Ein eigenes Häuschen

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
marlonion
Visitor
Visitor
Danksagung erhalten: 0

Ein eigenes Häuschen

Beitrag von marlonion »

Hallo zusammen,
seit fünfzehn Jahren fahren meine Frau und ich mit dem Wohnmobil durch die Lande.
Erst nur in Deutschland, inzwischen aber auch in Frankreich und Italien.
Und seit acht Jahren auch mit den beiden Kindern.
Eigentlich sind wir es gewohnt, auf engstem Raum zusammen zu leben.
Im Urlaub macht es uns auch nichts aus, aber unsere Wohnung zuhause wir langsam zu eng.
Wir denken schon länger darüber nach uns ein eigenes Haus zu bauen.
Wir haben uns auch schon öfter auf fertighäuser.de umgeschaut.
Vielleicht hat von euch ja auch jemand ein Fertighaus gebaut?
Könnt ihr uns sagen, ob ihr damit zufrieden seid und was man beim Bau unbedingt beachten sollte?
Das wäre wirklich toll :-) Vielen Dank im Voraus, LG und bis bald.
matsches
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer ML-I

Re: Ein eigenes Häuschen

Beitrag von matsches »

Ich kenne viele Leute die ein Fertighaus haben ( meine Mama und meine Tante auch). Bisher waren alle sehr zufrieden damit.
Ich weiß ja nicht wo du wohnst. Wir haben hier viele Neubaugebiete und es wird gebaut und gebaut. Dafür stehen viele ältere Häuser zum Verkauf und natürlich auch schon wieder viele Neue!
Gruß und viel Glück bei Eurer Suche
Martina
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Mein Neffe hatte vor zwei Jahren auch eine Art Fertighaus gebaut, ein Holzhaus von einem regionalen kleinen Anbieter. Das Haus ist wunderschön, sehr solide gebaut, Niedertemperatur, wo man auch Fenster öffnen kann. Allerdings eher die teurere Variante, dazu kommt jeweils ja noch der aufgemauerte Keller samt Kellerdecke, Gartengestaltung, Einzäunung, Pflasterarbeiten etc. Bisher hat man das Grundstück dann erst mal planiert und auf den Ebenen Gras angesät, alles weitere wird sich finden. Sie sind ja noch jung, unter Mitte 30, und das ist genau das richtige Alter für sowas. Dafür müssen dann andere Sachen flach fallen wie Urlaub etc. Hat man eh keine Zeit mehr dafür, wenn man neu gebaut hat - und wohl auch gar kein gesteigertes Interesse :D
Überlegt es euch gut, vielleicht wäre ein vorhandenes Haus, das "nur" mit neuen Bädern, Küche, Böden und ein paar Änderungen versehen werden muss, aber bereits der Garten angelegt ist (den man so nach und nach umarbeiten kann), die Erschließungskosten bezahlt und die Einfriedung erledigt ist, besser. Die Häuser, die derzeit vererbt und dann gerne veräußert werden, sind nicht mehr die alten Bruchbuden von früher, sondern nach sinnvoller und behutsamer Renovierung Schatzkästlein mit immer von vornherein einigermaßen übersehbaren Kostendimensionen.
Das bloss mal so ...
womopeter

Beitrag von womopeter »

Hallo,

wir werden unser Haus in den nächsten Jahren verkaufen und uns statt dessen eine Wohnung
in der Stadt kaufen, denn mit einem Haus ist man sehr gebunden.
Gerade dann, wenn wir vermehrt mit dem WOMO unterwegs sein könnten,
müssen wir unser Haus hüten, so daß längere Touren nur schwer oder gar nicht
zu bewerkstelligen sind.
Man braucht einen Haushüter, viele Arbeiten müssen regelmäßig erledigt werden,
auch während der Abwesenheit usw.
Auch wg. der Einbrecher macht man sich Sorgen, wenn man
ein Haus über längere Zeit alleine läßt, zumindest uns geht es so.
Außerdem wird man älter und die Arbeit am Haus fällt einem immer schwerer
und wird dabei immer mehr, Hecken wachsen usw.
Hat man eine Wohnung, macht man die Türe hinter sich zu,
kann Wochen - und monatelang verreisen und braucht sich
um nichts und niemand mehr Sorgen machen.
mirazu
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mirazu »

Schaut mal, ob es in Eurer Region nicht ein Bauzentrum gibt, wo viele Fertighaushersteller eine Auswahl ihrer Häuser ausstellen. Wir waren da schon einige Male und es ist immer wieder sehr interessant, obwohl wir kein Fertighaus bauen.
Zuletzt geändert von mirazu am Mo 4. Feb 2013, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
sorella
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: xyx

Beitrag von sorella »

Mirazu, hast du gerade den Tatort gesehen? Dort zeigten sie ein schickes, ganz modernes Haus. Welchen Stil hat eurer neues Haus?

[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
Mary

Beitrag von Mary »

oh dazu sage ich nur, Häuser bauen, oder fertig kaufen ist ein sehr komplexes Thema, da kann man hier eigentlich niemandem etwas spezielles raten.

Es gibt aber Seminare in Baumärkten für Häuslebauer, dort lernt man die Kniffe o. die Tücken, bzw. worauf man achten sollte.
Mein Schwager hat sich über zwei Jahre mit dem Thema beschäftigt, dann schon mal das günstige Bauland erworben, und ist dann zu vier Seminaren gefahren.

Es hat sich gelohnt, bei ihm kamen keinerlei Baumängel o. Pfusch zu stande, was man immer so im Fernsehen sieht.

Und nicht böse sein, habe ja auch ein Eigenheim mit Mann von vorne bis hinten saniert und kenne so einige Dinge, aber hier im Womoforum würde ich nie und nimmer nach einem Haus fragen.
Da würde ich mich doch lieber auf Fachmessen oder in Fachforen schlau machen.

Glaubt mir es gibt einfach zu viel von solchen Häusern, Bauarten, und Vorschriften dazu.

Aber ich wünsche Euch ein glückliches Händchen und viel viel Glück bei der Durchsetzung Eurer Hausbauträume.
mirazu
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mirazu »

Sorella, du hast eine Nachricht. Will hier nicht mehr zu womofremden Themen schreiben.

[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“