Sat-Anschluß Campingplatz

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Germany
Aretia
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura HB690
Danksagung erhalten: 19 Mal

Sat-Anschluß Campingplatz

Beitrag von Aretia »

hallo liebes forum,

unser wohnmobil steht ja nun vor der tür und ich versuche, mich ein wenig in alles einzulesen.

die vorhandene sat-schüssel auf dem wohnmobil haben wir entsorgen müssen, da sie nach das abschaltung des analogen tv nicht mehr funktioniert und nach aussagen unseres kfz-meisters (der gleichzeitig der beste freund meines mannes ist) so alt ist, daß eine umrüstung sich nicht mehr lohnt und eine neue eh nicht so teuer ist.

nun bin ich auf der suche nach einem tv und/oder sat anlage. beim surfen bin ich bei tizi hängengeblieben, der mit dvb-t in deutschland ausreichend erscheint. wir haben außerdem ein ipad, der mit hdmi an den tv angschlossen werden kann und damit ja auch meine lieblingsserien über wlan guckbar sein sollten.

unsere erste tour soll im juni nach meck-pomm gehen. haben nur eine woche und das ist von der entfernung und als "test" im deutschsprachigen raum für uns genau das richtige. der campimgplatz bietet nun komfortplätze mit sat-anschluß an. wenn wir nun einen tv kaufen der dvbt und dvbs kann, benötigen wir dann noch einen receiver? oder kann man den "anschluß" vom platz direkt an den tv anschließen? benötigen wir trotzdem noch eine schüssel? oder einen "außenanschluß" am wohnmobil?

sorry für die vielleicht doofen fragen. sind absolute anfänger und haben noch gar keine erfahrung. waren früher häufig campen mit auto und zelt. kennen also die urlaubsweise an sich schon sehr gut, sind mit dem wohnmobil aber völlig unerfahren :) aber jeder hat ja mal angefangen :))
Germany
Camperfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Sat-Anschluß Campingplatz

Beitrag von Camperfrank »

Moin moin,

Sat Anschluß bedeutet in der Regel, dass von einer Sat Schüssel nur die Kabel zum jeweilgen Platz/Sammelverteiler gelegt sind. Da ja nicht alle das gleiche Programm sehen wollen, wird wohl ein Receiver im Mobil notwendig sein. Ob dieser dann mit im Angebot ist - sollte man erfragen.
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Wenn, wie du schreibst du einen TV mit DVB-S kaufst, dann ist der Receiver ja schon im TV eingebaut und du kannst das Kabel direkt anschließen.

Wir haben dazu übrigens eine Dose in der WoMo Garage, so muss man dann das Kabel nicht durch ein offenes Fenster sondern nur in die Garage legen.
Hat der Vorgänger so gemacht. Wir werden bald eine automatische Sat-Anlage nachrüsten.

Schwanken allerdings noch zwischen 2 Anlagen...
Germany
Aretia
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Aretia »

huhu heiko,

super, danke für die info.

wir überlegen derzeit, die tizi zu kaufen und dann in deutschland via dvbt über das ipad fernzusehen. kann man dann das ipad via hdmi mit dem fernseher verbinden? derzeit steht das wohnmobil bei unserem freund in der werkstatt. er guckt sich alles an, damit es dann auch perfekt läuft. wenn es wieder da ist, dann messen wir die möglichen fernsehstellen aus und überlegen uns, welchen schwenkarm wir und einbauen lassen. hab schon viele tolle fotos dazu gesehen :)))

lg
bine
Germany
Camperfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Camperfrank »

Macht es euch doch nicht so umständlich.

Ein DVB - T Receiver kostet 50 €. Habe ich auch. Wenn man nicht Fernsehsüchtig mitten im Sommer ist, kann man sich damit in D einen verregneten Tag versüßen. Man empfängt nicht alle Programme. Evtl. auch keine :cool1

Möchte man aber alle Programme haben, kauft man sich einen DVB S Koffer. Kostet 70 Euronen und es ist alles dabei.
Receiver ans TV getüttelt, Kabel durchs Staufach oder Fenster nach draußen. Schüssel mit Saugknopf an die Frontscheibe, oder auf ein Stativ. Kurz geschaut wo stehen die anderen Schüssel. Zack nach links - nach oben = Bild. :D
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Heiko »

Hallo Bine,

wir selber haben auch 2 iPads und auch Tizi. Einmal das normale externe und das ToGo.

Bei dem normalen ist ja der Port am iPad noch frei. Ich habe allerdings keinen HDMI Adapter dafür.
Auf der Arbeit liegt ein VGA Adapter. Damit könnte ich mal testen, ob das Signal von Tizi an den Ausgang geschaltet wird.

Wenn das so ist, denke ich, dass das beim HDMI genauso sein müsste.

Generell halte ich diese Lösung allerdings nicht für besonders zweckmäßig.
Willst du dir wirklich das iPad fürs TV-Schaun blockieren?
Dazu brauchst du ein USB Ladekabel für Tizi, das iPad kannst du während der Zeit glaube ich auch nicht nachladen.
Die meisten TVs heute haben ja schon einen DVB-T Tuner drin - dazu eine Antenne und alles ist gut.

Wir haben im WoMo einen 22 Zoll mit DVB-T und DVB-S, auch ein DVD Player ist drin, den wir allerdings noch nie genutzt haben.
Zusätzlich noch ein USB Port zum Abspielen von Filmen aus der Konserve. Damit hat mal fast alles abgeklopft in einem Gerät.

Im Moment geht die Überlegung allerdings noch hin zu einer Stromsparvariante in LED Form und ohne DVD Player.
Germany
Aretia
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Aretia »

hm ok,

verstehe ich das richtig, daß wenn wir einen tv mit dcb-t haben, wir keinen tizi mehr brauchen? oder müssen wir da noch eine antenne irgendwo draußen am wohnmobil anbringen? welchen tv hast du heiko? ich hatte mal nach einem nicht so "teueren" geguckt und bin bei einem mit dvbt dvbs und dvd bei 200 euro hängengeblieben.

lg
bine
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Heiko »

Hallo Bine,

ja, so 200 Euro musst du schon ausgeben.

Wir haben einen schon etwas älteren Reflexion 2210 - die neuen haben jetzt auch schon LED Beleuchtung und brauchen dadurch weniger Energie.

Ich würde erst mal schauen wie groß du werden kannst oder willst mit deinem TV. Dann suchen.

Für DVB-T gibt es eine Vielzahl von verschiednen Antennen. Wir nutzen eine selbstgebaute die meist im WoMo schon gut funktioniert.
Andere haben Dachantennen verbaut. Preis von 10 bis 200 Euro...

Ach ja, Tizi brauchst du dann nicht mehr. Nur wenn du auf dem iPad draussen im Liegestuhl TV sehen willst ;)
Germany
Aretia
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Aretia »

hallo heiko,

ja, der reflexion ist auch unsere wahl gewesen.

wir werden den platz erstmal ausmessen, den wir haben, wenn das mobil wieder vor der tür steht. was für eine antenne hast du? wir werden wohl eher dvd gucken, als tv.

beim tizi dachte ich nur: tizi an ipad, ipad via hdmi an tv, alles super, antenne gespart:) da wir eine ei-family sind :)))) (2 iphone, 1 ipad, 2 kleine ipod zum joggen) wäre die blockade des ipad nicht soooo dramatisch.

ach ja: und im stuhl draußen will ich nicht fernsehen, sondern bier trinken ;)

lg
bine
Shiva-Iris
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Weinsberg Meteor

Beitrag von Shiva-Iris »

Aretia hat geschrieben: ach ja: und im stuhl draußen will ich nicht fernsehen, sondern bier trinken ;)

lg
bine
so stell ich mir Camping vor... :lach1
Antworten

Zurück zu „Zubehör“