Mailabruf mit zwei Geräten

Tipps&Tricks, Fragen bei Internet/Browserproblemen
Antworten
Germany
Leberkäsbaron
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 780
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 12:51
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Mailabruf mit zwei Geräten

Beitrag von Leberkäsbaron »

Hallo,

seit ich mit meinem neuen Smartphone auch meine Mails abrufe, hab ich ein Problem ... vielleicht kann mir jemand helfen.


Meine Mails werden vom PC bei GMX über einen IMAP Server abgerufen - Einstellungen siehe hier:

Mail Server.JPG
Auf meinem Smartphone habe ich einen POP3 Abruf auf das gleiche Konto eingerichtet - funktioniert auch wunderbar ... ABER:

Selbst wenn mein Smartphone ausgeschaltet ist, werden Mails auf dem Desktop PC innerhalb weniger Sekunden als gelesen dargestellt. Das wäre nun nicht so ein grosses Problem aber wenn ich dann später das Smartphone einschalte, werden alle diese Mails nochmal runtergeladen und angezeigt. Bei der Mailmenge wird das langsam ziemlich unübersichtlich.

Kann man das ganze Gedöhns so konfigurieren, dass runtergeladene Mails nicht mit dem Smartphone nochmal runtergeladen werden? Umgekehrt natürlich auch: Wenn der Abruf vom PC erfolgt, muss der ganze Mailmüll nicht nochmal auf's Smartphone ... ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Danke schon mal für alle Lösungsansätze ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Russia
Santana63
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 248
Registriert: Do 17. Nov 2011, 20:34
Wohnmobil: Arto
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Mailabruf mit zwei Geräten

Beitrag von Santana63 »

Habe auf allen Geräten POP3 eingerichtet, bekomme jede Mail nur einmal.


Germany
Leberkäsbaron
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 780
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 12:51
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Mailabruf mit zwei Geräten

Beitrag von Leberkäsbaron »

Santana63 hat geschrieben:Habe auf allen Geräten POP3 eingerichtet, bekomme jede Mail nur einmal.
Und wenn Du beide Geräte gleichzeitig eingeschaltet hast? ... soll ja auch vorkommen ;)


Russia
Santana63
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 248
Registriert: Do 17. Nov 2011, 20:34
Wohnmobil: Arto
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Mailabruf mit zwei Geräten

Beitrag von Santana63 »

Bekommt immer der die Mail der zuerst abruft, Abrufintervall ist bei mir allerdings auch nicht minütlich.
SmPhone alle 10min Rechner alle 5min.


Germany
Leberkäsbaron
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 780
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 12:51
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Mailabruf mit zwei Geräten

Beitrag von Leberkäsbaron »

OK, danke. Werde dann mal den Abruf vom PC auf POP3 umstellen und schauen, was sich dann so tut. Habe aber auch gerade noch bei GMX eine App gefunden, die den Abruf auf's Smartphone steuert. Leider keine weiteren Infos dazu ...

Ich stelle jetzt mal um und werde berichten - danke.


womofahrerin
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 624
Registriert: Di 1. Jul 2008, 20:01
Wohnmobil: Dethleffs A6970 Esprit
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mailabruf mit zwei Geräten

Beitrag von womofahrerin »

Gehe doch über Socialhub und richte dort auch Imap ein.So hab ich das mit meinen Mails gemacht.Allerdings wenn Du am PC löschst ist es am handy auch weg und umgekehrt.


Germany
Leberkäsbaron
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 780
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 12:51
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Mailabruf mit zwei Geräten

Beitrag von Leberkäsbaron »

Alles nicht so einfach ... :roll:

Habe jetzt einen POP3 Abruf installiert und in den Einstellungen festgelegt, dass die Nachrichten auf dem Server bleiben sollen. Ergebnis ist wie bei IMAP - jede neue Mail kommt auf auf dem Smartphone UND dem PC an. Macht eigentlich wenig Sinn ... Habe dann die Option "Nachrichten auf dem Server belassen" deaktiviert und jetzt werden die neuen Mails nur einmal runtergeladen :D

Einzigen Nachteil sehe ich darin, dass wenn mal eine Mail mit grossem Dateianhang kommt und diese auf meinem Smartphone landet. Wie bekomme ich die dann zum abspeichern und bearbeiten auf den PC?

@ Petra: Das Thema Socialhub werde ich mir später mal anschauen - danke für den Tip. Aber mit zwei IMAP Abrufen hätte ich doch das gleiche Problem wie im Eingabg beschrieben oder?


womofahrerin
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 624
Registriert: Di 1. Jul 2008, 20:01
Wohnmobil: Dethleffs A6970 Esprit
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mailabruf mit zwei Geräten

Beitrag von womofahrerin »

Das hast Du recht sie kommen weiterhin auf beiden Geräten an.
Bloß, ich gehe jetzt mal von meiner Googlemail aus, nun entscheide ich wo ich sie lese.Bin ich zu hause dann am Laptop wo ich sie mir in Windows Livemail ziehe.Wenn ich sie dann lösche ist sie komplett weg.
Am Laptop wie am Smartphone und auch bei Googlemail direkt.Es syncronisiert sich automatisch.
Unterwegs lese ich sie halt auf dem S2.
Meine andere Mail habe ich, weil dort nicht so viel ankommt, auf POP stehen und muss sie dann halt in Beiden Geräten von Hand löschen.Dort habe ich auch die Einstellung das alles auf dem Server bleiben soll.


Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2858
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mailabruf mit zwei Geräten

Beitrag von kmfrank »

Leberkäsbaron hat geschrieben:Alles nicht so einfach ... :roll:

Habe jetzt einen POP3 Abruf installiert und in den Einstellungen festgelegt, dass die Nachrichten auf dem Server bleiben sollen. Ergebnis ist wie bei IMAP - jede neue Mail kommt auf auf dem Smartphone UND dem PC an. Macht eigentlich wenig Sinn ... Habe dann die Option "Nachrichten auf dem Server belassen" deaktiviert und jetzt werden die neuen Mails nur einmal runtergeladen :D

Einzigen Nachteil sehe ich darin, dass wenn mal eine Mail mit grossem Dateianhang kommt und diese auf meinem Smartphone landet. Wie bekomme ich die dann zum abspeichern und bearbeiten auf den PC?
Jetzt verstehe ich warum Du manche Mails ignorierst
:lach1


Russia
Santana63
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 248
Registriert: Do 17. Nov 2011, 20:34
Wohnmobil: Arto
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Mailabruf mit zwei Geräten

Beitrag von Santana63 »

Leberkäsbaron hat geschrieben: Einzigen Nachteil sehe ich darin, dass wenn mal eine Mail mit grossem Dateianhang kommt und diese auf meinem Smartphone landet. Wie bekomme ich die dann zum abspeichern und bearbeiten auf den PC?
Für solche Fälle hebe ich ne Mail-Add die nur vom PC/Lappy abgerufen wird, an die wird das dann weitergeleitet.


Antworten

Zurück zu „Internet & Browser“