Langzeiturlaub und Marcumar?
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
Grafschafter
- Participant

- Wohnmobil: LMC 7205ti
- Danksagung erhalten: 0
Hallo zusammen!
Leider muss ich seit kurzem Marcumar nehmen, möchte aber nicht gern auf Langzeiturlaub (z.B. Überwintern in Spanien und Portugal ) verzichten. Irgendwie hoffe ich, dass es im Forum Mitglieder mit ähnlichem / gleichem Problem gibt, die mir Tipps geben können.
Ein frohes neues Jahr wünscht
Hedda
Leider muss ich seit kurzem Marcumar nehmen, möchte aber nicht gern auf Langzeiturlaub (z.B. Überwintern in Spanien und Portugal ) verzichten. Irgendwie hoffe ich, dass es im Forum Mitglieder mit ähnlichem / gleichem Problem gibt, die mir Tipps geben können.
Ein frohes neues Jahr wünscht
Hedda
-
mpetrus
- Enthusiast

- Wohnmobil: ML-T 560
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Das ist kein Problem:
Wenn dein Quickwert auf die Lebensgewohnheiten (Nahrung) eingestellt ist, bleibt die Dosis in der Regel immer gleich.
Dann kannst du natürlich überall den Quick testen lassen. Selbst wenn du dich mal verletzen solltest (Fahrradsturz oder Schnittverletzung) und es zur Blutung kommt ist das kein Drama, weil es zwar etwas stärker oder länger bluten kann, jedoch wirst du nicht verbluten wie allgemein behauptet wird.
Wenn dein Quickwert auf die Lebensgewohnheiten (Nahrung) eingestellt ist, bleibt die Dosis in der Regel immer gleich.
Dann kannst du natürlich überall den Quick testen lassen. Selbst wenn du dich mal verletzen solltest (Fahrradsturz oder Schnittverletzung) und es zur Blutung kommt ist das kein Drama, weil es zwar etwas stärker oder länger bluten kann, jedoch wirst du nicht verbluten wie allgemein behauptet wird.
-
dethleffsfahrer
- Enthusiast

Re: Langzeiturlaub und Marcumar?
Den Quick kann man überall feststellen lassen. Es gibt auch für die Eigenermittlung die Geräte und Teststreifen. Sprich mal deinen Arzt an.
LG Wolfgang
LG Wolfgang
-
monaco
- Enthusiast

- Wohnmobil: Monaco Dynasty Duchess
Hola Hedda !
Ich nehme u.a. auch Marcumar und bin ja nun schon eine ganze Weile hier in Spanien. Habe einen kleinen CoaquChek XS dabei, mit dem ich meinen Quick Wert selber testen kann.
Lange und sehr lange Auslandsaufenthalte sind somit kein Problem.
Für den echten Notfall ( größere Verletzung und keine ärztliche Hilfe in unmittelbare Nähe
) habe ich Konakion dabei. Das Zeug kann gespritzt oder geschluckt werden und soll dann sofort die Blutgerinnung wieder in Gang setzen.
Grüße von Ralf
Ich nehme u.a. auch Marcumar und bin ja nun schon eine ganze Weile hier in Spanien. Habe einen kleinen CoaquChek XS dabei, mit dem ich meinen Quick Wert selber testen kann.
Lange und sehr lange Auslandsaufenthalte sind somit kein Problem.
Für den echten Notfall ( größere Verletzung und keine ärztliche Hilfe in unmittelbare Nähe
Grüße von Ralf
-
skipper
- Explorer

- Wohnmobil: Dethleffs Fortero H 6915
Hallo Hedda,
ich nehme seit 2 Jahren Macumar und habe auch immer den CoaguChek XS dabei. Gerade bei Langzeiturlauben im Ausland ändern sich die Ernährungsgewohnheiten und damit zwangsläufig der Quick-Wert. Eine Messung in der Woche mit evt. Dosisanpassung und alles ist wieder im grünen Bereich. Um an so ein Gerät zu kommen musst du einen Antrag bei der Krankenkasse stellen und dein Arzt muss die Notwendigkeit bestätigen. Bei Langzeiturlaub sollte das kein Problem sein, hat bei mir jedenfalls geklappt. Zum guten Schluß musst du noch eine Schulung bei einem zugelassenen Arzt machen.
Alle Infos findest du unter [clicklink=]http://www.coaguchek.com[/clicklink]
viele Grüße
Achim
ich nehme seit 2 Jahren Macumar und habe auch immer den CoaguChek XS dabei. Gerade bei Langzeiturlauben im Ausland ändern sich die Ernährungsgewohnheiten und damit zwangsläufig der Quick-Wert. Eine Messung in der Woche mit evt. Dosisanpassung und alles ist wieder im grünen Bereich. Um an so ein Gerät zu kommen musst du einen Antrag bei der Krankenkasse stellen und dein Arzt muss die Notwendigkeit bestätigen. Bei Langzeiturlaub sollte das kein Problem sein, hat bei mir jedenfalls geklappt. Zum guten Schluß musst du noch eine Schulung bei einem zugelassenen Arzt machen.
Alle Infos findest du unter [clicklink=]http://www.coaguchek.com[/clicklink]
viele Grüße
Achim
-
dschaps
- Explorer

- Wohnmobil: Concorde Carver 771L
Hallo Grafschaftler!
Was Skipper gesagt hat ,ist alles richtig.
Bei den Geräten,mit denen Du selbst Deine Blutverdünnung bestimmen kannst, wird nicht der Quick Wert,sondern der INR- Wert gemessen(andere Zielwerte),aber das ist schnurz-egal.
Du kannst Dir ein solches Gerät verschreiben lassen,eine Einführung mitmachen und schon bist Du unabhängig.
Du solltest aber schon die vorgegebenen Zielwerte einhalten,sonst ist die ganze Therapie sinnlos.Achte bitte auch im Urlaub darauf,daß du täglich ungefähr die gleiche Menge grünes Gemüse zu Dir nimmst,denn grünes Gemüse beeinflußt den INR Wert.Wenn Du immer ungefähr die gleiche Menge ißt,ist die Beeinflussung immer die gleiche,das heiß,die Werte bleiben konstant und im Therapeutischen Bereich.
Ganz wichtig: Was viele leider nicht wissen:Vermeide Getränke mit Grapefruit,denn dies beeinflußt die Marcumar Wirkung erheblich,ebenso wie Johanniskraut.
Guck dich in Deinem Urlaubsort um ,um einen Internisten,den Du im Notfall schnell finden kannst,ausfindig zu machen.Der Standard der Medizinischen Versorgung ist in Spanien und Portugal ähnlich wie hier,zumindest für gängige Krankheiten und Therapien.
Wenn Du länger weg bist,lass Dir die Medikamente für länger (2 oder 3 mal 100)verschreiben.Das ist ohne Probleme möglich,wenn Dein Hausarzt und die Kasse Bescheid weiß und der Hausarzt den Vermerk:längerer Auslandsaufenthalt auf dem Rezept macht.
Sei vorsichtig,und wenn, dann schau genau auf den Beipackzettel nach ALLEN! Inhalts-Stoffen,wenn Du Dir im Ausland Medikamente besorgst(Die haben oft nicht die gleiche Zusammensetzung wie bei uns,auch wenn sie billiger sein sollten).
Ich glaube ,das ist das Wesentliche.
Gruß von einem Internisten im Ruhestand
dschaps
Bei den Geräten,mit denen Du selbst Deine Blutverdünnung bestimmen kannst, wird nicht der Quick Wert,sondern der INR- Wert gemessen(andere Zielwerte),aber das ist schnurz-egal.
Du kannst Dir ein solches Gerät verschreiben lassen,eine Einführung mitmachen und schon bist Du unabhängig.
Du solltest aber schon die vorgegebenen Zielwerte einhalten,sonst ist die ganze Therapie sinnlos.Achte bitte auch im Urlaub darauf,daß du täglich ungefähr die gleiche Menge grünes Gemüse zu Dir nimmst,denn grünes Gemüse beeinflußt den INR Wert.Wenn Du immer ungefähr die gleiche Menge ißt,ist die Beeinflussung immer die gleiche,das heiß,die Werte bleiben konstant und im Therapeutischen Bereich.
Ganz wichtig: Was viele leider nicht wissen:Vermeide Getränke mit Grapefruit,denn dies beeinflußt die Marcumar Wirkung erheblich,ebenso wie Johanniskraut.
Guck dich in Deinem Urlaubsort um ,um einen Internisten,den Du im Notfall schnell finden kannst,ausfindig zu machen.Der Standard der Medizinischen Versorgung ist in Spanien und Portugal ähnlich wie hier,zumindest für gängige Krankheiten und Therapien.
Wenn Du länger weg bist,lass Dir die Medikamente für länger (2 oder 3 mal 100)verschreiben.Das ist ohne Probleme möglich,wenn Dein Hausarzt und die Kasse Bescheid weiß und der Hausarzt den Vermerk:längerer Auslandsaufenthalt auf dem Rezept macht.
Sei vorsichtig,und wenn, dann schau genau auf den Beipackzettel nach ALLEN! Inhalts-Stoffen,wenn Du Dir im Ausland Medikamente besorgst(Die haben oft nicht die gleiche Zusammensetzung wie bei uns,auch wenn sie billiger sein sollten).
Ich glaube ,das ist das Wesentliche.
dschaps
-
monaco
- Enthusiast

- Wohnmobil: Monaco Dynasty Duchess
dschaps hat geschrieben:Hallo Grafschaftler!
Bei den Geräten,mit denen Du selbst Deine Blutverdünnung bestimmen kannst, wird nicht der Quick Wert,sondern der INR- Wert gemessen(andere Zielwerte),aber das ist schnurz-egal...dschaps
Sorry, aber was dschaps geschrieben hat, ist nicht alles richtig ... denn bei meinem Gerät ( CoaquChek XS ) kann man einstellen, ob man den INR - oder den Quick Wert angezeigt bekommen möchte !
Grüße von Ralf
-
skipper
- Explorer

- Wohnmobil: Dethleffs Fortero H 6915
dschaps hat geschrieben:Achte bitte auch im Urlaub darauf,daß du täglich ungefähr die gleiche Menge grünes Gemüse zu Dir nimmst,denn grünes Gemüse beeinflußt den INR Wert.Wenn Du immer ungefähr die gleiche Menge ißt,ist die Beeinflussung immer die gleiche,das heiß,die Werte bleiben konstant und im Therapeutischen Bereich.
dschaps
Genau das war mein Problem während unseres letzten Urlaubes in Norddeutschland im Mai/Juni 2011. Zur der Zeit wurde gerade im Norden Deutschlands vor dem Verzehr von allen Sorten an Salat gewarnt, zur Erinnerung - EHEC. Normalerweise steht bei uns 2-3 mal in der Woche Salat auf dem Speiseplan und die Macumar-Dosierung ist darauf abgestimmt. Nun war Salatverzicht angesagt und ich war echt froh meinen INR selbst zu bestimmen um eine Dosis-Anpassung vornehmen zu können.
viele Grüße
Achim
-
Holger-Jens
- Administrator

- Wohnmobil: Flair
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Hallo Hedda,
ich kann meinen Vorrednern nur bepflichten, auch ich benutze den CoaguChek, es hilft dir deine Blutverdünnung auch im Langzeiturlaub zu kontrollieren und dich selbst medikamentös einzustellen. Aber nicht nur grünes Gemüse beeinflußt den INR, Rindfleisch und Kohlsorten (Sauerkraut) enthalten Vitamin K das wieder zu Blutverdickung führt. Dafür gibt es bei deinem Arzt sicherlich Lektüre was das Essen bei Einnahme von Marcumar betrifft.
Gruß Holger-Jens
ich kann meinen Vorrednern nur bepflichten, auch ich benutze den CoaguChek, es hilft dir deine Blutverdünnung auch im Langzeiturlaub zu kontrollieren und dich selbst medikamentös einzustellen. Aber nicht nur grünes Gemüse beeinflußt den INR, Rindfleisch und Kohlsorten (Sauerkraut) enthalten Vitamin K das wieder zu Blutverdickung führt. Dafür gibt es bei deinem Arzt sicherlich Lektüre was das Essen bei Einnahme von Marcumar betrifft.
Gruß Holger-Jens
-
Grafschafter
- Participant

- Wohnmobil: LMC 7205ti
Du meine Güte, ich bin total überwältigt von Euren ausführlichen und kompetenten Antworten. Das macht wieder richtig Mut! Ich werde sofort morgen meinen Arzt auf dieses Gerät ansprechen.
Ich danke Euch ganz ganz herzlich für die schnelle Reaktion.
Hedda
Ich danke Euch ganz ganz herzlich für die schnelle Reaktion.
Hedda