jedes Jahr zum TÜV

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland
Danksagung erhalten: 0

jedes Jahr zum TÜV

Beitrag von Urban »

in der neusten Ausgabe der ADAC Motorwelt Beilage für Wohnmobile wird angekündigt das die EU an einer Vorschrift bastelt das in der EU alle Fahrzeuge die älter als 7 Jahre sind jährlich zur Hauptuntersuchung müssen....das sollte ca 1,2 Milliarden Euro in die Kassen der Prüforganisationen spülen , der ADAC bezweifelt den Sinn dieser Maßnahme, da der Anteil der wirklich Verkehrsunsichern Fahrzeugen so verschwindend gering ist das das eine jährliche Prüfung nicht rechtfertigt.

Mit meinem Womo bin ich die jährliche Prüfung ja schon gewöhnt, aber soll jetzt mein Anhänger unsere 2 PKW,s ( halt nur einer älter als 7 Jahre)und mein Motorroller jährlich zum TÜV....von den Kosten mal abgesehen eine elende Plackerei und echt unnötig......wie kann man diese Bürokraten nur stoppen ?????
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von mpetrus »

Haben die wirklich alle Fahrzeugarten gemeint? Oder nur die WOMO`s bzw. Leicht-LKW? Das kann ich mir gut vorstellen, da es fast keine WOMO`s mehr über 3,5t gibt die unter der jetzigen Regelung fallen. Ich muß auch noch im Dez. 2012 zum TÜV damit ich das letzte mal noch 2 Jahre bekomme. Für unser WOMO beginnt 2013 das 7 "Lebensjahr". Da gehe ich lieber 3 Monate früher und bekomme noch 24 als im März und dann nur noch 12. ;)
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Urban »

in der Zeitschrift Oltimer Markt gab es in der Ausgabe 11/2010 Seite 24 und 25 schon mal einen Kommentar zu dem Thema jedes Jahr zum TÜV

dort wurde angeprangert das die Prüfdienste seit Jahren intensive Lobbyarbeit betreiben und das deren Prüfer angehalten sind möglichst viele ältere Fahrzeuge zu bemängeln....erreichen Prüfer beiden über 7 Jahre alten Fahrzeugen nicht mindestens 15 % Mängel im Durchschnitt, so müssen diese sich vor Vorgesetzten dazu erklären...werden also massiv unter Druck gesetzt.....die ca 1,2 Milliarden mehr an Gebühren würden sich die Prüfdienste gerne einverleiben und tun alles dafür um den Gesetgeber zu beeinflussen.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“