das bringt mich auf die Palme

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland
Danksagung erhalten: 0

das bringt mich auf die Palme

Beitrag von Urban »

Heute an einer Shell Tankstelle in Neuss,

Tanke meinen Pkw voll immerhin für 113,-€ gehe dann zur Kasse, dort steht eine lange Schlange Menschen die bezahlen wollen,es geht aber nur langsam weiter weil eine neue Kraft eingearbeitet wird. Damit es schnell geht wenn ich dran bin nehme ich schon mal 6 Zwanziger aus meiner Börse.
Dann bin ich an der Reihe zähle nochmals nach und lege die 120,-€ auf die Theke.die Kassiererin bucht ein und legt meine 6 Zwanziger in eine Zählmaschine und sagt dann zu mir 13 € fehlen noch. Nene sage ich das waren 120€ bitte zählen Sie nach. Die Maschine hat aber 100 gezählt und das Geld ist weg im Tresor. Ich möchte dann den Geschäftsführer sprechen....die Schlange nach mir fängt an zu murren....der ist nicht da...dann. Verlange ich einen Kassensturz....geht nicht die Kasse macht eine Sicherheitsfirma, außerdem macht die Maschine keine Fehler...und wenn doch ich habe schließlich 2x gezählt...ärgerlich zahlte ich die 13 € und fuhr weg.
Habe dort dann angerufen....der chef war angeblich nicht da und ich hinterliess meine Nummer für einen Rückruf der bis jetzt nicht erfolgte

Wutschnaubende Grüße
Urban
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: das bringt mich auf die Palme

Beitrag von jion »

bleibe hartnäckig, lass nicht locker. Hast Du irgendein Schriftstück, ein Papier, eine Mail oder sonst ein Dokument? Vielleicht ist das ein "Fall" für die Öffentlichkeit? Ich hätte mich genauso geärgert.
Ähnliches erlebe ich ab und an an den Automaten, die Plastikflaschen zurück nehmen. Da steckst du leere Flaschen rein, und der Automat zählt falsch....
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia A680+

Beitrag von Sammy69 »

Hallo,
SHELL?
Die haben bei uns auch solche Maschinen - echt langsam beim zählen und noch langsamer beim rausgeben.
Wenn ich damals 1989/1990 beim Nebenjob an der BP-Tanke (18 Säulen) so langsam gewesen wäre, dann hätte mir mein Chef was gepfiffen.
Aber zu dem Zählautomaten: Jeder Zählvorgang kann nachvollzogen wedrden, da Anzahl der Scheine, Erkannte Scheinart, Fehler-Scheine usw. geloggt werden. Da hilft bei der Tanke nur ein wenig Druck machen - hier zählt der Wille, dem Kunden zu helfen.
Grüße
Andi
Camperfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Carisma
Danksagung erhalten: 5 Mal
Germany

Beitrag von Camperfrank »

:lol: Naja das bist du selbst schuld - :cool1

schließlich soll man sein Wechselgeld direkt nachzählen :lach1 :lach1

Spaß bei seite.....

die 13 Okken bekommste doch zurück nach der Abrechnung :o
Nordi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: MB 613D, mit Namen Moppel

Beitrag von Nordi »

Auch rechnen will gelernt sein.
Gebe 120 € und müsste nur 113 € zahlen.
Dann noch mal 13 € nachzahlen... und wieviel habe ich zuviel gegeben??

20 €

also warum nur 13 Okken zurück????
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Beitrag von ontheroad »

zeelander hat geschrieben:
Nordi hat geschrieben:...also warum nur 13 Okken zurück????

... schon mal was von bearbeitungs-gebühr gehört ??? ... :mrgreen: ...

moin moin urban, jau ... bei so was krempelt sich einem die hutschnur hoch ... bleib dran ... kostet zwar zeit und mühe ... aber es zählt am ende allein die genugtung, recht zu haben und recht zu bekommen ...

... dazu mal die frage an alle in den raum gestellt: was wäre eigentlich passiert, wenn urban sich geweigert hätte, drauf zu zahlen ??? ...

Ich hatte auch geweigert. (aber nur wenn ich zeit hatte) und gehofft das Sie die Polizei ruft. Damit wird es auf jedenfalls aufgenommen und der laden musste tätig (Kassensturz ua) werden. Vielleicht ein verdacht auf unterschlagen in Raum gestellt.

Es ist wirklich blöd wenn die nur eine nichts wissenden Mitarbeiter hinstelle und verschwinden.

Ich habe immer folgende Problem. Für jede Rechnung über 100 Euro (nicht schwer bei diesen preisen) bin ich und der Laden gesetzlich (Fiskus) verpflichtet eine Rechnung mit meine Name und Adresse sowie Name und Adresse von Laden mit Steuer Nr. vorzuweisen. Das überfordert der arme kassiere und meistens drucken sie mir der Kassenbon in der Hand und sagen. "Schreib es selber hin" Das darf ich aber nicht und so stehen wir da mit immer lange werdende Schlange, meine 9 Meter WoMo blockiert auch noch mehrere Pumpen und alle sind genervt. Ich verstehe nicht warum in diesen moderne Zeiten das es nicht möglich ist ein Knopf auf der Kasse zu haben das so ein Quittung ausdruckt wo die nur meine Name eintippen müssen oder ein Feld wo die es hinschreiben kann. Für die Leute das jetzt sagen das dauert zu lange kann ich nur sagen das da ich nicht ohne wegfahren kann werde alles nicht so lange dauern als wie es jetzt immer tut bis ich abgefertigt bin. Klar ich konnte der Tank Vorgang bei 99,99 stoppen aber dann musste ich noch öfter Tanken. :x :x
Leberkäsbaron
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr

Beitrag von Leberkäsbaron »

ontheroad hat geschrieben: ... Für jede Rechnung über 100 Euro (nicht schwer bei diesen preisen) bin ich und der Laden gesetzlich (Fiskus) verpflichtet eine Rechnung mit meine Name und Adresse sowie Name und Adresse von Laden mit Steuer Nr. vorzuweisen ...

Echt? Ist das wirklich so? Das wäre mir ganz neu und ist mir selbst bei Tankungen meines ehemaligen Liners (oft über 300 €) nie passiert. Oder verstehe ich da was falsch?
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Beitrag von ontheroad »

Leberkäsbaron hat geschrieben:
ontheroad hat geschrieben: ... Für jede Rechnung über 100 Euro (nicht schwer bei diesen preisen) bin ich und der Laden gesetzlich (Fiskus) verpflichtet eine Rechnung mit meine Name und Adresse sowie Name und Adresse von Laden mit Steuer Nr. vorzuweisen ...

Echt? Ist das wirklich so? Das wäre mir ganz neu und ist mir selbst bei Tankungen meines ehemaligen Liners (oft über 300 €) nie passiert. Oder verstehe ich da was falsch?

Wenn man es Geschäftlich als Ausgabe absetzen will und der 19% MwSt als Vorsteuer geltend mache dann muss es so sein sonst wird es von Finanzamt nicht anerkannt.

Als Privat Mann ist es egal.
CampingPit
Participant
Participant
Wohnmobil: dethleffs A 7871-2

Beitrag von CampingPit »

Also ganz ehrlich: Was man hat, das hat man.

Mich wären die nicht losgeworden.
Abgesehen davon, dass ja klar ist, dass ein Fehler vorliegt, denn letztlich stimmt die Zahl 13 ja sowieso nicht. Da hätte ja den älteren KAssiererinnen schon klar sien müssen, dass irgendwas schief läuft.
Von daher wäre ja davon auszugehen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass seitens der Technik, bzw der neuen Kassenmaus etwas nicht stimmt sehr hoch ist.
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia A680+

Beitrag von Sammy69 »

Hallo,
wenn ich "ontheroad" richtig verstanden habe, hat die Maschine schlicht und ergreifend einen Zwanziger zu wenig gezählt und er musste noch die 13 Euro (100 + 13 = 113) nachzahlen - hätte ich auch nicht getan.
Das mit den +100 Euro und Rechnungserfordernis wegen Vorsteuerabzug ist schon lange so für Gewerbetreibende, fällt aber fast nie ins Gewicht, da:
- Firmen oft an der gleichen Tanke tanken und am Monatsende eine Rechnung über alle Tankvorgänge erhalten
- unser Finanzamt zumindest die Belege auch anerkennt, wenn die Steuernummer der Tankstelle draufsteht.
Diese ganze Aktion leitet sich ab aus den Vorschriften für Rechnungserfordernisse (Absender, Adressat, Betrag, Steuerausweis, Steuernummer usw).
Grüße
Andi
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“