Naja, WIR haben schon auch unser eigenes Klo und unsere eigene Dusche dabei - aber wenn "großartig" alles in der diversen Literatur (ich meine ja gar nicht Deine Aufzeichnungen hier im Forum, sondern bezahlte Anzeigen!) angepriesen ist, kann ich das auch einfordern, denke ich. Es ist ja auch alles vorhanden - aber mehr als sporadisch. DAS wollte ich eigentlich damit gesagt haben.
Mich ärgert es halt immer, wenn Wohnmobilreisende an die Stadtränder verbannt - und dort auch noch abgezockt werden. Ähnliche Abzocke zB gesehen in Eckernförde. Pkw-Parkplatz kostenlos, Wohnmobilstellplatz pro Stunde 1 Euro, auf dem gleichen Gelände. Finde ich persönlich mies. Sorry. Ging jetzt nicht gegen deine Veröffentlichung des Platzes, sondern dagegen, dass wir uns auch endlich dagegen wehren sollten, uns für einen Haufen Geld als Touristen zweiter, wenn nicht dritter Klasse, abspeisen zu lassen. Denn das sind wir offenbar. Im Vergleich zu den Bootstouristen, denen mit tollen Gästehäfen ALLE Annehmlichkeiten zu weniger Geld als unsereiner geboten wird....
Aber: Der Abend ist zu schön....
Re: 24106 Kiel ( direkt am N-O-K und an der Kieler Förde )*
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
he76xe
- Enthusiast

- Danksagung erhalten: 0
Hallo Lira, hallo Kerli,
wir waren einmal (2007) dort, haben uns kurz umgesehen..voller Graus angesehen..
unter fachmännische, neugieriger Beobachtung einiger "Langsteher" entsorgt (sie hatten wirkliches Interesse am Inhalt unserer Kasette
)
und dann gewendet...
Niemals haben wir uns gesagt...und dabei wird es nach dieser Beschreibung auch bleiben.
Gruß von den Rheinländern, die oft und gerne in Kiel sind.
wir waren einmal (2007) dort, haben uns kurz umgesehen..voller Graus angesehen..
unter fachmännische, neugieriger Beobachtung einiger "Langsteher" entsorgt (sie hatten wirkliches Interesse am Inhalt unserer Kasette
und dann gewendet...
Niemals haben wir uns gesagt...und dabei wird es nach dieser Beschreibung auch bleiben.
Gruß von den Rheinländern, die oft und gerne in Kiel sind.
-
kmfrank
- Enthusiast

- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Lira hat geschrieben: Es kommt halt wieder mal auf "uns" an, ob wir uns wehren oder uns alles gefallen lassen und für allen Mist einen Haufen Geld aus der Tasche ziehen lassen.
Hallo Zusammen,
genau deswegen meide ich solche Plätze.
Wer eine Dusche oder Waschmaschine usw. benötigt, sollte auf einen Campingplatz fahren.
Speziell der NOK bietet genügend Alternativen
Und noch eines, 10 bis 12€
-
cmw
- Enthusiast

- Wohnmobil: Knaus
kmfrank hat geschrieben:Lira hat geschrieben: Es kommt halt wieder mal auf "uns" an, ob wir uns wehren oder uns alles gefallen lassen und für allen Mist einen Haufen Geld aus der Tasche ziehen lassen.
Hallo Zusammen,
Wer eine Dusche oder Waschmaschine usw. benötigt, sollte auf einen Campingplatz fahren.
Speziell der NOK bietet genügend Alternativen![]()
Und noch eines, 10 bis 12€schon mal dran gedacht das es 20 bis 24 DM sind. Und das für einen Platz, den wir schon mit unseren Steuergeldern bezahlt haben. Zu DM-Zeiten hat ein Schnitzel 10 DM gekostet und ein Stellplatz war mit 5 DM teuer.
Danke, so sehen wie das auch.
Der Kieler Stellplatz, hat eine schöne Lage, wir haben dort auch schon 2 mal gestanden - und machen es nicht mehr. Unhöflicher Stellplatzbetreiber, unsaubere WCs... Und ein Stellplatzpreis, nun ja darüber lässt such streiten...
Es gibt noch immer viele günstige Alternativen am NOK oder Gebührenpflichtige die schöner sind.
Dusche und Wc haben wir auch dabei, klar werden diese auch benutzt, wenn die Infrastruktur vorhanden ist, sollte diese auch benutzbar sein - denn dafür wird ja auch bezahlt !
Ja schade wo die Entwicklung hin geht, mini Campingplätze... Die brauchen wir nicht. Stellplatz oder Campingplatz und keine Grauzone dazwischen !!!
[ Post made via iPhone ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... iPhone.png
-
camperfan
- Enthusiast

- Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ui, da habe ich noch andere Erfahrungen, allerdings aus 2010.
Damlas hatten wir zwei Mitreisende und somit wurden, wir standen ca. 16 Stunden dort, auch die einfachen und rustikalen Sanitäranlagen mitgenutzt. Nicht schön, aber zweckmässig und (zumindest an dem Morgen - die Putzkraft war gerade dabei zu reinigen) sauber! ... allerdings hängt das, wie immer, auch von den Mitnutzern der Einrichtungen ab, für Empfindliche ist sicherlich die Nutzung der Bordeigenen Einrichtungen besser.
Aber wegen der Sanitäranlagen fahre ich nicht dort zum Platz, der Grund ist ein anderer. Ich denke, die wenigsten Platznutzer (gerade die länger Stehenden) kommen wegen der Sanitäranlagen.
Aber wer mal Duschen und andere Sanitäreinrichtungen aufsuchen muß - kann es.
Ich denke, die Lage ist, was zählt. Jedem, wie es ihm gefällt.
Schiffegucker und Schleusenfans kommen absolut und voll auf ihre Kosten
Damlas hatten wir zwei Mitreisende und somit wurden, wir standen ca. 16 Stunden dort, auch die einfachen und rustikalen Sanitäranlagen mitgenutzt. Nicht schön, aber zweckmässig und (zumindest an dem Morgen - die Putzkraft war gerade dabei zu reinigen) sauber! ... allerdings hängt das, wie immer, auch von den Mitnutzern der Einrichtungen ab, für Empfindliche ist sicherlich die Nutzung der Bordeigenen Einrichtungen besser.
Aber wegen der Sanitäranlagen fahre ich nicht dort zum Platz, der Grund ist ein anderer. Ich denke, die wenigsten Platznutzer (gerade die länger Stehenden) kommen wegen der Sanitäranlagen.
Aber wer mal Duschen und andere Sanitäreinrichtungen aufsuchen muß - kann es.
Ich denke, die Lage ist, was zählt. Jedem, wie es ihm gefällt.
Schiffegucker und Schleusenfans kommen absolut und voll auf ihre Kosten
-
TomS
- Participant

- Wohnmobil: Zur Zeit Hymer Exis T 588
kmfrank hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Speziell der NOK bietet genügend Alternativen![]()
Und noch eines, 10 bis 12€schon mal dran gedacht das es 20 bis 24 DM sind. Und das für einen Platz, den wir schon mit unseren Steuergeldern bezahlt haben. Zu DM-Zeiten hat ein Schnitzel 10 DM gekostet und ein Stellplatz war mit 5 DM teuer.
Hallo,
warum soll man keinen Komfort auf einem Stellplatz Ereignisnah, direkt in der Stadt oder am Geschehen geniessen können ???
Warum will man diese Leute ewig auf Campingplätze in die Pampa schicken ???
Wahrscheinlich, weil diese Leute den Unterschied zwischen einem Reisemobilstellplatz und einem Campingplatz eh nie begreifen werden...
Wieso haben wir einen Platz mit unseren Steuergeldern schon bezahlt und nun ein Anrecht auf kostenloses oder kostengünstiges stehen?
Wer so argumentiert sorgt dafür, dass wir Reisemobilisten nicht gern gesehen werden...
Padler und Radfahrer zahlen auch steuern, sollen die nun nach kostenlosen Campingplätzen verlangen, weil sie ja schon mit Steuern bezahlt/subventioniert wurden und somit nun ein Anrecht darauf haben???
Solche Sätze sorgen bei mir für erhöhten Blutdruck...
Zum NOK: Jens Schumacher schrieb gerade auf Facebook:
"Leider wurde der Parkplatz an der Burger Fähre am NOK vor kurzem für Wohnmobile geschlossen! Grund: Wohnmobilisten machen Dreck und hinterlassen ihre Abfälle. Ich sage: Vielen Dank an die schwarzen Schafe, die es nicht lernen, dass sie damit anderen Wohnmobilsten schaden."
Laut Aussage vom Fährpersonal wurde dort der Müll hinterlassen und sogar WC-Cassetten in den Kanal entleert, aber hauptsache kostenlos gestanden...
Gruß
Tom
-
he76xe
- Enthusiast

Sanitärs interessieren uns bei der Auswahl eines SPs gar nicht - V/E ist zweitrangig, Strom unwichtig...
das wichtigste Kriterium ist die Lage.
In den ersten 2 Jahren war das nicht so, aber wir waren halt noch unerfahren.
Kiel war uns zu voll, keine Sicht auf Schleuse/NOK, zu staubig, die Entsorgungsanlage war sehr grenzwertig und
die Atmosphäre roch nach Langzeitstehern mit Schrebergärtnercharakter .
Wer sind denn diese Leute?
Neulinge mit eigenem oder Mietemobil ?
- denen von bekannten Automobilclubs, Reisemobilprintmedien, Stellplatzbörsen eingetrichtert wird,
dass ein SP nur dann Sterne oder Auszeichnungen verdient, wenn er CP-Ausstattung hat und im Ranking
Lage/Umgebung fast gar nicht bewertet sind.
Schaut euch doch mal die Printmedien an...weiter hinten im Werbeteil...nur CP´s.
Was habe CP´s bitteschön in einer Reisemobilzeitschrift zu suchen?
Anscheinend haben die Redakteure da auch was nicht verstanden oder sollen vielleicht Bedürfnisse nach mehr Komfort geweckt werden?
Es liegt aber auch an kommunalen Entscheidern, die aus Unkenntnis und irrigen Annahme, bei Planung eines SPs die deutsche Campingplatzverordnung anwenden.
Tja, wer sind diese Leute die solche Ansprüche an eine SP stellen oder Normen manifestieren:
Hier im Forum habe ich schon Reiseberichte gelesen, ..da wird ein SP für die Voll-Ausstattung, saubere Sanitärs, den tollen Rasen auf den großen Parzellen, enthusiastisch gelobt.
Bei anderen Reiseberichten werden SP´s z. B. deshalb kritisiert, weil das Personal nicht freundlich war, wo die Zufahrt schwierig ist oder man nur auf Schotter steht.
Die Lage wird nebenbei erwähnt...nachdem Motto man ist ja nur geblieben weil die Gegend dort so schön war.
Merkt ihr was?
Riesenschweinerei...
Vielleicht war es ja ein Langzeitsteher, der auf keinen Fall seinen Platz verlieren wollte.
Am Rhein, NOK und anderen schönen Stellen trifft man dieses Klientel häufig, wo sie wochenlang "Wohnmobil-Urlaub" machen.
Sie sitzen bräsig vor ihrem "Stehmobil" kommen wie Zombis um die Ecke und erklären einem, kaum das man eingeparkt hat, die Regeln.
Die Meinung von Langzeitstehern und Kasetten-Entleerungs-Verweigerern sind mir bei diesem Thema egal.
Die haben in meine Augen das WoMo-Hobby nämlich wirklich nicht verstanden und gehören als Festcamper auf einen CP. oder sollen sich einen Schrebergarten anschaffen.
Gruß
he76xe
das wichtigste Kriterium ist die Lage.
In den ersten 2 Jahren war das nicht so, aber wir waren halt noch unerfahren.
Kiel war uns zu voll, keine Sicht auf Schleuse/NOK, zu staubig, die Entsorgungsanlage war sehr grenzwertig und
die Atmosphäre roch nach Langzeitstehern mit Schrebergärtnercharakter .
TomS hat geschrieben: Wahrscheinlich, weil diese Leute den Unterschied zwischen einem Reisemobilstellplatz und einem Campingplatz eh nie begreifen werden...
Wer sind denn diese Leute?
Neulinge mit eigenem oder Mietemobil ?
- denen von bekannten Automobilclubs, Reisemobilprintmedien, Stellplatzbörsen eingetrichtert wird,
dass ein SP nur dann Sterne oder Auszeichnungen verdient, wenn er CP-Ausstattung hat und im Ranking
Lage/Umgebung fast gar nicht bewertet sind.
Schaut euch doch mal die Printmedien an...weiter hinten im Werbeteil...nur CP´s.
Was habe CP´s bitteschön in einer Reisemobilzeitschrift zu suchen?
Anscheinend haben die Redakteure da auch was nicht verstanden oder sollen vielleicht Bedürfnisse nach mehr Komfort geweckt werden?
Es liegt aber auch an kommunalen Entscheidern, die aus Unkenntnis und irrigen Annahme, bei Planung eines SPs die deutsche Campingplatzverordnung anwenden.
Tja, wer sind diese Leute die solche Ansprüche an eine SP stellen oder Normen manifestieren:
Hier im Forum habe ich schon Reiseberichte gelesen, ..da wird ein SP für die Voll-Ausstattung, saubere Sanitärs, den tollen Rasen auf den großen Parzellen, enthusiastisch gelobt.
Bei anderen Reiseberichten werden SP´s z. B. deshalb kritisiert, weil das Personal nicht freundlich war, wo die Zufahrt schwierig ist oder man nur auf Schotter steht.
Die Lage wird nebenbei erwähnt...nachdem Motto man ist ja nur geblieben weil die Gegend dort so schön war.
Merkt ihr was?
TomS hat geschrieben: Zum NOK: Jens Schumacher schrieb gerade auf Facebook:
"Leider wurde der Parkplatz an der Burger Fähre am NOK vor kurzem für Wohnmobile geschlossen! Grund: Wohnmobilisten machen Dreck und hinterlassen ihre Abfälle. Ich sage: Vielen Dank an die schwarzen Schafe, die es nicht lernen, dass sie damit anderen Wohnmobilsten schaden."
Laut Aussage vom Fährpersonal wurde dort der Müll hinterlassen und sogar WC-Cassetten in den Kanal entleert, aber hauptsache kostenlos gestanden...Nun ist er leider dicht...
Gruß
Tom
Riesenschweinerei...
Vielleicht war es ja ein Langzeitsteher, der auf keinen Fall seinen Platz verlieren wollte.
Am Rhein, NOK und anderen schönen Stellen trifft man dieses Klientel häufig, wo sie wochenlang "Wohnmobil-Urlaub" machen.
Sie sitzen bräsig vor ihrem "Stehmobil" kommen wie Zombis um die Ecke und erklären einem, kaum das man eingeparkt hat, die Regeln.
Die Meinung von Langzeitstehern und Kasetten-Entleerungs-Verweigerern sind mir bei diesem Thema egal.
Die haben in meine Augen das WoMo-Hobby nämlich wirklich nicht verstanden und gehören als Festcamper auf einen CP. oder sollen sich einen Schrebergarten anschaffen.
Gruß
he76xe
-
Kerli
- Enthusiast

- Wohnmobil: Frankia I 730 BD
TomS hat geschrieben:
Zum NOK: Jens Schumacher schrieb gerade auf Facebook:
"Leider wurde der Parkplatz an der Burger Fähre am NOK vor kurzem für Wohnmobile geschlossen! Grund: Wohnmobilisten machen Dreck und hinterlassen ihre Abfälle"
Ja....das könnten Gründe gewesen sein.......
Aber das veröffentlichen dieser nur geduldeten und somit nicht offiziellen "Plätze" am N-O-K, trägt natürlich auch dazu bei
Jens hat wohl in dieser Sache ein großes "Mitteilungsbedürfnis"......hier im Forum hatte er das auch schon geschrieben......
Freundlicherweise wurde dieses Posting mit dem okay des "Autors" aber schnell wieder entfernt.
Küstengrüße vom Jadebusen
Kerli und Lia
-
TomS
- Participant

he76xe hat geschrieben:Sanitärs interessieren uns bei der Auswahl eines SPs gar nicht - V/E ist zweitrangig, Strom unwichtig...
das wichtigste Kriterium ist die Lage...
Gruß
he76xe
Hallo,
tja und genau da liegt das kleine Problem...
Mittlerweile kommen immer mehr Städte/Gemeinden, aber auch private Betreiber, darauf, mit der Lage und nur mit der Lage kann man Geld verdienen!!!
Wir werden uns langsam aber sicher davon verabschieden müssen, in guter Lage kostenlose Stellplätze zu haben. Wenn wir Glück haben, sind sie dann noch kostengünstig.
Aber diese immer wiederkehrenden Argumente, wieviel Geld Reisemobilisten so am Ort ausgeben, ist auch eine Lügerei in die eigene Tasche. Nicht die, die kostenlose Stellplätze wollen bringen das große Geld, es sind mittlerweile jede Menge Erhebungen über das Ausgabeverhalten der Mobilisten gemacht worden und da ist eine bestimmte Einkommensgruppe ganz weit vorn.
Diese Einkommensgruppe fordert aber widerum nur zu einem sehr geringen Anteil kostenlose Stellplätze...
Gerade am NOK sind diese Probleme eklatant. Der Flieger44 - Norbert, gibt sich jede erdenkliche Mühe endlich einen guten Stellplatz genehmigt zu bekommen und was machen die Mobilisten? Anstatt ihn zu unterstützen, stellen sie sich illegal direkt am Wasser auf, denn bei ihm kostet es ja 5 Euro... Damit sorgen sie nur dafür, dass eher über kurz als über lang, dass gesamte stehen dort verboten wird.
Bei meinem letzeten Besuch am NOK standen sie überall, selbst auf dem Versorgungsweg direkt am Ufer und der Stellplatz war fast leer.
So graben wir uns unser eigenes Grab!
Gruß
Tom
-
TomS
- Participant

Kerli hat geschrieben:[Aber das veröffentlichen dieser nur geduldeten und somit nicht offiziellen "Plätze" am N-O-K, trägt natürlich auch dazu bei
![]()
...Freundlicherweise wurde dieses Posting mit dem okay des "Autors" aber schnell wieder entfernt.
Küstengrüße vom Jadebusen
Kerli und Lia
Hallo Kerli,
sorry, dass hatte ich übersehen! Ok, aber nun steht dort eh ein nicht zu übersehendes Durchfahrtverbotenschild mit einem Womo in der Mitte drauf!
Gruß
Tom