18. Juli 2011
Hallo liebe Foris,
jetzt wird es spannend – noch zwei Wochen, bis unsere “große Reise” startet: Mit der Eisenbahn von Moskau, Irkutsk (Baikalsee), Ulaanbaatar (Mongolei) bis nach Peking. Damit habe ich mir einen lang ersehnten Traum erfüllt und mit meinem Schwiegersohn "Dennis" zusammen werde ich in 23 Tagen (03.08. bis 25.08) rund 10.000 km mit der Eisenbahn durch insgesamt 7 Zeitzonen bis an das Gelbe Meer reisen.
Bereits die Vorbereitungen in den letzten Wochen und Monaten waren schon mehr als spannend und abenteuerlich. Aber die Hürden der Bürokratie sind überwunden, die Eigenheiten der Eisenbahn im Fernen Osten, die Mentalität der Einheimischen, zumindest theoretisch bekannt und die Reiseroute bestens vorbereitet.
http://www.blog.frey-systems.de/wp-cont ... eTrans.jpg
Transsibirische Eisenbahn von Moskau nach Peking
Damit es nicht langweilig wird, teste ich auf dieser Reise einmal eine “neue Technik”. Ich habe meinen Reiseblock mit FACEBOOK verknüpft, um damit das "elektronische Tagebuch" dort meinen Freunden und Familienangehörigen auch zur Verfügung zu stellen. Vielleicht kann ich Euch damit ein kleines Stückchen mit auf die Reise nehmen. Wenn regelmäßig ein ausreichend schneller Internetzugang verfügbar ist, und die Digitalkamera mit dem Computer kooperiert, dann wird es hier in den nächsten Tagen und Wochen einiges zu sehen und zu lesen geben.

Ich freu mich sehr, wenn Ihr “virtuell” dabei seid, bei der Reise zu den “Palästen des Volkes” in Moskau, durch die Sibirischen Weiten und der Perle Sibiriens, dem Baikalsee und das Land von Dschingis Khan und zur Großen Mauer in Peking…