Fiat Ducato von 2002 mit Automatik - passt das?
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Giottiline Therry T45
Moin,
mir ist gerade ein Eura Womo angeboten worden. Dieses verfügt über einen Fiat Ducato als Basis-Fahrzeug.
Es handelt sich um den 128 PS Motor von 2002. Generell gefällt mir das ganz gut, ich frage mich jedoch, ob
das Womo mit 5 Tonnen Gesamtgewicht spritzig genug ist, wenn man die Automatik drin hat.
Weiterhin habe ich keine Erfahrung, wie gut Fiat diese Automatikgetriebe gebaut hat. Sind die ausgereift?
Schalten die wirklich gut? Wie sind Eure Erfahrungen?
Das Womo steht in größerer Entfernung und somit möchte ich erst mal ein paar Erfahrungsberichte
von Euch, bevor ich das Fahrzeug zur Probe fahre.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Bube
mir ist gerade ein Eura Womo angeboten worden. Dieses verfügt über einen Fiat Ducato als Basis-Fahrzeug.
Es handelt sich um den 128 PS Motor von 2002. Generell gefällt mir das ganz gut, ich frage mich jedoch, ob
das Womo mit 5 Tonnen Gesamtgewicht spritzig genug ist, wenn man die Automatik drin hat.
Weiterhin habe ich keine Erfahrung, wie gut Fiat diese Automatikgetriebe gebaut hat. Sind die ausgereift?
Schalten die wirklich gut? Wie sind Eure Erfahrungen?
Das Womo steht in größerer Entfernung und somit möchte ich erst mal ein paar Erfahrungsberichte
von Euch, bevor ich das Fahrzeug zur Probe fahre.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Bube
- Heiko
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Re: Fiat Ducato von 2002 mit Automatik - passt das?
Hallo Bube,
soweit ich weiß sind das "nur" automatische geschaltet Getriebe.
Soll heißen, dass ein paar Stellmotoren die Kupplung betätigen und die Schaltgabel im Getriebe verschieben.
Also schluckt dir das Getriebe keine Leistung.
128 PS bei 5 Tonnen sind allerdings auch bei einem Schaltgetriebe nicht gerade pralle.
Das sollte der 2,8l TDI sein. Da würde ich über ein gutes Chiptuning nachdenken um im Grenzbereich noch mal ne Schippe nachlegen zu können.
soweit ich weiß sind das "nur" automatische geschaltet Getriebe.
Soll heißen, dass ein paar Stellmotoren die Kupplung betätigen und die Schaltgabel im Getriebe verschieben.
Also schluckt dir das Getriebe keine Leistung.
128 PS bei 5 Tonnen sind allerdings auch bei einem Schaltgetriebe nicht gerade pralle.
Das sollte der 2,8l TDI sein. Da würde ich über ein gutes Chiptuning nachdenken um im Grenzbereich noch mal ne Schippe nachlegen zu können.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Karmann 650
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich habe mal ein wenig in Foren gelesen und es scheint so, dass es sich tatsächlich um ein Wandlergetriebe zu handeln, da bezüglich eines Problems in verschiedenen Foren von der Ölstandsleuchte des Getriebes gesprochen wird. Das weist auf einen Wandler hin.
Bezüglich der Leistung kann ich Dir sagen, dass die 127 PS nicht ausreichen, es sei denn, Du fährst privat einen Mercedes W123 der 200er Diesel Baureihe...
Ich habe einen Concorde Charisma (5,5 T) mit der Iveco 125 PS - Version gehabt, bei Steigungen musste ich mich immer hinter die LKW einreihen, bis wir eine Leistungssteigerung bei TEC-Power gemacht hatten, da lief er wie ein Häschen.
Derzeit fahren wir einen Eura mit 4 T und den 127 PS habe ich auch reprogrammieren lassen, sonst wird man doch eher schwermütig.
Sonst sind wir mit der Qualität des Eura sehr zufrieden. Unbedingt auf Feuchtigkeit im Bereich des Hubbettes achten. Auch Radläufe gut untersuchen.
Bei Fragen stehe ich Dir gern zur Verfügung.
Bezüglich der Leistung kann ich Dir sagen, dass die 127 PS nicht ausreichen, es sei denn, Du fährst privat einen Mercedes W123 der 200er Diesel Baureihe...
Ich habe einen Concorde Charisma (5,5 T) mit der Iveco 125 PS - Version gehabt, bei Steigungen musste ich mich immer hinter die LKW einreihen, bis wir eine Leistungssteigerung bei TEC-Power gemacht hatten, da lief er wie ein Häschen.
Derzeit fahren wir einen Eura mit 4 T und den 127 PS habe ich auch reprogrammieren lassen, sonst wird man doch eher schwermütig.
Sonst sind wir mit der Qualität des Eura sehr zufrieden. Unbedingt auf Feuchtigkeit im Bereich des Hubbettes achten. Auch Radläufe gut untersuchen.
Bei Fragen stehe ich Dir gern zur Verfügung.
- Mobi-Driver
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 1006 Mal
Moin moin ,
unser Wägelchen hat 4,5 t. Gesamtgewicht und ist mit dem 2,8 JTD mit 90kw ausgestattet .
Das Wägelchen läuft wie geschmiert .
Bis Drehzahl 1500 U/min. etwas lahm , aber dann geht er richtig ab .
Für uns langt es bei weitem .
Mit dem Gesamtgewicht von 4,5 t. dürfen wir offiziell sowieso nur max. 100kmh fahren .
Verbrauch liegt bei 10,7 Liter auf 100km .
An Steigungen haben wir keine Probleme und lassen die LKW´s hinter uns .
Übrigens...unser Motto lautet immer :
Reisen statt rasen .
unser Wägelchen hat 4,5 t. Gesamtgewicht und ist mit dem 2,8 JTD mit 90kw ausgestattet .
Das Wägelchen läuft wie geschmiert .
Bis Drehzahl 1500 U/min. etwas lahm , aber dann geht er richtig ab .
Für uns langt es bei weitem .
Mit dem Gesamtgewicht von 4,5 t. dürfen wir offiziell sowieso nur max. 100kmh fahren .
Verbrauch liegt bei 10,7 Liter auf 100km .

An Steigungen haben wir keine Probleme und lassen die LKW´s hinter uns .

Übrigens...unser Motto lautet immer :
Reisen statt rasen .

- Urban
- Enthusiast
- Wohnmobil: Beyerland
Da ich ja nun 20 Jahre mit unserem 5 Tonner mit 3,8 Liter Hubraum und 88PS unterwegs war, finde ich die PS Diskussionen bei Fahrzeugen die eh nur 100 Kmh fahren dürfen irgendwie unnötig, die Getriebe sind kurz genug übersetzt um jeden Berg zu schaffen.
Wir sind jedenfalls ausreichend zügig über den Wurzenpass gefahren und das im 2. und dritten Gang.
Wir sind jedenfalls ausreichend zügig über den Wurzenpass gefahren und das im 2. und dritten Gang.
- balgieaner
- Enthusiast
- Wohnmobil: Eura Terrestra 570 HS
Moin Moin Bub,
ich habe dir ja schon in einem anderen Forum was geschrieben zu dem Thema.
Vielleicht noch anzumerken das die Automatik 4 Gänge hat und natürlich einen Rückwärtsgang
ich habe dir ja schon in einem anderen Forum was geschrieben zu dem Thema.
Vielleicht noch anzumerken das die Automatik 4 Gänge hat und natürlich einen Rückwärtsgang

- camper2509
- Enthusiast
- Wohnmobil: seit 05.12 Knaus Sun Ti 600UF
- Danksagung erhalten: 13 Mal
also, ich hatte 7 jahre lang einen automatik auf citroen jumper 2,8HDI. natürlich muss ich sagen das ein kastenwagen war aber mit dem wandlergetriebe war ich super zufrieden auch mit der leistung. ich dneke schon das die 128ps ausreichend sind für die wohnmobile bis zu 5t!
wieviele wohnmobilisten halten denn die höchstgeschwindigkeit von 100km/h ein????? ich sehe sie immer an den LKW´s vorbei rauschen und die LKW´s alleine fahren schon 100!!!!! es sind nicht alle aber doch viele!!!!!!
wieviele wohnmobilisten halten denn die höchstgeschwindigkeit von 100km/h ein????? ich sehe sie immer an den LKW´s vorbei rauschen und die LKW´s alleine fahren schon 100!!!!! es sind nicht alle aber doch viele!!!!!!
- GO207
- Enthusiast
- Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
- Danksagung erhalten: 159 Mal
Die PS könnten wohl ausreichen. Jedoch ist das halbautomatische Getriebe von Fiat und Iveco nicht sehr konfortabel.
Ich erlebe das z.Zt. bei meinem Iveco Daily mit 176 PS. Stingende Kupplung ist normal....
Horst
Ich erlebe das z.Zt. bei meinem Iveco Daily mit 176 PS. Stingende Kupplung ist normal....
Horst
- Heiko
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Hallo Horst,GO207 hat geschrieben:Jedoch ist das halbautomatische Getriebe von Fiat und Iveco nicht sehr konfortabel.
Horst
es scheint wohl ein "richtiges" Automatikgetriebe zu sein von dem hier gesprochen wird.
Ich dacht auch es gäbe nur das Halbautomatische.
- Urban
- Enthusiast
- Wohnmobil: Beyerland
@GO 207
Kannst Du das mit dem nicht sehr komfortabel mal bitte näher beschreiben.
Weil am Pkw meiner Frau ein C3 ist dieses Getriebe echt klasse und seit 200.000 Störungsfrei gelaufen.
Sicher ist so ein elektrisches Getriebe nur bedingt mit einem Vollautomat zu vergleichen, aber man braucht nicht Kuppeln und nicht schalten, aber wenn man will kann man per Schaltwippe schalten.
Kannst Du das mit dem nicht sehr komfortabel mal bitte näher beschreiben.
Weil am Pkw meiner Frau ein C3 ist dieses Getriebe echt klasse und seit 200.000 Störungsfrei gelaufen.
Sicher ist so ein elektrisches Getriebe nur bedingt mit einem Vollautomat zu vergleichen, aber man braucht nicht Kuppeln und nicht schalten, aber wenn man will kann man per Schaltwippe schalten.