Zur Einleitung :
Ich bin auch in einem Campingforum angemeldet,die Mehrzahl der Teilnehmer sind Wohnwagenbesitzer.
Es kam eine Diskussion auf wo es darum ging, wenn ich mit dem Womo einen Wagen hinter mir herziehe, dann kann ich doch gleich einen Wohnwagen nehmen, denn der hat doch viel mehr Grundfläche. Die Vorteile des Womos, ohne Hängerbetrieb, wären dann auch nicht mehr gegeben. (Geschwindigkeit)
Gut einen kleinen Neidfaktor konnte man auch aus einigen Antworten hören, für mich leider unverständlich, denn viel Wohnwagengespanne sind sicher in der Anschaffung mit einem Womo vergleichbar.
Wie seht Ihr das ?
Gruß Dieter
Womo und Hänger für Auto
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
Re: Womo und Hänger für Auto
Das kommt ganz auf die Größe des Wohnmobils an.
Ich könnte mir nicht vorstellen, das gegen einen Wohnwagen zu tauschen - außer gegen einen richtigen 5th Wheel, aber da braucht man hier ja den LKW-Lappen für.
Ich könnte mir nicht vorstellen, das gegen einen Wohnwagen zu tauschen - außer gegen einen richtigen 5th Wheel, aber da braucht man hier ja den LKW-Lappen für.
-
64ersnoopy
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer Tramp 588 SL
- Danksagung erhalten: 0
Vielleicht sollte man die Fragestellung mal etwas anders aufzäumen:
Wenn ich einen WoWa habe, bin ich auf jeder Tour mit einem Gespann unterwegs. Wenn ich ein WoMo mit einem Anhänger nutze, habe ich die Entscheidungsmöglichkeit, ob ich "mit" oder "ohne" losziehe.
Wir selbst haben einen Anhänger für unsere Dreirad. Auf größeren Touren kommt das Dreirad mit. Bei Wochenendtripps oder auch Wochentouren in radlerfreundliche Gegenden bleibt der Anhänger im Normalfall Daheim.
Abgesehen davon darf ich mit enem WoMo mit Anhänger für Wohnmobile reservierte Plätze nutzen. Mit einem WoWa-Gespann nicht.
Somit bietet mir WoMo mit Anhänger - völlig egal was ich darauf transportiere - mehr Flexibilität.
Wenn ich einen WoWa habe, bin ich auf jeder Tour mit einem Gespann unterwegs. Wenn ich ein WoMo mit einem Anhänger nutze, habe ich die Entscheidungsmöglichkeit, ob ich "mit" oder "ohne" losziehe.
Wir selbst haben einen Anhänger für unsere Dreirad. Auf größeren Touren kommt das Dreirad mit. Bei Wochenendtripps oder auch Wochentouren in radlerfreundliche Gegenden bleibt der Anhänger im Normalfall Daheim.
Abgesehen davon darf ich mit enem WoMo mit Anhänger für Wohnmobile reservierte Plätze nutzen. Mit einem WoWa-Gespann nicht.
Somit bietet mir WoMo mit Anhänger - völlig egal was ich darauf transportiere - mehr Flexibilität.
-
Robinson
- Enthusiast

- Wohnmobil: N+B Flair
Ich habe von 1990 bis 1999 Womo gefahren, dann von 1999 bis 2008 Gespann und seit 2008 wieder Womo... beides hat Vor- und Nachteile und nimmt sich preislich nicht viel... für einen ordentlichen Wohnwagen (ich hatte 1500 kg) braucht man ein ordentliches Zugfahrzeug, am besten Diesel und Hubraum. Das frist auch im Solobetrieb in der Stadt viel mehr als ein kleiner Stadtflitzer, den der Womofahrer dazu hat. Dann kostet das große Dieselauto genausoviel oder mehr Steuer als das Womo, mehr Versicherung usw... Der kleine Benziner kostet nicht viel mehr Steuer und Versicherung als der Wohnwagen, der zwar in der Haftpflicht günstig ist, aber in der Kasko immer 100 % hat...
Also, reine Philosophie- und keine Preisfrage
LG Peter
Also, reine Philosophie- und keine Preisfrage
LG Peter
-
cmw
- Enthusiast

- Wohnmobil: Knaus
Moin,
geschmackssache... Wir sind auch immer wieder hin - und her gerissen... Beides hat was für sich. Wir nutzen Womo und Roller bzw. Fahrradträger an den Wochenenden, für Urlaube ziehen wir einen Autotrailer mit Minivan hinterher...
Da ich Dienstwagennutzer bin, ist für uns ein WoWa eine Alternative durch Dieselflat
und Freikilometer...
WoWa mit Zugfahrzeug ist mit kompletter Ausstattung im selben Preisbereich wie ein Womo. Wir genießen das flexible einen Pkw dabei zu haben, wie in Berlin oder so z.B.
Gruß von der Stör !
[ Post made via iPhone ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... iPhone.png
geschmackssache... Wir sind auch immer wieder hin - und her gerissen... Beides hat was für sich. Wir nutzen Womo und Roller bzw. Fahrradträger an den Wochenenden, für Urlaube ziehen wir einen Autotrailer mit Minivan hinterher...
Da ich Dienstwagennutzer bin, ist für uns ein WoWa eine Alternative durch Dieselflat
WoWa mit Zugfahrzeug ist mit kompletter Ausstattung im selben Preisbereich wie ein Womo. Wir genießen das flexible einen Pkw dabei zu haben, wie in Berlin oder so z.B.
Gruß von der Stör !
[ Post made via iPhone ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... iPhone.png
-
camper2509
- Enthusiast

- Wohnmobil: seit 05.12 Knaus Sun Ti 600UF
ein tolles thema!
wir hatten auch über 10 jahre wohnwagen gezogen und davor verschiedenen kombis mit guten hubraum. die schöne sache war dann gewesen das wir den wohnwagen gestellt hatten und uns mit dem pkw gut bewegen konnten. das war für die kinder auch super toll damals. wenn man spät nach hause auf den cp kam konnte das auto vor der schranke stehen bleiben aber der wohnwagen war auf seinem platz und die kinder konnten dann gleich ins bett!
mit unserem wohnmobil sind wir viel mehr am fahren. länger wie drei tage halten wir es eh nie aus und ziehen dann weiter aber solo. wir brauchen kein anhänger mit auto hinten drauf nehmen lieber die räder mit um beweglich zu sein. wir sind froh mit womo ohne anhänger weil man so auch viel besser fahren kann und auch mal durch kleinere ecken kommt! doch jeder soll es so machen wie er es gerne möchte, gell?
liebe grüße
dirk
wir hatten auch über 10 jahre wohnwagen gezogen und davor verschiedenen kombis mit guten hubraum. die schöne sache war dann gewesen das wir den wohnwagen gestellt hatten und uns mit dem pkw gut bewegen konnten. das war für die kinder auch super toll damals. wenn man spät nach hause auf den cp kam konnte das auto vor der schranke stehen bleiben aber der wohnwagen war auf seinem platz und die kinder konnten dann gleich ins bett!
mit unserem wohnmobil sind wir viel mehr am fahren. länger wie drei tage halten wir es eh nie aus und ziehen dann weiter aber solo. wir brauchen kein anhänger mit auto hinten drauf nehmen lieber die räder mit um beweglich zu sein. wir sind froh mit womo ohne anhänger weil man so auch viel besser fahren kann und auch mal durch kleinere ecken kommt! doch jeder soll es so machen wie er es gerne möchte, gell?
liebe grüße
dirk
-
Heiko
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer B774
Ich glaube wenn ich ständig einen Anhänger mitführen müsste um am Zielort flexibel zu sein, habe ich das Stadium des Wohnwagen-Campers erreicht und würde umsteigen.
Ich liebe ja gerade dieses Flexibilität von Ort zu Ort zu reisen, immer alles dabei zu haben und jederzeit meine Richtung ändern zu können.
Wohnwagenurlaub ist für mich stationärer Urlaubmit Ausflügen ins Umland, den ich im Moment noch nicht möchte.
Fahrradträger mit Räder OK - ev. mal eine Roller-Bühne wäre auch denkbar. Aber ein Anhänger mit Auto dahinter kommt für mich im Moment nicht in Frage.
Ich liebe ja gerade dieses Flexibilität von Ort zu Ort zu reisen, immer alles dabei zu haben und jederzeit meine Richtung ändern zu können.
Wohnwagenurlaub ist für mich stationärer Urlaubmit Ausflügen ins Umland, den ich im Moment noch nicht möchte.
Fahrradträger mit Räder OK - ev. mal eine Roller-Bühne wäre auch denkbar. Aber ein Anhänger mit Auto dahinter kommt für mich im Moment nicht in Frage.
-
rittersmann
- Enthusiast

- Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Wir haben mal einen Wohnwagen gehabt - ganze 4 Monate, dann war das Ding gewandelt (er hatte - Gott sei Dank - einen Mangel
). Was war ich froh, dasswir das Ding wieder los waren. Der Aufwand mit kuppeln und rangieren, das war nicht meine Welt. Jetzt reinsetzen und losfahren, das ist Flexibilität. Aber es gibt batürlich auch gute Gründe für einen Wohnwagen - halt jeder wie ers mag.
Ich nehme ab und zu einen Anhänger mit, wenn ich bei meinen Touren mein Motorrad nutzen möchte geht es garnicht anders. Ich hatte im letzten Jahr mal einen Zweiachs-Anhänger mit, einen wo die vordere Achse mit gelenkt wurde, die war beim fahren sehr gut dafür wurde es auf Stellplätzen sehr eng. Der einachsige Motorradanhänger hat mich auf Stellplätzen noch nie behindert, das Fahren ob vor oder zurück ist Übungssache. Wenn die Fuhre einmal rollt ist das sowieso egal, das was mich am meißten stört ist das auf der Landstr. bei 60Km/h schluß ist.