Sprachenlernen - Vokabeln

sorella
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: xyx
Danksagung erhalten: 0

Sprachenlernen - Vokabeln

Beitrag von sorella »

Wie lernt Ihr am besten die Vokabeln einer Fremdsprache?
Hab für mich noch nicht das passende System gefunden.
Was könnt Ihr empfehlen?
KlausundMelitta
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago Tourer

Re: Sprachenlernen - Vokabeln

Beitrag von KlausundMelitta »

Hallo, ich lerne Vokabeln am leichtesten beim Sport!!! Ja, es liest sich verrückt, ist aber so! Auf'm Stick/Player alles (die Vokabeln selbst aufsprechen!) raufziehen und dann beim Joggen, Radeln, ... sich über die Kopfhörer anhören und wie ein Lied "mitträllern" - bei mir funktioniert das ganz gut, weil sich unterwegs oft "Eselsbrücken" in der Landschaft anbieten/auftun.
Nur bei mir verfestigt sich leider das Erlernte nicht so einfach. Wahrscheinlich müsste ich dann intensiver "bei der Sache bleiben". Aber für meinen Gebrauch - mich als Tourist "durchzuwuschteln" - reicht's jedenfalls.

LG Melitta
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Beitrag von ontheroad »

Ihr wird mich für verrückt halten aber meine geheim Tipp ist wirklich kein Witz.

Es hat sich immer wieder zum besten weg für Anfänger bestätigt. Der Tipp habe ich von eine Sprach Professor bekommen.

Besorge dich einfach original DVDs oder Videos von der Sesamstraße in der Sprache das du lernen möchtest.

Es klappt wirklich weil du genau weißt was die erklären wollen.

Alan
andalusa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 740 GD-H Luxury

Beitrag von andalusa »

Ich muss die Wörter erst einmal selbst aufschreiben und lesen. Ansonsten hilft mir halt das wiederholte Sprechen und Anwenden der Vokabeln.
Meine Spanischlehrerin hat am Anfang gesagt, wenn man ein neues Wort 7x benutzt hat, dann sitzt es.
MiB
Observer
Observer
Wohnmobil: Challenger Vany 114S

Beitrag von MiB »

Hallo zusammen,
einen gutes Grundwissen erfährt man für einige Sprachen auch über das Handy (Apple oder Android) mit einem tollen App
Ihr bekommt das kostenlose App im jeweiligen Store oder auf der Hompage [clicklink=]http://www.babbel.com/mobile[/clicklink].

Mit dem App werden Text, Sprache und Aussprache (!) und Bild in Zuordnungen trainniert und wiederholt.
Vor allem die ersten Gehversuche mit der Aussprache sind lustig!

Kurzweilig und kostenlos. Viel Erfolg und schöne Grüße, MiB :cool1
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von janoschpaul »

WoMoOma hat geschrieben:Ich muss die Wörter erst einmal selbst aufschreiben und lesen. Ansonsten hilft mir halt das wiederholte Sprechen und Anwenden der Vokabeln.
Meine Spanischlehrerin hat am Anfang gesagt, wenn man ein neues Wort 7x benutzt hat, dann sitzt es.
Hallo Gabi,
meine sagt irgendwas mit 72 mal, dann sitzt es. :( Aber ansonsten verfahre ich genau wie Du. Nur dass Du den Vorteil hast, von Spaniern umgeben zu sein, wobei sich bei mir die Italiener in Grenzen halten, leider. ;)
Ich hab viele Überungsbücher aus dem www und mittlerweile auch ital. Romane, hilft mir ganz gut.

edit by Edith, hab gerade gesehen, dass ich dir etwas spät geantwortet habe. :lach1
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins

Beitrag von Lira »

Zora
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Zora »

Hi Alan - hömma (das ist jetzt nicht korrektes Deutsch :-)) Dein Tipp ist super. So hat mein Sohn schon als kleines Kind Englisch gelernt.

Ich lerne Japanisch nach der Birkenbihl-Methode, denn ich hasse Vokabeln pauken. Allerdings lerne ich nur das Sprechen, das war mir grad wichtig.
Die Birkenbihl-Methode finde ich super. Ungewöhnlich aber von Erfolg gekrönt. Am besten funktioniert es es wenn man von der jeweiligen Sprache 0 Ahnung hat. Hat man schon Schulkenntnisse ist es etwas schwieriger, jedenfalls für mich.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
KlausundMelitta
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago Tourer

Beitrag von KlausundMelitta »

Hallo Ulla, spricht Deine Schwiegertochter deutsch oder will sie deutsch noch weiter lernen/verfestigen?

Ich habe hier in der Nachbarschaft eine junge Familie, dort herrscht ein geradezu "babylonisches Sprachengewirr": Vater deutsch/englisch (die entsprechenden Grossmütter/Grosseltern mit deutsch und englisch), Mutter spanisch/arabisch (oh, das gibt immer ein Hallo, wenn die Großsippe "einfällt"), angeheirateter Onkel polnisch, russisch spricht dort auch jemand von den Erwachsenen (meine Tschernobyl-Jungs waren immer begeistert von dem dortigen lebhaften Sprach-"Tohuwabohu"). Erstaunlich finde ich, dass die beiden lütten Mädchen sich in all den Sprachen zurecht finden. Grad wenn die Großeltern mütterlicherseits da sind, höre ich die ganz Kleine schon mit gut verständlichem Spanisch übern Spielplatz ihrer Oma was zu rufen.

LG Melitta
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i

Beitrag von jion »

Der Tip von Alan ist gar nicht so schlecht. Kimmy (Chinesin) hat so ihre Ersten Deutschvokabeln gelernt. Später nutze sie diesen Sprachtrainer hier mit super Erfolg.

[clicklink=]http://www.rosettastone.de/[/clicklink]
Antworten

Zurück zu „Eingang ins Clubhaus“