Leiser Aussenborder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
Moby Dick
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN
- Danksagung erhalten: 0
Leiser Aussenborder
Hallo Bootsfreunde,
nachdem wir die letzten Jahre immer unsere Kanus mit nach Skandinavien genommen haben spielen Wir jetzt mit dem Gedanken das mal mit einem
Schlauchboot mit Aussenborder zu machen.
Wichtig wäre uns ein möglichst leiser Motor,aber bitte jetzt nicht einen E-Motor vorschlagen.
Ich weiss das die Honda Motoren ziemlich ruhig laufen,was habt Ihr denn für Motoren im Einsatz?
Da Ich keinen Bootsführerschein haben ist ja wohl auch bei 6PS Schluss,da das Boot aber auch eine überschaubare GRösse haben soll ist das wohl für die Seen
In Skandinavien ausreichend.
Bin für Tips und Infos sehr dankbar.
Gruss Markus
nachdem wir die letzten Jahre immer unsere Kanus mit nach Skandinavien genommen haben spielen Wir jetzt mit dem Gedanken das mal mit einem
Schlauchboot mit Aussenborder zu machen.
Wichtig wäre uns ein möglichst leiser Motor,aber bitte jetzt nicht einen E-Motor vorschlagen.
Ich weiss das die Honda Motoren ziemlich ruhig laufen,was habt Ihr denn für Motoren im Einsatz?
Da Ich keinen Bootsführerschein haben ist ja wohl auch bei 6PS Schluss,da das Boot aber auch eine überschaubare GRösse haben soll ist das wohl für die Seen
In Skandinavien ausreichend.
Bin für Tips und Infos sehr dankbar.
Gruss Markus
-
achilles
- Explorer

- Wohnmobil: Carthago Chic C-line I 4.8
Re: Leiser Aussenborder
Hallo Markus,
wie du schon sebst geschrieben hast, kauf einen Honda. Sehr leise und sparsam.
wie du schon sebst geschrieben hast, kauf einen Honda. Sehr leise und sparsam.
-
Mobi-Driver
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Moin moin Markus ,
ein Schlauchboot mit Aussenborder dabei zu haben ist schon eine schöne Sache .
Und ein sparsamer leiser 4-Taktmotor dazu wäre wohl auch ideal .
Aber zum 4-Takt-Aussenborder eine kurze Info :
Die Motoren sind schwerer als 2-Takter . Das solltest Du berücksichtigen .
Hier eine kurze Info, wie wir unseren Aussenborder damals gewählt hatten :
Nach dem damaligen Kauf eines Schlauchbootes von Quicksilver, waren wir
auf Suche nach einem Aussenborder .
Der Motor sollte folgende Bedingungen erfüllen :
1) Er sollte minimum 8PS haben , damit wir mit dem Schlauchboot ins Gleiten kommen .
2) Er sollte relativ leicht sein, damit das handling optimal ist .
3) Es sollte ein zuverlässiger Motor sein .
Wir haben die Motoren daraufhin untereinander verglichen und kamen zu folgendem Ergebnis :
Es sollte ein Aussenborder von Tohatzu werden .
Grund :
1) Tohatzu baut seit 80 Jahren Bootsmotore .
2) Die Tohatzu´s ab 15PS kommen auf Fähren,Rettungsboote,Polizeiboote,etc. zum Einsatz .
Somit können diese Motoren nicht schlecht sein . Sie haben die S.O.L.A.S. Zulassung !!!
Siehe hier :
http://www.hoth-bootsservice.de/pages/tohatsu.htm
3) Der Tohatzu ist sehr Servicefreundlich aufgebaut (z.B.Metrische Verbindungen, keine Inch-Schrauben)
4) Er ist dem Yamaha-Motor sehr ähnlich, kostet jedoch nicht so viel .
Und so wurde es ein 8PS 2-Takter von Tohatzu .
4 Jahre haben wir jetzt diesen Motor , sind sehr zufrieden und er ist absolut zuverlässig !
Es wurde ein 2-Takter weil der Motor nur 24kg wiegt . Den gleichen Motor gab es auch als
4-Taktmotor . Der 4-Takter wog allerdings 40 kg und das war fürs handling einfach zu viel .
Mit dem jetzigen 2-Takter kamen Moni und ich samt Boot gut und schnell ins gleiten .
Das Boot hatte eine Länge von 3,2m und hatte Holzfußboden .
Wenn ich alleine mit dem Boot fuhr hatte das Boot nach GPS-Messung sogar 35 kmh geschafft !
Allerdings war es immer ein ganz schönes Gerödel, das Boot auf und ab zu bauen .
Und dann entschieden wir uns für den Verkauf des Bootes (Motor haben wir behalten !)
Jetzt leihen wir uns in Skandinavien immer ein Ruderboot aus (kostet dort recht wenig),
holen den Motor und hängen ihn ans Boot und los geht es . Besser geht es für uns nicht .
Übrigens : In Skandinavien darfst auch Du ohne Führerschein einen 8PS Motor benutzen !
Noch etwas :
Ich hatte damals auch schon ein großes Polyesterboot mit einem sehr großen Mercury-Motor .
Das Boot war super, der Mercury der letzte Schitt . Never Mercury !
Vorher hatte ich 5PS Yamaha (super Motor !!) , einen 8PS Johnson (absolute Gurke) , einen
10PS Evinrude (war auch nicht so prickelnd) , einen 15PS Mariner (lief gut,baugleich mit Yamaha) ,
eine 4PS Suzuki (auch zuverlässig aber Korrosionsanfällig) und einen 4PS Yamaha als Hilfsmotor
"Flautenschieber" an unserem Segelboot . Auch der Yamaha war nicht tod zu kriegen ! Top Motor .
Wenn ich mich wieder für einen Motor entscheiden sollte, dann würde ich folgende Motore
in folgender Reihenfolge wählen :
Platz 1 : Tohatzu (Qualität wie Yamaha)
Platz 2 : Yamaha (weil teurer als Tohatzu)
Platz 3 : Honda (habe viel Gutes über die Motoren gehört und gelesen)
Ein amerikanischer Motor ala Mercury,Evinrude,Johnson kommt mir nicht mehr ans Boot .
ein Schlauchboot mit Aussenborder dabei zu haben ist schon eine schöne Sache .
Und ein sparsamer leiser 4-Taktmotor dazu wäre wohl auch ideal .
Aber zum 4-Takt-Aussenborder eine kurze Info :
Die Motoren sind schwerer als 2-Takter . Das solltest Du berücksichtigen .
Hier eine kurze Info, wie wir unseren Aussenborder damals gewählt hatten :
Nach dem damaligen Kauf eines Schlauchbootes von Quicksilver, waren wir
auf Suche nach einem Aussenborder .
Der Motor sollte folgende Bedingungen erfüllen :
1) Er sollte minimum 8PS haben , damit wir mit dem Schlauchboot ins Gleiten kommen .
2) Er sollte relativ leicht sein, damit das handling optimal ist .
3) Es sollte ein zuverlässiger Motor sein .
Wir haben die Motoren daraufhin untereinander verglichen und kamen zu folgendem Ergebnis :
Es sollte ein Aussenborder von Tohatzu werden .
Grund :
1) Tohatzu baut seit 80 Jahren Bootsmotore .
2) Die Tohatzu´s ab 15PS kommen auf Fähren,Rettungsboote,Polizeiboote,etc. zum Einsatz .
Somit können diese Motoren nicht schlecht sein . Sie haben die S.O.L.A.S. Zulassung !!!
Siehe hier :
http://www.hoth-bootsservice.de/pages/tohatsu.htm
3) Der Tohatzu ist sehr Servicefreundlich aufgebaut (z.B.Metrische Verbindungen, keine Inch-Schrauben)
4) Er ist dem Yamaha-Motor sehr ähnlich, kostet jedoch nicht so viel .
Und so wurde es ein 8PS 2-Takter von Tohatzu .
4 Jahre haben wir jetzt diesen Motor , sind sehr zufrieden und er ist absolut zuverlässig !
Es wurde ein 2-Takter weil der Motor nur 24kg wiegt . Den gleichen Motor gab es auch als
4-Taktmotor . Der 4-Takter wog allerdings 40 kg und das war fürs handling einfach zu viel .
Mit dem jetzigen 2-Takter kamen Moni und ich samt Boot gut und schnell ins gleiten .
Das Boot hatte eine Länge von 3,2m und hatte Holzfußboden .
Wenn ich alleine mit dem Boot fuhr hatte das Boot nach GPS-Messung sogar 35 kmh geschafft !
Allerdings war es immer ein ganz schönes Gerödel, das Boot auf und ab zu bauen .
Und dann entschieden wir uns für den Verkauf des Bootes (Motor haben wir behalten !)
Jetzt leihen wir uns in Skandinavien immer ein Ruderboot aus (kostet dort recht wenig),
holen den Motor und hängen ihn ans Boot und los geht es . Besser geht es für uns nicht .
Übrigens : In Skandinavien darfst auch Du ohne Führerschein einen 8PS Motor benutzen !
Noch etwas :
Ich hatte damals auch schon ein großes Polyesterboot mit einem sehr großen Mercury-Motor .
Das Boot war super, der Mercury der letzte Schitt . Never Mercury !
Vorher hatte ich 5PS Yamaha (super Motor !!) , einen 8PS Johnson (absolute Gurke) , einen
10PS Evinrude (war auch nicht so prickelnd) , einen 15PS Mariner (lief gut,baugleich mit Yamaha) ,
eine 4PS Suzuki (auch zuverlässig aber Korrosionsanfällig) und einen 4PS Yamaha als Hilfsmotor
"Flautenschieber" an unserem Segelboot . Auch der Yamaha war nicht tod zu kriegen ! Top Motor .
Wenn ich mich wieder für einen Motor entscheiden sollte, dann würde ich folgende Motore
in folgender Reihenfolge wählen :
Platz 1 : Tohatzu (Qualität wie Yamaha)
Platz 2 : Yamaha (weil teurer als Tohatzu)
Platz 3 : Honda (habe viel Gutes über die Motoren gehört und gelesen)
Ein amerikanischer Motor ala Mercury,Evinrude,Johnson kommt mir nicht mehr ans Boot .
-
Capella1
- Enthusiast

- Wohnmobil: Phoenix 8700
Mittlerweile werden meines Wissens keine 2Takter mehr verkauft.
Suzuki baut auch sehr zuverlässige Außenborder.
Gruß Willi
Suzuki baut auch sehr zuverlässige Außenborder.
Gruß Willi
-
Urban
- Enthusiast

- Wohnmobil: Beyerland
Leiser Aussenborder
Falls Du einen wirklich guten kleinen Außenborder willst, versuche einen sehr guten 2 Takter gebraucht zu kaufen.
Neu kann man allerdings nur noch 4 Takter kaufen.
Habe selber letzten Sommer einen neuen 4 Takter gekauft und bin relativ enttäuscht von der Laufruhe, kleine 2 Takter laufen kraftvoller und Laufruhiger, praktisch vibrationsfrei.
Neu kann man allerdings nur noch 4 Takter kaufen.
Habe selber letzten Sommer einen neuen 4 Takter gekauft und bin relativ enttäuscht von der Laufruhe, kleine 2 Takter laufen kraftvoller und Laufruhiger, praktisch vibrationsfrei.
-
Moby Dick
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN
Moin zusammen,
vielen Dank für Eure Tips.
Wie bei allem im Leben hat die Medaille 2 Seiten.Ich kann MIr aber nicht vorstellen das ein 2 Takter leiser läuft als ein 4 Takter.
Ich werde Mir mal bei einem Boots Händler Angebote einholen.Wobei das Gewicht des Motors nicht zu unterschätzen ist.
Da Wir wohl das Boot am meisten In Skandinavien nutzten werden ist das mit den 8 PS natürlich ne feine Sache.
LG Markus
vielen Dank für Eure Tips.
Wie bei allem im Leben hat die Medaille 2 Seiten.Ich kann MIr aber nicht vorstellen das ein 2 Takter leiser läuft als ein 4 Takter.
Ich werde Mir mal bei einem Boots Händler Angebote einholen.Wobei das Gewicht des Motors nicht zu unterschätzen ist.
Da Wir wohl das Boot am meisten In Skandinavien nutzten werden ist das mit den 8 PS natürlich ne feine Sache.
LG Markus
-
Urban
- Enthusiast

- Wohnmobil: Beyerland
Leiser Aussenborder
Mobi Driver
Da hattest Du Wohl mal ein seltenes Pech
Gerade auch die Amerikanischen Bootsmotore haben einen guten Ruf was die Zuverlässigkeit angeht und gerade Mercury ist preiswert bei Ersatzteilen und Reparaturen.
Übrigens sind viele der kleinen Viertakter Baugleich da gibt es wohl Cooperationen nur die Preise sind unterschiedlich und die Abdeckhauben sind anders
Da hattest Du Wohl mal ein seltenes Pech
Gerade auch die Amerikanischen Bootsmotore haben einen guten Ruf was die Zuverlässigkeit angeht und gerade Mercury ist preiswert bei Ersatzteilen und Reparaturen.
Übrigens sind viele der kleinen Viertakter Baugleich da gibt es wohl Cooperationen nur die Preise sind unterschiedlich und die Abdeckhauben sind anders
-
mpetrus
- Enthusiast

- Wohnmobil: ML-T 560
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Ich liebäugle auch schon seit längerem mit dem Hobby Schlauchboot.
Nur habe ich auch immer diese Bedenken oder Fragen.
-Darf ich jedes Boot im Ausland nutzen? Bevor ein Boot zu Wasser gelassen wird muß doch im örtlichen Hafenamt eine Liegeerlaubniß eingeholt werden.
Hierfür werden doch diverse Führerscheine und Versicherungsunterlagen abgefragt?
Zum Boot selbst,
-Schlauchboot= entweder Hänger oder grosses Packmaß mit Arbeitsaufwand.
-Bootsmotor = entweder wenig Leistung/Geschwindigkeit somit geringe Tagesreichweite und Gewicht. Oder mehr PS und Gewicht.
- Motortyp: Ein Zweitakter hat bei gleicher ccm3 im Verhältniß zum 4 Takter mehr Leistung, jedoch auch mehr Gestank durch die Ölverbrennung.
Wie werden die Motoren gekühlt? Sind das alles Wassergekühlte oder gibt es auch Luftgekühlte?
Wie ist das eigentlich mit den Führerscheine? Es gibt ja Binnen und Küstenscheine. Gelten im gesamten Europa? Brauche ich noch weitere Zeugnisse für div. Länder oder auch Flüsse/Kanäle in Deutschland?
Nur habe ich auch immer diese Bedenken oder Fragen.
-Darf ich jedes Boot im Ausland nutzen? Bevor ein Boot zu Wasser gelassen wird muß doch im örtlichen Hafenamt eine Liegeerlaubniß eingeholt werden.
Hierfür werden doch diverse Führerscheine und Versicherungsunterlagen abgefragt?
Zum Boot selbst,
-Schlauchboot= entweder Hänger oder grosses Packmaß mit Arbeitsaufwand.
-Bootsmotor = entweder wenig Leistung/Geschwindigkeit somit geringe Tagesreichweite und Gewicht. Oder mehr PS und Gewicht.
- Motortyp: Ein Zweitakter hat bei gleicher ccm3 im Verhältniß zum 4 Takter mehr Leistung, jedoch auch mehr Gestank durch die Ölverbrennung.
Wie werden die Motoren gekühlt? Sind das alles Wassergekühlte oder gibt es auch Luftgekühlte?
Wie ist das eigentlich mit den Führerscheine? Es gibt ja Binnen und Küstenscheine. Gelten im gesamten Europa? Brauche ich noch weitere Zeugnisse für div. Länder oder auch Flüsse/Kanäle in Deutschland?
-
thomasd
- Enthusiast

- Wohnmobil: auf der Suche
Moby Dick hat geschrieben: Da Ich keinen Bootsführerschein haben ist ja wohl auch bei 6PS Schluss
Moin,
richtig genommen ist der Führerschein schon ab 5PS notwendig.
Da meine Kinder auch keinen Führerschein haben, habe ich damals einen Yamaha mit 5PS gekauft, der lief leise und lief ca. 1Std. mit dem integrieten 1l-Tank.
Nach einer halben Std. wollten die Kinder wissen, wie man in den 2.Gang schaltet um schneller zu werden. Von da an hatten sie keine Lust mehr.
Habe dann alles wieder verkauft, was zum Glück schnell ging, da der Motor eine Bodenseezulassung hatte.
Wenn man den 6PS wählt, kann man ein Tunig-Kit kaufen, das den Motor auf 10PS bringt.