Getriebeschaden
Verfasst: Fr 31. Aug 2012, 14:05
Hallo zusammen,
Heuer hat es uns erwischt: während unseres Sommerurlaubs, ich war mit Tochter Sarah alleine am Ossiacher See (Kärnten), da Annemarie keinen Urlaub bekommen hat, brach ich mir einen Mittelhandknochen der rechten Hand. Da ich mit einem Gips an rechtem Unterarm und Hand nicht mehr Auto fahren konnte, bat ich den ADAC um Hilfe. Der stellte uns eine Fahrerin, die unser Wohnmobil nachhause bringen sollte. Im Verlauf dieser Heimfahrt, kurz nach München, plötzlich schlagende Geräusche aus dem Motorraum. Schnell war klar: da ist etwas mit dem Getriebe. Die Fahrerin konnte das Wohnmobil gerade noch so die Ausfahrt Odelzhausen hinaus rollen lassen. In der Autobahnausfahrt blieb das Wohnmobil dann stehen: man konnte keinen Gang mehr einlegen. Wieder kam der ADAC zum Einsatz: zunächst wurden wir von der Ausfahrt zur nächsten Tankstelle geschleppt, danach mit einem LKW-Abschleppfahrzeug zu einer freien Werkstatt gebracht. Von dort ging die Heimfahrt dann mit einem Mietwagen des ADAC weiter.
Das Ganze ist am Donnerstag vor einer Woche passiert. Seitdem steht das Wohnmobil in dieser Werkstatt irgendwo in der Nähe von Fürstenfeldbruck. Das Getriebe wurde inzwischen ausgebaut und als total defekt eingestuft. Scheinbar wurden sieben Schrauben im Getrieberaum gefunden. Ich frage mich natürlich, ob ich den Schaden früher bemerkt hätte, wenn ich selber gefahren wäre. Ich glaube schon. Aber das ist ein anderes Thema.
Das Problem ist nur, dass ich ein Tauschgetriebe benötige. Das Typenschild das Originalgetriebes ist nicht mehr vorhanden. Nach Aussage des Werkstattmeisters fallen diese Typenschilder des Öfteren ab. Er hat sich inzwischen erkundigt. Die Getriebenummer lautet: C523.5.30.38. Diese Nummer wurde mir vom Werkstattmeister mitgeteilt. Er hat sie bei Fiat erfragt. Das Originalgetriebe kostet bei Fiat im Tausch 3.600,-€. Ich habe jetzt bei einer Getriebe Aufbereitungs-Firma angerufen, die überholte Getriebe vertreibt. Dort wird aber eine Getriebekennung bestehend aus zwei Buchstaben + zwei Ziffern + zwei Buchstaben benötigt.
Diese Nummer hast vom Format nicht zu der Nummer, die mir mitgeteilt wurde. Gibt es verschiedene Getriebekennungen? Vielleicht gibt es ja eine Referenztabelle.
Mein Problem ist im Augenblick, dass unser Wohnmobil 250 km entfernt steht, und ich aufgrund meines Gipsarms eigentlich nichts unternehmen kann. Ich weiß auch nicht, was in dieser Situation das beste wäre: neues Getriebe einbauen? Austauschgetriebe einer Getriebe-Aufbereitungsfirma einbauen? Wie sieht es mit der Garantie aus? Was darf die Reparatur kosten?
Unser Wohnmobil-Triebkopf ist Baujahr 1998. Der Motor ist ein 2.8 idTD. Die Laufleistung beträgt 110.000 km.
Für Beiträge aus dem Forum, Bezugsquellen für Tauschgetriebe, und andere Tipps beziehungsweise Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße, Achim
Heuer hat es uns erwischt: während unseres Sommerurlaubs, ich war mit Tochter Sarah alleine am Ossiacher See (Kärnten), da Annemarie keinen Urlaub bekommen hat, brach ich mir einen Mittelhandknochen der rechten Hand. Da ich mit einem Gips an rechtem Unterarm und Hand nicht mehr Auto fahren konnte, bat ich den ADAC um Hilfe. Der stellte uns eine Fahrerin, die unser Wohnmobil nachhause bringen sollte. Im Verlauf dieser Heimfahrt, kurz nach München, plötzlich schlagende Geräusche aus dem Motorraum. Schnell war klar: da ist etwas mit dem Getriebe. Die Fahrerin konnte das Wohnmobil gerade noch so die Ausfahrt Odelzhausen hinaus rollen lassen. In der Autobahnausfahrt blieb das Wohnmobil dann stehen: man konnte keinen Gang mehr einlegen. Wieder kam der ADAC zum Einsatz: zunächst wurden wir von der Ausfahrt zur nächsten Tankstelle geschleppt, danach mit einem LKW-Abschleppfahrzeug zu einer freien Werkstatt gebracht. Von dort ging die Heimfahrt dann mit einem Mietwagen des ADAC weiter.
Das Ganze ist am Donnerstag vor einer Woche passiert. Seitdem steht das Wohnmobil in dieser Werkstatt irgendwo in der Nähe von Fürstenfeldbruck. Das Getriebe wurde inzwischen ausgebaut und als total defekt eingestuft. Scheinbar wurden sieben Schrauben im Getrieberaum gefunden. Ich frage mich natürlich, ob ich den Schaden früher bemerkt hätte, wenn ich selber gefahren wäre. Ich glaube schon. Aber das ist ein anderes Thema.
Das Problem ist nur, dass ich ein Tauschgetriebe benötige. Das Typenschild das Originalgetriebes ist nicht mehr vorhanden. Nach Aussage des Werkstattmeisters fallen diese Typenschilder des Öfteren ab. Er hat sich inzwischen erkundigt. Die Getriebenummer lautet: C523.5.30.38. Diese Nummer wurde mir vom Werkstattmeister mitgeteilt. Er hat sie bei Fiat erfragt. Das Originalgetriebe kostet bei Fiat im Tausch 3.600,-€. Ich habe jetzt bei einer Getriebe Aufbereitungs-Firma angerufen, die überholte Getriebe vertreibt. Dort wird aber eine Getriebekennung bestehend aus zwei Buchstaben + zwei Ziffern + zwei Buchstaben benötigt.
Diese Nummer hast vom Format nicht zu der Nummer, die mir mitgeteilt wurde. Gibt es verschiedene Getriebekennungen? Vielleicht gibt es ja eine Referenztabelle.
Mein Problem ist im Augenblick, dass unser Wohnmobil 250 km entfernt steht, und ich aufgrund meines Gipsarms eigentlich nichts unternehmen kann. Ich weiß auch nicht, was in dieser Situation das beste wäre: neues Getriebe einbauen? Austauschgetriebe einer Getriebe-Aufbereitungsfirma einbauen? Wie sieht es mit der Garantie aus? Was darf die Reparatur kosten?
Unser Wohnmobil-Triebkopf ist Baujahr 1998. Der Motor ist ein 2.8 idTD. Die Laufleistung beträgt 110.000 km.
Für Beiträge aus dem Forum, Bezugsquellen für Tauschgetriebe, und andere Tipps beziehungsweise Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße, Achim