuletzt geändert von Mary am Fr 24. Jun 2011, 09:17, insgesamt 2-mal geändert.
....nun es wird schwer bei mir eine Ferndiagnose zu stellen, wir werden es mal beobachten, aber der Motor läuft ruhig und gleichmäßig, vom Motor kommt es nicht, dieses dumpfe, unterschwellige Brummen im Leerlauf. Wenn ich fahre hört man es kaum, weil die Motor - u. Nebengeräusche größer sind.
So, durch tasten habe ich die Quelle lokalisiert und zwei Bildchen gemacht, bitte mal anklicken. Der Geräuscherzeuger sitzt unter einer Plastikabdeckung direkt mittig unter der Motorhaube.
Weiss jemand, welche Aufgabe dieses Teil hat? Danke schon mal für alle Hinweise
... im Duc-Forum schrieb ich auch schon meine Frage, aber scheinbar machen die einen Betriebsausflug und konnten es noch nicht lesen
Folgende Aufnahme ist von unten in den Plastikkasten gemacht worden
So, durch tasten habe ich die Quelle lokalisiert und zwei Bildchen gemacht, bitte mal anklicken. Der Geräuscherzeuger sitzt unter einer Plastikabdeckung direkt mittig unter der Motorhaube.
Weiss jemand, welche Aufgabe dieses Teil hat? Danke schon mal für alle Hinweise
... im Duc-Forum schrieb ich auch schon meine Frage, aber scheinbar machen die einen Betriebsausflug und konnten es noch nicht lesen

Folgende Aufnahme ist von unten in den Plastikkasten gemacht worden
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: ARTO
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Brummen im Motorraum ... was ist das?
Hallo Marry
Kraftstoffpumpe sollte bei Zündung kurz anlaufen (Summen) bis Druck aufgebaut ist und dann erst mal abschalten. läuft dann wieder an wenn Motor läuft und permanent Kraftstoff verbraucht wird.
Brummen kann vieles am Motor, bei mir ist es zB. einer der Kühlerlüfter der schon etwas brummt, aber eben nicht durchgängig nur bei entsprechender Temperatur.
Muß auch nicht immer ein sich drehendes Teil sein, auch ein Vibrieren kann sich auf die Blechteile übertragen und dann als Brummen zu hören sein.
Am besten Haube auf und versuchen das Geräusch direkt zu orten, ein Stethoskop kann da sehr Hilfreich sein, früher haben wir auch nen langen Schraubendreher auf die einzelnen Baugruppen gehalten und das Ohr auf die andere Seite.
So ne Ferndiagnose bei Geräusche ist immer schlecht.
Ps. ups zweiten Beitrag erst jetzt gelesen, unteres Bild sieht aus wie ne Pumpe, keine Ahnung für was bei Deinem.
Kraftstoffpumpe sollte bei Zündung kurz anlaufen (Summen) bis Druck aufgebaut ist und dann erst mal abschalten. läuft dann wieder an wenn Motor läuft und permanent Kraftstoff verbraucht wird.
Brummen kann vieles am Motor, bei mir ist es zB. einer der Kühlerlüfter der schon etwas brummt, aber eben nicht durchgängig nur bei entsprechender Temperatur.
Muß auch nicht immer ein sich drehendes Teil sein, auch ein Vibrieren kann sich auf die Blechteile übertragen und dann als Brummen zu hören sein.
Am besten Haube auf und versuchen das Geräusch direkt zu orten, ein Stethoskop kann da sehr Hilfreich sein, früher haben wir auch nen langen Schraubendreher auf die einzelnen Baugruppen gehalten und das Ohr auf die andere Seite.
So ne Ferndiagnose bei Geräusche ist immer schlecht.

Ps. ups zweiten Beitrag erst jetzt gelesen, unteres Bild sieht aus wie ne Pumpe, keine Ahnung für was bei Deinem.
- Leberkäsbaron
- Enthusiast
- Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Die Bilder habe ich gemacht. Das im zweiten Bild gezeigte Teil (Pumpe?) sitzt unter dem Kunststoffkasten (oberes Bild) - habe die Cam unter den schwarzen Kasten gehalten. Dieses kleine Teil ist definitiv der Geräuscherzeuger - leider hab ich nicht mal ansatzweise 'ne Ahnung, für was dieses Teil überhaupt gut ist. Wenn's nicht wichtig ist (Abgas), kappe ich die Stromversorgung und Ruhe is 

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: ARTO
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Fredl,
hatte es schon verstanden wo es ist, kenne aber den neuen Motor nicht.
Optisch würde ich auf alle Fälle sagen das es wie ne Pumpe aussieht, weil aber die Leitungen nicht mal weiter befestigt sind, nur aufgeschoben, dürfte da als Medium nur Luft in Frage kommen und mit geringen Drücken oder sogar Unterdruck?
Fragt doch einfach mal bei Fiat was das ist, einfach so den Stecker ziehen würde ich nicht.
hatte es schon verstanden wo es ist, kenne aber den neuen Motor nicht.
Optisch würde ich auf alle Fälle sagen das es wie ne Pumpe aussieht, weil aber die Leitungen nicht mal weiter befestigt sind, nur aufgeschoben, dürfte da als Medium nur Luft in Frage kommen und mit geringen Drücken oder sogar Unterdruck?
Fragt doch einfach mal bei Fiat was das ist, einfach so den Stecker ziehen würde ich nicht.
-
- Observer
- Wohnmobil: Concorde 690st
Hallo
Dieses Bauteil ist EPDW (ellektrich Pleumaticher Druck Wandler)er solte für die Ansteuerung für die Abgassrückführung sein.
Wahrscheinlich klemmt dort das Magnet Ventil.
VG.Alexander
Dieses Bauteil ist EPDW (ellektrich Pleumaticher Druck Wandler)er solte für die Ansteuerung für die Abgassrückführung sein.
Wahrscheinlich klemmt dort das Magnet Ventil.
VG.Alexander
- MichaelN
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hobby Wowa
danke Radi und MichaelN für Eure Hinweise...
meiner ist 01.2006 gebaut worden, ab Mitte 2006 kam dann die neue Generation heraus, offenbar hat meiner noch keine Puffer?
es könnten evt. diese Schwingungen sein?
weil Fredl gestern an die Bauteile fasste bei laufendem Motor und in diesem Moment war das Geräusch wie weg.
Wir wußten nur nicht was das für ein Teil ist.
Ich gehe jetzt mal wirklich nur von den Puffern aus bei zu starrem Einbau, die das Geräusch übertragen.
Wir kriegen das raus....
PS 26.06.2011 wurde mir zugetragen:
meiner ist 01.2006 gebaut worden, ab Mitte 2006 kam dann die neue Generation heraus, offenbar hat meiner noch keine Puffer?
es könnten evt. diese Schwingungen sein?
weil Fredl gestern an die Bauteile fasste bei laufendem Motor und in diesem Moment war das Geräusch wie weg.
Wir wußten nur nicht was das für ein Teil ist.
Ich gehe jetzt mal wirklich nur von den Puffern aus bei zu starrem Einbau, die das Geräusch übertragen.
Wir kriegen das raus....

PS 26.06.2011 wurde mir zugetragen:
das ist ein Druckwandler auch als Elektromagnetisches-Regelventil bekannt.
Wird zur Steuerung des Ladedrucks oder zur Reglung der Abgasrückführung gebraucht.
Einfach mal die Schläuche verfolgen. Ist einer von den 3 Anschlüssen am Turbolader - dann handelt es Sich um das Magnetventil für Ladedruckbegrenzung. Das brummen ist normal.