Mit dem Wohnwagen auf einen Stellplatz

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
diga
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura
Danksagung erhalten: 0

Mit dem Wohnwagen auf einen Stellplatz

Beitrag von diga »

Wie steht Ihr dazu mit dem Wohnwagen auf einen Stellplatz zu fahren ?

Ich habe dazu meine Meinung, möchte die allerdings ein wenig zurück halten.

Gruß Dieter
Andy

Re: Mit dem Wohnwagen auf einen Stellplatz

Beitrag von Andy »

Die meisten Wohnmobilstellplätze sind ausschließlich für Wohnmobile ausgewiesen.

Mittlerweile gibt es aber immer mehr Plätze, die auch Wohnwagen zulassen.

Ich denke, an diese Vorgaben sollte man sich halten, damit es nicht schon wieder zu Ärger und Problemen führt.
womofreude
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von womofreude »

Also mich würde es nicht stören wenn auf einem Stellplatz "extra ausgewiesene" Plätze für Wohnwagen gäbe .
Solange Wohnwagen nicht die Wohnmobilstellplätze belagern !
TomS
Participant
Participant
Wohnmobil: Zur Zeit Hymer Exis T 588

Beitrag von TomS »

garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

womofreude hat geschrieben:Also mich würde es nicht stören wenn auf einem Stellplatz "extra ausgewiesene" Plätze für Wohnwagen gäbe .

Sehe ich genau so. Früher gab's das "Problem ja nicht, weil Wohnwagen früher nicht autark waren (keine Toilette), aber das ist ja inzwischen längst anders. Also wenn es vom Platzbetreiber erlaubt und genug Platz ist, warum nicht. Wenn allerdings nur Womos erlaubt sind (per Beschilderung), kommt es nicht in Frage. Viele Plätze werden allein schon von der Anlage her dafür auch gar nicht geeignet sein.
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

womofreude hat geschrieben:Also mich würde es nicht stören wenn auf einem Stellplatz "extra ausgewiesene" Plätze für Wohnwagen gäbe .

Moin moin ,

genauso sehen wir es auch . ;)
TomS
Participant
Participant
Wohnmobil: Zur Zeit Hymer Exis T 588

Beitrag von TomS »

Ist zum Beispiel auf diesem Stellplatz so gelöst:

http://www.reisemobilhafen-twistesee.de/

Die haben einen separaten Bereich für Wohnwagen.
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Das "faszinierende" am Dland ist, dass alles und jedes reglementiert ist und die Leute das hier ganz offenbar brauchen.
In anderen Ländern ist auch vieles reglementiert, nur sehen die Leute das dort gelassener und leben entspannter - so meine Wahrnehmung.
Also mich stört ein Wohnwagen neben mir keineswegs, das hatten wir in Salobreña viele Wochen lang.
Andy

Beitrag von Andy »

SuperDuty hat geschrieben:Das "faszinierende" am Dland ist, dass alles und jedes reglementiert ist und die Leute das hier ganz offenbar brauchen.
In anderen Ländern ist auch vieles reglementiert, nur sehen die Leute das dort gelassener und leben entspannter - so meine Wahrnehmung.
Also mich stört ein Wohnwagen neben mir keineswegs, das hatten wir in Salobreña viele Wochen lang.

Vielleicht ist die SP-Situation in Deutschland etwas angespannter. Die SPs sind sehr oft ausgebucht. :?: :?:
SunVoyager
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LAIKA Kreos 3008
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von SunVoyager »

Wir haben schon öfter Wohnwagen auf Stellplätzen als Nachbarn gehabt und es gibt für uns keinen Unterschied zu Wohnmobilen Nachbarn.
Aber es gibt wie ja schon geschrieben auch Plätze die ein Verbot für Wohnwagen ausgesprochen haben. Der Grund liegt m. E. darin, daß man auf diesen Plätzen schlechte Erfahrung mit dem fahrenden Volk gemacht hat. Die meisten Stellplatzbetreiber werden kaum Interesse daran haben, eine Gruppe des fahrenden Volkes auf dem Stellplatz zu haben. Dann kommen keine anderen Wohnmobilisten mehr auf den Platz. Haben wir 2012 in Bad Nauheim erlebt. Der ganze Stellplatz war mit ca. 20 Wohnwagen + PKWs belegt. Man konnte den Platz nicht mehr anfahren, obwohl eigentlich noch Flächen frei waren. Wir standen dann am Rand des Wohnmobil-Teiles auf PKW Plätzen (hatte uns der Betreiber erlaubt). Überall stand auf dem WOMO-Platz etwas im Weg: Fahrräder, Spielsachen, Wäscheständer. Es wurde großräumig Wäsche gewaschen (mit mitgeführten Waschmaschinen). Ein großer Generator lief dann rund um die Uhr. Abends bis in die Nacht sehr laute Musik. Nach 2 Tagen ist die Gruppe weiter gezogen, nachdem man Sie aufgefordert hat den Platz zu verlassen. Dieser Stellplatz ist seit einiger Zeit auch für Wohnwagen verboten, deshalb konnte man diese Leute weg schicken. Der Betreiber kann bei schwierigen Fällen die Polizei rufen und man wird die Leute offiziell wegschicken. Wir haben dort schon oft auch einzelne Wohnwagen (kein fahrendes Volk) gesehen die übernachtet haben. Die hat man nicht weggeschickt.... Kein so einfaches Thema. Gruß Klaus!
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“