dauerhaftes laden der Starterbatterien

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thomasd
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dauerhaftes laden der Starterbatterien

Beitrag von thomasd »

Moin,

mein Vorgänger hat ein zuätzliches Ladegerät (Ctek xt 14000) für die Starterbatterien eingebaut. Bei Netzanschluss stehen die Starter somit automatisch unter Ladung. Ich habe nun den Stecker gezogen und nach 36Std. haben die B. noch 25,7V, also völlig ok.
Ist es nun besser die B. ständig unter Ladung zu halten oder soll man sie besser ruhen lassen, solange die Spannung ok ist?
schienbein
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Re: dauerhaftes laden der Starterbatterien

Beitrag von schienbein »

thomasd hat geschrieben:Moin
Ist es nun besser die B. ständig unter Ladung zu halten oder soll man sie besser ruhen lassen, solange die Spannung ok ist?
tach auch, sehr interessante frage, würde mich auch interessieren. .... habe eine starter-B. und zwei bord-B. --- werden geladen über einen elektroladeblock.
Rider
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Beitrag von Rider »

Batterien brauchen auch mal etwas Ruhe, ständiges Laden bedeutet Abnützung. Wenn keine Verbraucher anliegen und die Akkus OK sind genügt eine Ladung über 24 Std. einmal im Monat.
schienbein
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Re: dauerhaftes laden der Starterbatterien

Beitrag von schienbein »

tach auch rider , ich meinte nicht im ruhestand, sondern zb. ich komme auf einen platz mit strom , meine batterien sind voll oder knapp voll . nach 2 tagen gehe ich ans stromnetz (kühlschrank auf gas). leiden meine B. wenn ich jetzt ca. eine woche oder länger am netz bleibe ? danke schon mal für die antwort. :)
BossCatOne
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Re: dauerhaftes laden der Starterbatterien

Beitrag von BossCatOne »

schienbein hat geschrieben:leiden meine B. wenn ich jetzt ca. eine woche oder länger am netz bleibe ?
Das kommt auf Dein Ladegerät an, wenn Dein Ladegerät eine Erhaltungsladefunktion hat, dann nicht. Aber auch nur dann, wenn die Erhaltungsladung "pulsierend" ist und nicht permant mit niedrigem Dauerstrom die Erhaltungsladung aufrechterhält. Da wird nur ein Blick in die Anleitung Deines Ladegerätes genaue Auskunft geben können, oder Du schreibst was Du für ein Ladegerät einsetzt bzw. was für ein EBL bei Dir verbaut ist.
Rider
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Beitrag von Rider »

Hi Schienbein, NEIN in diesem Fall leiden sie nicht wenn dein Ladegerät eine IUoU Kennlinie hat. Wenn dein Hymer auch den Schaudt EBL 99 hat, hast du auch die passende Kennlinie.
BossCatOne
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Beitrag von BossCatOne »

Vielleicht schaust Du auch mal bei Wiki vorbei, dort ist das sehr gut und veständlich erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ladeverfahren
schienbein
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Re:

Beitrag von schienbein »

Rider hat geschrieben:Hi Schienbein, NEIN in diesem Fall leiden sie nicht wenn dein Ladegerät eine IUoU Kennlinie hat. Wenn dein Hymer auch den Schaudt EBL 99 hat, hast du auch die passende Kennlinie.
.... habe auch ein schaudt ebl 99 . .... danke an rider und boss cat one für die hilfe :!: .... aber jetzt weiß ich nicht, ob die antworten sich auch auf thomasd `s frage helfen. :oops: :?: siehe erstes posting, bitte. .... wollte mich nicht vordrängen .:roll:
Zuletzt geändert von schienbein am Do 18. Aug 2011, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
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thomasd
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Beitrag von thomasd »

Habe etwas geschickt bekommen, was mich noch nachdenklicher bei meinen Gel B.macht.
Batterie_Tipps.pdf
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Rider
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Re:

Beitrag von Rider »

thomasd hat geschrieben:Habe etwas geschickt bekommen, was mich noch nachdenklicher bei meinen Gel B.macht.
Batterie_Tipps.pdf
Was macht dich denn so nachdenklich? KRÖGER ist doch DER Batterie und Ladungsspezialist. Vor lauter Angst gestorben ist auch tot. :)
Mit deinem CTEC, das sogar eine Pulsfunktion und eine Temperaturkompensation hat, kannst du schon mal gar nichts falsch machen. Das hat doch eine GEL Einstellung. Das Einzige was mir persönlich bei dir nicht gefällt sind die GEL's obwohl sie noch in einem TOP Zustand sind wie die Spannung nach 36 Stunden sagt. 8-)
Wenn die mal über den Jordan gehen nimmst dir AGM's und bist alle Sorgen los. ;)
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