TÜV überzogen

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Information zu diesem Bereich:

Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

TÜV überzogen

Beitrag von Urban »

TÜV überzogen ....im März hätte ich Termin gehabt, heute im Juni bekam ich neuen TÜV.....bis Jun 2013......gekostet hat die Überziehung nichts extra, normale Gebühren.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Re: TÜV überzogen

Beitrag von Lira »

Ist normal, hab ich mit dem Anhänger irgendwie regelmässig. :lol:
Wirst halt bloss wieder bis zum "regulären" TÜV-Termin die Plakette bekommen haben!
Edit - ach - das mit dem Juni hab ich überlesen. Das hat mir unser TÜV noch nie zugestanden. Da werde ich das nächste Mal aber laut maulen müssen :D
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast

TÜV überzogen

Beitrag von Urban »

NRW....galt das nicht ab 1.6.
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von garibaldi »

Lira hat geschrieben:Ist normal, hab ich mit dem Anhänger irgendwie regelmässig. :lol:
Wirst halt bloss wieder bis zum "regulären" TÜV-Termin die Plakette bekommen haben!
Edit - ach - das mit dem Juni hab ich überlesen. Das hat mir unser TÜV noch nie zugestanden. Da werde ich das nächste Mal aber laut maulen müssen :D

In Bayern ist bisher immer rückdatiert worden - neuerdings soll das aber auch bei uns anders werden, wie man hört. Bin gespannt, mein PKW ist diesen Monat fällig, vielleicht wird es aber Juli, bis ich dazu komme ...
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Har-Pi »

Bei mehr als 2 Monaten Überziehung kostet es Geld, wenn das die Obrigkeit sieht. Der TÜV ist aber kein sanktionsbefugtes Obrigkeitsorgan.
Robinson
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: N+B Flair

Beitrag von Robinson »

Oricos hat geschrieben:Bei mehr als 2 Monaten Überziehung kostet es Geld, wenn das die Obrigkeit sieht. Der TÜV ist aber kein sanktionsbefugtes Obrigkeitsorgan.

Die wollen keine Strafe erheben, sondern eine "aufwendigere" und damit teurere Prüfung machen bei Überziehung.

Bei TÜV NORD Mobilität wird eine Überziehung des HU-Termins selbstverständlich nicht bestraft. Allerdings muss der TÜV-Mitarbeiter bei Überziehung um mehr als 2 Monate Ergänzungsuntersuchungen durchführen, welche die HU-Gebühr um 20% erhöhen.

Quelle: [clicklink=]http://www.tuev-nord.de/de/FAQ_2971.htm ... hung_komme[/clicklink]
LG Peter
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Har-Pi »

Peter, ich habe das anders gemeint, als Du es verstanden hast.

Bei Überschreitung von bis zu 2 Monaten gibt es derzeit nur einen erhobenen Zeigefinger, wenn die grünen oder blauen Männchen Dich erwischen. Danach kostet es Geld und ab acht Monaten auch Punkte.

[clicklink=]http://www.bussgeldkataloge.de/[/clicklink] bei TÜV/AU klicken

Die waren mit "der Obrigkeit" gemeint.

Die Leute beim TÜV sind keine Obrigkeit, und daher können sie auch selbstverständlich keine Bussgelder verhängen.

Dass die glauben, Teil der Obrigkeit zu sein, wissen wir schon lange und da passt der Plan, den Du zitierst, gut ins Bild.
womopeter

Beitrag von womopeter »

Urban hat geschrieben:TÜV überzogen ....im März hätte ich Termin gehabt, heute im Juni bekam ich neuen TÜV.....bis Jun 2013......gekostet hat die Überziehung nichts extra, normale Gebühren.

Gibts in Bayern erst ab dem 01.07.2012,
gabs z.B. im Saargebiet schon immer wie auch früher in ganz D
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Urban »

war heute mit meinem Anhänger beim TÜV, der Termin war um 20 Monate überzogen, alles in Ordnung ....hatte die Auflaufbremse gut geschmiert (natürlich nicht die Beläge um Spaßattaken zu vermeiden) , es kam die neue Regel mit den 20 Prozent zum tragen und somit kostete der Spaß 51 € und ein paar Cent ......eigentlich für diese 5 Minuten Überprüfung ein teurer Spaß.

Ehe jetzt wieder Oberlehrerartige Ermahnungen kommen..........der Anhänger stand in einer Garage die wegen Umbau vollgemüllt war und ich bekam den Anhänger da nicht raus
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von mpetrus »

Urban hat geschrieben:war heute mit meinem Anhänger beim TÜV, der Termin war um 20 Monate überzogen,

So, du warst nur 20 Monate drüber, mein Anhänger steht seit fast 3 Jahre ohne TÜV nur in der Ecke rum.
Bin immer mal am überlegen ob sich der TÜV lohnen würde,
bräuchte neue Reifen (sind 20 Jahre alt, aber fast neuem Profil),
dann würde ich den Hänger gern umbauen wollen das die Motorräder drauf passen.
(So käme er vielleicht mal zu Einsatz)

Wenn ich Umbau- Reifenkosten und TÜV zusammen ziehe, dürfte es für das Geld bald ein neuen aus dem Baumarkt geben.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“