was haltet ihr von dem hier ??

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 11 Mal

was haltet ihr von dem hier ??

Beitrag von jion »

Mein Freund trägt sich mit dem Gedanken, sich ein anderes Wohnmobil zuzulegen (fährt jetzt einen Hymer) Nun liebäugelt er mit diesem [clicklink=]http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=2[/clicklink] hier.
Frage an die Kenner der Szene, was haltet ihr von diesem Wohnmobil? Verbrauch - Instandhaltungskosten ect.
FCC
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FCC »

AHJA Geschirrspüler das barucht Man/Frau unbediengt.

Das Teil ist zu teuer und wird den einen oder anderen Standschaden in der Zukunft haben.

Wichtig was wiegt das Ding denn?
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma

Re: was haltet ihr von dem hier ??

Beitrag von rgk »

Dieses Womo steht schon sehr lange zum Verkauf, kommt immer wieder mal raus und später wieder rein zu "mobile de"

Es handelt sich nach meiner Ansicht um einen Sonderaufbau von Phönix, insgesamt ist die Innenausstattung wie deren
Serienfahrzeuge ausgebaut und mit Sicherheit qualitativ hochwertig, aber die Kabine ist wahrscheinlich Einzelanfertigung.
Stutzig macht das MB Vario Chassis und dann mit 6500kg Gesamtgewicht. Könnte mir Gewichtsprobleme vorstellen.
Dieses Womo muss vor Ort genau angeschaut werden, preislich erscheint er mir nicht unbedingt zu teuer.
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB

Beitrag von kmfrank »

Hallo Wolfgang,

ist sicher ein wertiges Reisemobil. ist aber ein Prototyp. Der Aufbau ist nahtlos, echt gut. Warum ist es nicht in Serie, war es in der Herstellung zu teuer?
Der innenausbau ist Phoenixqualität, Fahrgestell Vario ist i. O. Den Vario kann man bestimmt noch auflasten
Am Preis geht sicher noch was
Leberkäsbaron
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr

Re:

Beitrag von Leberkäsbaron »

FCC hat geschrieben: Das Teil ist zu teuer und wird den einen oder anderen Standschaden in der Zukunft haben.

Warum sollte das Fzg. Standschäden in Zukunft haben?
Wichtig was wiegt das Ding denn?

Steht doch da: 6500 kg ;)

Phönix ist sicher kein schlechtes Womo - keine Frage. Mehr Sorgen würde ich mir um den Unterbau (MB aus 2001) machen. Welches MB-Fahrgestell ist das? Die Dinger haben einen ziemlich schlechten Ruf, was Rost und Korrosion angeht. Ohne eine Unterbodenbesichtigung sollte da nix gehen. Und 55000 km in 10 Jahren sind recht wenig ... achte auf Dichtheit der Simmerringe an Kurbelwelle und Getriebe. Wenn der Motor nicht regelmässig im Betrieb ist, trocknen die Dinger gerne aus und werden porös. Lt. Bilder hat das Teil eine gelbe Plakette ... wäre für mich zwar kein Thema (habe eine rote :mrgreen: ), würde aber die Echtheit gerne bestätigt wissen.

Ich hab keine Ahnung welcher Motor da verbaut ist, gehe aber mal von rd. 3 Ltr. Hubraum aus. Mit dem Gewicht sollte man je nach Fahrweise mit Werten von 12 - 15 Ltr. rechnen ...
FCC
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von FCC »

Fredl, bei Dir ist das zgG auch das tatschliche .....? Ahja...

mit Rund 50TKm ist das Ding mehr gestanden als gefahren.......und was zuviel steht ist meist undicht (Dichtungen)

Nix für ungut gelle
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert

Beitrag von Arminius »

Unbedingt probe fahren. Der Vario ist nicht gerade geräuscharm!
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

Moin,
von der Serien wurde nur eine Handvoll gebaut. Bei den Reisemobilfreunden Schleswig-Holstein hatten wir auch mal eine Familie dabei die so ein Modell hatten. Die Kabine ist klasse verarbeitet, der MB Vario 815 D ist haltbar und für viele Jahre noch gut. Mein Vater hatte so ein Fahrgestell als Clou Liner 750.
Allerdings sollte auf die Zuladung geachtet werden.
Phoenix hat einen guten soliden Ausbau. Ich denke der Preis ist sicherlich noch weit verhandelbar.
Wir haben uns in den letzten 2 Wochen viele Mobile angeschaut und festgestellt das beim Kaufpreis - so einiges geht :-)
Aber das Mobil, wenn man es noch einige Jahre fahren möchte - und kein Problem hat, was "besonderes" zu fahren, spricht nicht viel dagegen.
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jion »

Danke für eure Antworten. Den Phoenix hat er nun "abgehakt". Nun hat er sich in einen Flar verguckt. Wie ist eure Meinung zu díesem hier:[clicklink=]http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1[/clicklink]

Preis und Ausstattung ok?

nochmals Danke
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Tuppes »

... da der Link ins Nichts führt ... hat er (oder jemand anderes) offensichtlich "zugeschlagen"?! - Gruß
Erhard (Tuppes)
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“