Wo soll das noch Enden.... :(
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
cmw
- Enthusiast

- Wohnmobil: Knaus
- Danksagung erhalten: 0
Wo soll das noch Enden.... :(
http://www.ndr.de/regional/schleswig-ho ... is107.html
...bei uns vor der "Haustür" - mein Lehrbetrieb - das wird hart für die Region...
[ Post made via iPhone ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... iPhone.png
...bei uns vor der "Haustür" - mein Lehrbetrieb - das wird hart für die Region...
[ Post made via iPhone ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... iPhone.png
-
präses
- Enthusiast

- Wohnmobil: Autotrail E721
- Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Wo soll das noch Enden.... :(
Das haben wir in Köln schon etwas länger hinter uns, Grund: Gewinnstreben.
Les mal hier, ein Ausschnitt aus der neuen Rheinischen Zeitung vom 8.10.2010 .............
"Subventionen für Druckereien in Polen
Die Überkapazitäten in der Tiefdruckbranche Europas hat Heinz Bauer mit geschaffen. In Polen errichtete er mit hohen EU-Zuschüssen aus Steuermitteln zwei neue Tiefdruckereien, die nicht nur für den polnischen Markt produzieren, sondern zunehmend auch Aufträge aus Köln übernommen haben. Der Bau seiner neuen Tiefdruckerei im polnischen Nowogrodziec wurde mit 40 Millionen Euro an Steuergeldern subventioniert. Im Kölner Betrieb, der in den 1990er Jahren noch mehr als 2.000 Mitarbeiter beschäftigte, wurde die Belegschaft durch konsequenten Personalabbau auf derzeit rund 350 Beschäftigte reduziert. ................."
Hilft keinem aber erklärt einiges.
Les mal hier, ein Ausschnitt aus der neuen Rheinischen Zeitung vom 8.10.2010 .............
"Subventionen für Druckereien in Polen
Die Überkapazitäten in der Tiefdruckbranche Europas hat Heinz Bauer mit geschaffen. In Polen errichtete er mit hohen EU-Zuschüssen aus Steuermitteln zwei neue Tiefdruckereien, die nicht nur für den polnischen Markt produzieren, sondern zunehmend auch Aufträge aus Köln übernommen haben. Der Bau seiner neuen Tiefdruckerei im polnischen Nowogrodziec wurde mit 40 Millionen Euro an Steuergeldern subventioniert. Im Kölner Betrieb, der in den 1990er Jahren noch mehr als 2.000 Mitarbeiter beschäftigte, wurde die Belegschaft durch konsequenten Personalabbau auf derzeit rund 350 Beschäftigte reduziert. ................."
Hilft keinem aber erklärt einiges.
Da denke ich nur an Nokia in Bochum,
alle Subventionen kassiert,
dann, als es nix mehr gab,
alle Mitarbeiter raus geworfen,
zugemacht
und in Rumänien genau das gleiche Spiel wieder.
Aber die Quitung haben sie bekommen.
Umsätze lotrecht nach unten gestürzt,
mit gigantischen Verlusten weltweit.
Gut so.
Leider machen die Verantwortlichen
woanders wieder mit den gleichen Methoden weiter.
alle Subventionen kassiert,
dann, als es nix mehr gab,
alle Mitarbeiter raus geworfen,
zugemacht
und in Rumänien genau das gleiche Spiel wieder.
Aber die Quitung haben sie bekommen.
Umsätze lotrecht nach unten gestürzt,
mit gigantischen Verlusten weltweit.
Gut so.
Leider machen die Verantwortlichen
woanders wieder mit den gleichen Methoden weiter.
-
MatthiasG
- Enthusiast

- Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS
siehe Opel Bochum, die Mitarbeiter sollen auf Gehalt verzichten und GM drückt seine eigenen (bei Opel enwickelten Cruse) in den europäischen Markt, dazu noch noch KIA aber Opel darf nur den Markt in Europa bedienen, was nun wirklich an jeder Realität vorbei ist. Ich würde da als Mitarbeiter keinen Lohnverzicht üben wollen. Nur leider glaube ich das Deutschland in dieser Hinsicht ein Auslaufmodell ist, bald können alle, alles besser als wir.
Matthias
Matthias
-
Harald
- Explorer

- Wohnmobil: HYMER Tramp 704 SL
Hallo,
was hat denn zu solchen Entscheidungen geführt fragt man sich. Die Antwort darauf lt. aus meiner Sicht: die Gier der Mächtigen. Z.B. China. Zuerst wurde China als billige Werkbank benutzt. Allerdings hat man denen gleichzeitig zum Nulltarif den Zugriff auf diverse Technologien gewährt, ohne das die Chinesen Milliarden und Milliarden in die Forschung stecken mussten. Das Ergebnis: die billige Werkbank schlägt nunmehr zurück, und unsere Industrie muss Leiden, sprich seinen Arbeitnehmer immer mehr Zugeständnisse abverlangen.
Staatsbesuche in diesem Land wurde doch immer auch von einer Vielzahl von Wirtschaftsbossen begleitet, die nichts besseres zu tun hatten unser hart erarbeitetes Know How an die Chinesen weiterzugeben um billig, billig produzieren zu können.
Das ist nun der Preis, den wir Alle zu tragen haben........
Grüße
Harald
was hat denn zu solchen Entscheidungen geführt fragt man sich. Die Antwort darauf lt. aus meiner Sicht: die Gier der Mächtigen. Z.B. China. Zuerst wurde China als billige Werkbank benutzt. Allerdings hat man denen gleichzeitig zum Nulltarif den Zugriff auf diverse Technologien gewährt, ohne das die Chinesen Milliarden und Milliarden in die Forschung stecken mussten. Das Ergebnis: die billige Werkbank schlägt nunmehr zurück, und unsere Industrie muss Leiden, sprich seinen Arbeitnehmer immer mehr Zugeständnisse abverlangen.
Staatsbesuche in diesem Land wurde doch immer auch von einer Vielzahl von Wirtschaftsbossen begleitet, die nichts besseres zu tun hatten unser hart erarbeitetes Know How an die Chinesen weiterzugeben um billig, billig produzieren zu können.
Das ist nun der Preis, den wir Alle zu tragen haben........
Grüße
Harald
-
Ludwig_53
- Enthusiast

- Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
Harald hat geschrieben: ... Die Antwort darauf lt. aus meiner Sicht: die Gier der Mächtigen. Z.B. China. .....
Meine Antwort: ´Der geile Geiz derer, die ja nicht blöd sind !´
Wenn wir bereit wären, realistische Preise für bei uns produzierte Produkte zu zahlen, bräuchten wir China auch nicht.
-
Remmi
- Enthusiast

- Wohnmobil: habe ich
Gehen wir zur DM oder den Gulden zurück kostet alles nur noch die Hälfte und schon geht es aufwärts.
-
Christian
- Explorer

Ludwig_53 hat geschrieben:Harald hat geschrieben: ... Die Antwort darauf lt. aus meiner Sicht: die Gier der Mächtigen. Z.B. China. .....
Meine Antwort: ´Der geile Geiz derer, die ja nicht blöd sind !´![]()
Wenn wir bereit wären, realistische Preise für bei uns produzierte Produkte zu zahlen, bräuchten wir China auch nicht.
Wenn das Einkommen auf dem selben Niveau gestiegen wäre, wie die tatsächlichen fixen und dynamischen Kosten, müßte sich niemend dieser " Geiz ist geil Mentalität" hingeben und somit wäre das umsetzbar.
-
Ludwig_53
- Enthusiast

- Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
Christian hat geschrieben:Ludwig_53 hat geschrieben:Harald hat geschrieben: ... Die Antwort darauf lt. aus meiner Sicht: die Gier der Mächtigen. Z.B. China. .....
Meine Antwort: ´Der geile Geiz derer, die ja nicht blöd sind !´![]()
Wenn das Einkommen auf dem selben Niveau gestiegen wäre, wie die tatsächlichen fixen und dynamischen Kosten, müßte sich niemend dieser " Geiz ist geil Mentalität" hingeben und somit wäre das umsetzbar.
Auch das stimmt nicht wirklich. Wir emfpinden das zwar so, weil der Italiener kräftig zugeschlagen hat und natürlich auch die Energie deutlich teurer geworden ist. Wenn man dann aber mal die einschlägigen Vergleiche in den Lebenskosten-Indizes vergleicht, ist der TEURO ein Märchen. Natürlich auch dank der billigen Produkte aus China. Aber muss denn jeder ein 500 Euro Smartphone, 2 Urlaubsflüge im Jahr und ein 60.000 Euro Auto für die täglich 30 km Pendelfahrt fahren, das viel zu viel teuren Sprit schluckt ?
Und so viele teure Wohnmobile wie heute waren zu DM Zeiten auch noch nicht auf der Straße.
-
Christian
- Explorer

Zeig mir bitte einen Otto Normalbürger ( Gehaltsempfänger ) mit Familie, der ein 500,00€ Smartphone, zwei Pauschalurlaube für mindestens 7 Tage jährlich, ein Auto für 60.00,00€ hat, ohne sich dafür verschulden zu müsssen.
Als Lebensgrundlage jeder Versicherung und kreditgebenen Bank, muß man als Normalverdienender Mensch mindestens 1200,00€ nach Abzug sämtlicher Kosten ( Vers, Lebenserhaltungskosten, Miete, etc. ) haben, um überhaupt in irgend einer Art und Weise kreditwürdig zu sein.
Nicht zu verwechseln mit der in Deutschland geltenden 1200,00€ Sozialhifegrenze, für die Nettoeinkünfte.
Als Lebensgrundlage jeder Versicherung und kreditgebenen Bank, muß man als Normalverdienender Mensch mindestens 1200,00€ nach Abzug sämtlicher Kosten ( Vers, Lebenserhaltungskosten, Miete, etc. ) haben, um überhaupt in irgend einer Art und Weise kreditwürdig zu sein.
Nicht zu verwechseln mit der in Deutschland geltenden 1200,00€ Sozialhifegrenze, für die Nettoeinkünfte.