Re: ... frustrierte ellis ... reise-km/h auf der bab ...

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ontheroad »

captain krabbe hat geschrieben:... das szenario ist hinreichend bekannt und wurde in abgewandelter form hier auch schon wiederholt thematisiert: ...

... wer sich auf der bab an die für ihn gültige 80 km/h-regel hält, wird durch drängelnde, gefährlich dicht auffahrende und beim späteren überholvorgang dann laut hupende lkw's massiv bedroht und gefährdet ...

... fahre i.d.r. bei für unser womo erlaubten 80 km/h ohne "anhang" gern im trot der elefanten = ca. unerlaubte 100km/h ... jetzt mit hänger dran (auch max. 80 km/h), ist mir das zuviel und zuckele mit den etwas mehr als erlaubten ca. 85 km/h über den highway ...

... im überholverbot für ellis ist das der reinste frust ... hab aber kein problem damit ... stellt sich aber grundsätzlich die frage: warum gibt es bei überhaupt regeln im straßenverkehr ??? ... wäre es ohne nicht viel einfacher ... ??? ... :mrgreen: ...

Ich denke und handele genauso. Aber jetzt kommt das ABER. Ich richte meine Geschwindigkeit nach dem NAVI. Nach vielen tests habe ich festgestellt das die stimmt und nicht der Tachometer
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Ich bin heute aus Düsseldorf zurück gekommen.

300 km Autobahn. Ich habe meinen Tempomaten auf 91/92 km/h lt GPS des Navis eingestellt.

Mich hat auf der ganzen Tour nicht ein Lkw überholt.

Wenn ich dann auf einen aufgelaufen bin habe ich Gas gegeben und diesen zügig überholt um anschließend wieder den Fuß vom Gas zu nehmen bis der Tempomat wieder eingegriffen hat.

Das ganze war eigentlich sehr stressfrei.

Allerdings habe ich ja auch den Vorteil so schnell wie ich möchte/kann fahren zu können.
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B544

Beitrag von Herr B. »

ich habe festgestellt die meisten LKW´s fahren 80 km/h + 10% = 88 km/h.
Geschwindigkeit habe ich natürlich auch mit Navi gemessen!
Andy

Beitrag von Andy »

captain krabbe hat geschrieben:... das szenario ist hinreichend bekannt und wurde in abgewandelter form hier auch schon wiederholt thematisiert: ...

... wer sich auf der bab an die für ihn gültige 80 km/h-regel hält, wird durch drängelnde, gefährlich dicht auffahrende und beim späteren überholvorgang dann laut hupende lkw's massiv bedroht und gefährdet ...

... fahre i.d.r. bei für unser womo erlaubten 80 km/h ohne "anhang" gern im trot der elefanten = ca. unerlaubte 100km/h ... jetzt mit hänger dran (auch max. 80 km/h), ist mir das zuviel und zuckele mit den etwas mehr als erlaubten ca. 85 km/h über den highway ...

... im überholverbot für ellis ist das der reinste frust ... hab aber kein problem damit ... stellt sich aber grundsätzlich die frage: warum gibt es bei überhaupt regeln im straßenverkehr ??? ... wäre es ohne nicht viel einfacher ... ??? ... :mrgreen: ...

Und Andreas,

bist Du jetzt auch noch stolz darauf, LKW-Fahrer zu ärgern, die mit 85-95km/h laut Tacho auf der Autobahn unterwegs sind?

Ehrlich, verstehe ich nicht.
Ich fahre so, dass ich im Verkehr mitschwimme, nicht um andere zu behindern.

Dazu kommt noch, dass, wenn Dich dann ein gefrusteter LKW-Fahrer überholt, andere darunter leiden müssen und dazu noch gefährliche Situationen entstehen können.

Wie Heiko schon schrieb: mit 85-90 nach Navi kommt man gut durch - das sind aber 90-95 laut Tacho.

Herr B. hat geschrieben:ich habe festgestellt die meisten LKW´s fahren 80 km/h + 10% = 88 km/h.
Geschwindigkeit habe ich natürlich auch mit Navi gemessen!

Und das ist eine Geschwindigkeit, bei der keine Polizei einen LKW-Fahrer anhält, weil er zu schnell ist.
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von schienbein »

also andy , ich kann nicht erkennen, daß capt. krabbe irgendetwas darüber geschrieben hat, daß er lkw`s ärgert, wohl aber daß er sich ärgert, wenn lkw in deren überholverbot an ihm ( er selbst mit für ihn passender geschwindigkeit :!: ) an ihm vorbeifahren. ... :roll: allerdings, das ärgert mich auch sehr :evil: !
mobilfred
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix L8300LX auf MAN 7,49t.

Beitrag von mobilfred »

Andy hat geschrieben: Und das ist eine Geschwindigkeit, bei der keine Polizei einen LKW-Fahrer anhält, weil er zu schnell ist.

Jepp, so sehe ich es ebenfalls.

Meiner Meinung nach solltest du dir den Stress nicht auch noch selber machen, indem du auf die "olle 80er-Regel" bestehst. Es interessiert ohne niemanden, wenn du einfach im Schatten der LKWs mitschwimmst, auch wenn es bis 93 Km/h sein können.

Ich möchte dies nicht verallgemeinern, aber ich bin über jeden schnellen Reisebus dankbar, auch wenn ich einen Hänger hinten dran habe. Dann geht es nämlich flott und günstig voran und ich verbringe nicht mehr Zeit als nötig auf den Autobahnen, so spannend sind die nämlich auch nicht. ;)

Gruß Mobilfred
KlausD
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Clou L700 Bs auf Iveco 79-14

Beitrag von KlausD »

Hallo Andreas,
... fahre i.d.r. bei für unser womo erlaubten 80 km/h ohne "anhang"

"ohne Anhang" ist das mit der 12. Ausnahmeverordnung zur StVO seit dem 1. April 2005 nicht mehr so, zumindest über 3,5 t bis 7,5 t.
War bis 2009 begrenzt, ist aber auf unbestimmt verlängert worden.

Siehe hier.....

http://de.wikipedia.org/wiki/Wohnmobil# ... hrsordnung
Zuletzt geändert von KlausD am Di 8. Mai 2012, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Beitrag von ontheroad »

Andy hat geschrieben:
Wie Heiko schon schrieb: mit 85-90 nach Navi kommt man gut durch - das sind aber 90-95 laut Tacho.

Meinst du das nicht andersherum? Das Tacho zeigt immer weniger als das Navi
he76xe
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von he76xe »

Ich habe das Verhalten von Andreas nicht als Provokation für LKW´s aufgefasst.

Ja , ja der Tacho wenn der 80km/h anzeigt fahren wir nach GPS grade mal 75km /h.
Kein Wunder das der LKW-Fahrer dann gefrustet ist und überholt.

Wir fahren nach GPS durchschnittlich 90 km/h und rollen so locker mit den Brummis mit.

Sonderregelung siehe den "Fred" von Klaus ;)

Macht es den Berufskraftfahrern nicht so schwer:
Ich weiß, dass es für einen voll beladenen LKW schwerer ist, nach einer Geschwindigkeitsverzögerung durch Gas wegnehmen oder Bremsen, wieder auf Touren zu kommen. An Steigungen ist es den Lastern fast unmöglich die 80km/h wieder zu erreichen.

Wünsche allen genügend Dehzahlfreuden ;)
VG
He76xe
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Da kann ich leider diese Beobachtungen nicht unbedingt teilen.
Ich bin sehr viel im Reisebus unterwegs, aber überhöhte Geschwindigkeit geht bei uns nicht. Zum einen haben unsere Fahrer Vorgaben, wieviel Diesel verbraucht werden darf und zum anderen zittert jeder um seinen Führerschein. Bei den Lkw-Fahrern sieht man natürlich ab und an mal "Ausreisser", gerne mit ausländischen Kennzeichen, im großen und ganzen a ber nicht. Natürlich sind "Elefantenrennen" nervig, wo einer 90fährt und der andere 91,5 (vielleicht auch ja bloss 83 und 84,5 km/h). Und doch denke ich, sind die Lkw-Fahrer eine ganz bedauernswerte Berufsgruppe und normalerweise keine vorsätzlichen Verkehrsregelungsübertreter.
Die fahren immer und die Freizeitfahrer eben nicht. Soll nicht heissen,d ass "denen" die Autobahnen gehören, aber mal sich in diese Situation hineinzuversetzen - schadet auch nicht.
Nix für ungut!!
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“