Alternative zu Sikaflex

Alles was man am Wohnmobil mal reparieren muss
Schorschi
Participant
Participant
Wohnmobil: Dethleffs 7876 Premium

Alternative zu Sikaflex

Beitrag von Schorschi »

Hallo Foris,
will meine Solarplatte aufkleben. Gibt es eine Alternative zum Sikaflex 252 Kleber?
Germany
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B544
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beitrag von Herr B. »

Nein, denn der hält wie kein anderer! Warum willst Du denn was anderes nehmen? :?:
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp GT

Re: Alternative zu Sikaflex

Beitrag von megamechanics »

Ich habe den Polyurethankleber/Dichstoff von www.werkstatt-produkte .de verwendet. Kostet knapp 5 Euro, gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Grüße
Donsi02
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner Iveco A 570

Beitrag von Donsi02 »

Sicher gibt es Alternativen
Suchst Du ein günstigeres Produkt?
Mir wäre das Risiko,das mir das Ding wegfliegt viel zu groß

Meine Solar Platten wurden mit Sikaflex geklebt,und es hält bis heute Bombenfest

schöäne Grüße
Hermann
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Har-Pi »

MS-Polymer klebt mindestens genauso gut wie Sika 252, welches ja eigentlich kein Kleber, sondern ein Dichtmittel ist.

Sika 252 ist gesundheitsschädlich, darauf wird ja von Sikaflex selbst hingewiesen.

Bezüglich der Haftfähigkeit: MS-Polymer hat eine Haftfähigkeit von 100 kg pro Quadratdezimeter, ich habe meine Platte mit vier Ecken und einem Längsspoiler fest gemacht, das sind ca 6 Quadratdezimeter, also 600 kg. Ich denke, dass das vollkommen ausreicht.

Vorteil des MS-Polymer: Man muss keinen Primer benutzen, was bei Sika ja durchaus sinnvoll ist und man erreicht nach 10 Minuten schon eine gute Klebkraft, nach einer Stunde kann man schon fahren.

Bei geringer relativer Luftfeuchtigkeit dauert es bei Sikaflex sehr lange, bis man die Klebestelle belasten kann, wegfahren ist dann erst am nächsten Tag ratsam.

Ich zweifele aber selbstverständlich nicht an, dass Sika hervorragend geeignet ist, Solarzellen anzubringen, ich bin immer noch dabei, drei Ecken meiner defekten (Zusatz-)Solarzelle ab zu kriegen, da die Ersatzplatte aus einer neueren Serie und etwas grösser ist...

Vielleicht gibt mir jemand einen guten Tipp? Ich bin inzwischen so weit, dass ich einen angeschärften Spachtel mit der Lötlampe erhitzen werde und so das Gummi zerschneiden will.

Hitze ist nämlich der Feind des Sika. Die Reste des Gummis habe ich mit meinem Dremel-Gaslötkolben und dem Werkzeug für weiches Holz hervorragend und schnell ab bekommen.

Nur habe ich Bedenken, mir den Lack zu verbrennen. Mein Eura ist ja mit Aussenhaut aus Alu versehen.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder Erfahrung. Am Wochenende soll's ans Eingemachte gehen.
FCC
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von FCC »

1 meter Schweissdraht ohne erhitzen und dann wie eine Säge benutzen also hin und her ziehen mit Gefühl. So werden auch Windschutzscheiben ausgebaut.

Gutes Gelingen.

Zu besserem Verständnis [clicklink=][/clicklink]
Zuletzt geändert von FCC am Mi 2. Nov 2011, 10:07, insgesamt 3-mal geändert.
Germany
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B544
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beitrag von Herr B. »

FCC schreibt:
Scheissdraht

Kenn ich gar nicht! :lach1 :lach1 :lach1
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Re: Alternative zu Sikaflex

Beitrag von Urban »

Natürlich gibt es Alternativen zu Sikaflex,

mit diesem Kleber habe ich meine Automatische SAT Anlage aufs Dach geklebt......Bombenfest.......

http://www.pslackcenter.de/kleben-besch ... omsel.html

dieser Kleber ist zB auch für Deckenmontagen geeignet, ein Bekannter hat eine Lampe damit an die Decke geklebt....hält....
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Har-Pi »

Na, dann will ich mal ein wenig Schweissdraht organisieren und es erst einmal damit versuchen.

Danke für den Tipp @fcc, ich will das mit der Hitze gerne vermeiden, ich hab' halt Angst um meinen Lack...hab' mir aber sicherheitshalber schon mal eine Dose Lack weiss mitgebracht.

@Urban: Das ist sicher das gleiche Zeug wie ich es hier habe, unsere Deckenlampen im Wohnzimmer sind auch geklebt. Man muss nur Vertrauen in den Deckenputz haben, denn der haftet weniger als der Montagekleber.
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re:

Beitrag von mpetrus »

Oricos hat geschrieben:Na, dann will ich mal ein wenig Schweissdraht organisieren und es erst einmal damit versuchen.
Nehm Klavierdraht den kannst du besser hin und her ziehen als Schweißdraht und der hat eine zu glatte Oberfläche.
Zur Not geht auch dicke Anglerschnur oder Drachenschnur. Must halt aufpassen das die nicht reisst.
Antworten

Zurück zu „Baumarkt“