Schnäppchen, Unwissenheit, Betrug oder was........?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 0

Schnäppchen, Unwissenheit, Betrug oder was........?

Beitrag von Kerli »

Moin Moin,
:P

obwohl wir ja auch weiterhin mit unserer "Hymer-Hütte" durch Europa cruisen werden,
schaun wir hier und da doch gerne mal auf Womo-Angebote im Net......und das hauptsächlich
bei mobile.de

Vor einigen Tagen sahen wir dort folgende Womo-Verkaufsanzeige online:
Hymer B 644 aus 2.Hand, EZ 2000, knapp 100.000 km gelaufen, 122 PS, zul. Gesamtg. 4000 kg, TÜV 11/2013,
mit Solar und Sat-Anlage usw. für VHB 23.950 Euro

Wie bei mobile.de üblich, "parkte" ich dieses Angebot unter meinem Profil ( ich setzte sozusagen ein Lesezeichen )

Gestern Abend schaute ich erneut mal wieder bei mobile.de rein......und natürlich auch auf das "geparkte" ( gespeicherte )
Hymer-Angebot.

Hoppla......welch plötzlicher Preisverfall........statt 23.950 Euro wollte der angeblich private Anbieter jetzt nur noch
9000 Euro für diesen Hymer B 644 haben......
Wenn das Womo wirklich so erhalten und ausgestattet ist, wie in der Verkaufsanzeige beschrieben und ansonsten auch keine größeren
Mängel besitzt, wären 9000 Euro ein "Hammer-Schnäppchen".

Na ja, eine e-Mail an den Anbieter wird evtl. diesen hohen "Preisverfall aufklären......

So, und freundlicherweise bekam ich dann auch recht schnell eine 2 Antworten.......bitte schön:

1.Mail:

Hallo und vielen Dank für Ihr Interesse,
Es steht nach wie vor zum Verkauf. Einwandfreier Zustand, keine Schäden, kein Grund zur Sorge. Alle erforderlichen Dokumente sind vorhanden.
Wenn Sie Interesse am Kauf haben, der Preis beträgt 9,000 Euro inklusive der Versandkosten zu Ihrem Standort. Ich verkaufe das Fahrzeug, weil ich es aufgrund meiner neuen Arbeit nicht verwenden kann (Ich arbeite auf einem Kreuzfahrtschiff) und ich habe niemanden in Deutschland, dem ich es geben kann.
Aufgrund der großen Anzahl der Leute die nur diverse Fragen stellen ohne echtes Kaufinteresse, habe ich mich entschieden, den Verkauf über eine andere Plattorm abzuwickeln. Sind Sie vertraut mit Uship Transporte Deutschland ?
Uship Deutschland ist die beste Organisation für Online Transaktionen.
Ich warte auf Neuigkeiten Ihrerseits,
Mit freundlichen Grüßen

***************************************************************************************************************************************************************************************

2.Mail:

Hallo,
Wie in meiner ersten E-Mail erwähnt, arbeite auf einem Kreuzfahrtschiff und kann mich deshalb nicht mit Ihnen treffen oder das Fahrzeug bringen. Daher habe ich mich für eine Transportfirma entschlossen.
Das Fahrzeug befindet sich bereits bei der Transportfirma in Deutschland, ist verpackt und bereit zum Transport. Die Abwicklung des Transports wird 1-5 Tage in Anspruch nehmen, abhängig von Ihrem Standort. Ich muss für jeden Tag für die Unterbringung im Lager eine Gebühr bezahlen, deshalb habe ich den Preis niedrig angesetzt um es schnell zu verkaufen.
Ich habe einen Vertrag mit Uship Deutschland , deshalb muss der Verkauf mit ihnen abgewickelt werden.
Wenn wir uns entschließen die Transaktion fortzuführen,Ich benötige Ihren KOMPLETTEN NAMEN, ADRESSE und TELEFONNUMMER. Sie erhalten kurz danach eine Benachrichtigung von Uship, zusammen mit allen zu befolgenden Anweisungen und auch mit der zu bezahlenden Rechnung.
Sie haben dann 5 Tage Zeit, das Fahrzeug zu überprüfen. Die Frist beginnt mit dem Tag an dem Sie das Fahrzeug zu Hause erhalten. Wenn Sie sich entscheiden das Fahrzeug zu kaufen, dann müssen Sie das Uship beauftragen, den Kaufpreis an mich freizugeben. Die Transaktion wird damit abgeschlossen.
Sollten Sie mit dem Fahrzeug nicht zufrieden sein, können Sie es über den selben Dienstleister zurücksenden und das Uship anweisen, Ihnen den Kaufpreis zu erstatten.
Mit freundlichen Grüßen

*****************************************************************************************************************************************************************************************
Natürlich ist dieses Angebot für uns kein Thema, so "blauäugig" sind wir nicht.
Niemals würden wir bei einem Womo-Kauf vorab Geld überweisen......

Für mich "sieht" das irgendwie sehr sehr "faul" aus.......von Betrug usw. möchte ich hier jetzt nicht schreiben, denn das wäre ja nur eine Vermutung......

Hat einer von euch auch schon mal solche oder ähnliche "Geschichten" erlebt oder gelesen...... ?

Mittlerweile ist diese Verkaufsanzeige nicht mehr online (.......hatte mir gestern aber noch 2 Screenshots vom Angebot gemacht )

Küstengrüße

Kerli und Lia
8-)
Condor
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: nun ohne Mobil
Danksagung erhalten: 2 Mal
Germany

Re: Schnäppchen, Unwissenheit, Betrug oder was........?

Beitrag von Condor »

Kerli hat geschrieben:
Mittlerweile ist diese Verkaufsanzeige nicht mehr online (.......hatte mir gestern aber noch 2 Screenshots vom Angebot gemacht )

Küstengrüße

Kerli und Lia
8-)

Vielleicht ist schon jemand drauf reingefallen :?: :!:
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste

Beitrag von frieda »

Kerli hat geschrieben:Moin Moin,
:P ...
Mittlerweile ist diese Verkaufsanzeige nicht mehr online ---

Moin,
dann isses doch bestimmt nur verkauft ;)
Christian
Explorer
Explorer

Beitrag von Christian »

Dann hatte der Verkäufer wohl letzens auch ne Harley zu verkaufen....... :roll:

....aus jedem Bus steigt ein Dummer und fällt drauf rein....
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kaufunger »

Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Beitrag von Gimli »

Kerli,
diese Machenschaften sind mein täglich Brot :-). Du weißt, wie ich das meine ;-)
Ich höre davon öfter, als mir lieb ist und es gibt genug Naive, die darauf reinfallen ...
Scam -> Vorschussbetrug!
womopeter

Beitrag von womopeter »

Betrüger !!! :o
Solche Anzeigen sind nicht einmal die Zeit wert,
die man braucht, um auf solche Betrügeranzeigen zu antworten.
Die Foren sind voll davon.
Aber die Betrüger rechnen damit,
das jeden Tag 3 Dumme aufstehen.
Es reicht ihnen, einen davon zu erwischen. :o
he76xe
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von he76xe »

Ja,
so was ähnliches haben wir 2 x erlebt, als wir 2006 auf der Suche waren.

Fahrzeug mit Fotos war in mobile eingstellt.
Preis/Leistungsverhälnis nicht grad ein Schnäppchen aber super.

Gehörte einem ausländischen Arzt der, erst in Deutschland , dann schon seit einiger Zeit in England praktizierte.
Wohnmobil sollte nun weg,
da er ganz nach GB übersiedeln wollte.

Auf ein "Sicherheitskonto " der Western Union sollten wir eine Kaution hinterlegen, dann hätten wir von einem Verwandten die Schlüssel zu einer 1 Wöchigen Probefahrt bekommen.

Wir haben sogar mit dem "Arzt" telefoniert und rege Korrespondenz gehabt.

Na jaaaaa, er hat dann aber Pech gehabt... :lach1 :lach1
Auf Kalaydo war das Mobil zur gleichen Zeit noch mal inseriert,
gleiche Bilder, gleiche Gebäude im Hintergrund, nur der Preis (Angemessen hoch) und die Kontakdaten waren nicht gleich.
Der "Kalaydo-Anbieter" fiel aus allen Wolken.
Es lief dann noch eine Anzeige wegen versuchtem Betrug - Was draus geworden ist wissen wir nicht.

Ein anderes Wohnmobil,
da sollten wir ein "Zolldisposit" von 150 € vorrauszahlen,
da das Reisemobil extra zur Ansicht nach Deutschland gebracht würde. "...Tssss... " :)

Auf ein Treuhandkonto bei einer seriös wirkenden Bank. :lol:

Ich habe mir dann den Spass gemacht und den " Verkäufer mit englischem Akzent (ehemals Botschafter persischer Herkunft)" zwei Wochen hingehalten.

Die Kripo hat dann wohl auch mehrfach mit ihm telefoniert.
Dann hatten sie ihn...
Der persische Botschafter war ein waschechter Westfale. :lach1

Gruß
Anette
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ARTO

Beitrag von Mario »

Gimli hat geschrieben:Kerli,
diese Machenschaften sind mein täglich Brot :-). Du weißt, wie ich das meine ;-)
Ich höre davon öfter, als mir lieb ist und es gibt genug Naive, die darauf reinfallen ...
Scam -> Vorschussbetrug!

Du hättest doch bestimmt auch ohne so was genug zu tun.

Ganz ehrlich Uwe,
inzwischen würde ich nicht mehr die Leute bestrafen die mit diesen Maschen Betrügen,
sonder die die immer noch so blöde sind und darauf Reinfallen.
Genau so Teppichkäufe an der Haustür Kaffeefahrten Vertreterjobs auf Vorkasse usw usw.
Frei nach dem Motto "Dummheit schützt vor (Schaden) Strafe nicht".

Wo beschweren sich eigentlich die 65% der Wähler die sich nach Jeder Wahl wieder betrogen fühlen.
Die rennen nicht zu Euch und machen ne Anzeige oder? :lach1
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Beitrag von Gimli »

Moin Mario,
das hast Du Recht ;-)
Und Du würdest Dich wundern, WAS für Leute darauf hereinfallen :shock: Da sind fast nie Menschen aus den sog. bildungsfernen Bevölkerungsschichten, sondern eher ... :roll:
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“