Dachluke austauschen
- Kaufunger
- Enthusiast
- Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
- Danksagung erhalten: 228 Mal
Hallo,
ich möchte an unserem Womo eine Dachluke durch eine Luke mit Ventilator ersetzen.
Kann jemand einen Tipp geben, wie man die Reste der Dichtungsmasse beim Ausbau gut
entfernen kann.
Netten Gruß
Rainer
ich möchte an unserem Womo eine Dachluke durch eine Luke mit Ventilator ersetzen.
Kann jemand einen Tipp geben, wie man die Reste der Dichtungsmasse beim Ausbau gut
entfernen kann.
Netten Gruß
Rainer
- frieda
- Enthusiast
- Wohnmobil: Plaste
Moin Rainer,
erst mal so viel wie möglich mit abziehen und "abtupfen" versuchen zu entfernen. Oder auch mit nem Spachtel oder Cuttermesser. Den Rest erledigst du mit Papiertüchern und Bremsenreiniger. Kann je nach Beschaffenheit der alten Dichtmasse auch "etwas" länger dauern ... und auch maln bisschen mehr an den Fingern kleben bleiben
erst mal so viel wie möglich mit abziehen und "abtupfen" versuchen zu entfernen. Oder auch mit nem Spachtel oder Cuttermesser. Den Rest erledigst du mit Papiertüchern und Bremsenreiniger. Kann je nach Beschaffenheit der alten Dichtmasse auch "etwas" länger dauern ... und auch maln bisschen mehr an den Fingern kleben bleiben

- frieda
- Enthusiast
- Wohnmobil: Plaste
... da fällt mir ein, ich hätte noch so ein Dometic Seitz Dometic AirQuad 4 "rumliegen" ...
Das hat innen so ein Kreuz im Fenster eingebaut, welches den Luftstrom enorm erhöht. Ich habs ausgebaut, weils mir im Bad zu zugig war. Nur falls du auch ohne Motor zurecht kommen könntest ...
Das hat innen so ein Kreuz im Fenster eingebaut, welches den Luftstrom enorm erhöht. Ich habs ausgebaut, weils mir im Bad zu zugig war. Nur falls du auch ohne Motor zurecht kommen könntest ...
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Autotrail E721
- Danksagung erhalten: 520 Mal
Re: Dachluke austauschen
Hallo Rainer,
hab gerade eines meiner Seitenfenster neu abdichten müßen, ist ja ähnlich wie Dachluke. Zum lösen (ausbauen) hab ich ein langes Tapeziermesser, die Dichtungsreste "kratze" ich mit einem schräg angeschliffenem Holzstück ab (keine Metallspachtel, macht Kratzer). Dieses Holzstück nehme ich nach getaner Arbeit auch zum entfernen der überquellenden Dichtmasse (Dekalin)
hab gerade eines meiner Seitenfenster neu abdichten müßen, ist ja ähnlich wie Dachluke. Zum lösen (ausbauen) hab ich ein langes Tapeziermesser, die Dichtungsreste "kratze" ich mit einem schräg angeschliffenem Holzstück ab (keine Metallspachtel, macht Kratzer). Dieses Holzstück nehme ich nach getaner Arbeit auch zum entfernen der überquellenden Dichtmasse (Dekalin)
-
- Enthusiast
Mit der Stichsäge raussägen und einfach ein größeres einbauenRainerBork hat geschrieben:Hallo,
entfernen kann.
Netten Gruß
Rainer

- Kaufunger
- Enthusiast
- Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
- Danksagung erhalten: 228 Mal
Ich bin so stolz, dass ich dich kenne.joey39 hat geschrieben:
Mit der Stichsäge raussägen und einfach ein größeres einbauen![]()

Gruß Rainer
- Remmi
- Enthusiast
- Wohnmobil: habe ich
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Man (Rainer) nehme einen Accuschrauber mit einem 4-5mm Bohrer... setze den Bohrer waagerecht auf den Kit und drehe dann in links Richtung auf dem Kit.
Der Bohrer nimmt dann den Kit an und so lässt sich fast alles leicht vom Dach entfernen.
Bitte nicht senkrecht... könnte ungewollt Löcher geben.
Mache das schon seit Jahren so... und die Reste wasche ich mit Waschbenzin ab... geht prima.
Der Bohrer nimmt dann den Kit an und so lässt sich fast alles leicht vom Dach entfernen.
Bitte nicht senkrecht... könnte ungewollt Löcher geben.
Mache das schon seit Jahren so... und die Reste wasche ich mit Waschbenzin ab... geht prima.
- Urban
- Enthusiast
- Wohnmobil: Beyerland
-
- Enthusiast
So bin ich nun mal, immer hilfsbereit und zuvorkommendRainerBork hat geschrieben:Ich bin so stolz, dass ich dich kenne.joey39 hat geschrieben:
Mit der Stichsäge raussägen und einfach ein größeres einbauen![]()
![]()
Gruß Rainer