Auch bei Fiat gibt es seit längerem Ärger mit Wasser bezw Motorschäden.
Festgerostete Glühkerzen, Wasserschäden an der Elektronik und sogar Motorschäden durch festgefrorene Lichtmaschinen und Zahnriemen.
Für Fiat nur einige wenige Einzelfälle wird abgewehrt,trotzdem ein Konstruktionsfehler sagen viele.
Durch Regen dringt Wasser in den Motorraum läuft über elektronik Lichtmaschine Zylinderkopf.
Ganz gefährlich im Winter tagsüber taut es nachts friert Lichtmaschine und Zahnriemen ein und beim morgendlichen starten Motorschaden
In der aktuellen reisemobil ist ein großer Bericht darüber
Im Kastenwagenforum ist das schon lange ein Thema und ein User führt schon einen ellenlangen Rechtsstreit mit Fiat
Ärger mit Ford Motoren aber was ist mit Fiat
- Urban
- Enthusiast
- Beiträge: 3776
- Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:31
- Wohnmobil: Beyerland
-
- Beiträge: 6360
- Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
- Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Ärger mit Ford Motoren aber was ist mit Fiat
Weiß nicht mehr, ob das hier oder in einem anderen Forum war, ich erinnere mich aber an einen Bericht von einem komplett mit Eis überzogenen Motor in einem Duc. War irgendwie so, dass das Wasser von der Windschutzscheibe und drumherum nicht seitlich abgeleitet wurde sondern direkt auf den Motor oder die Lichtmaschine oder so lief. Ich weiß aber nicht, bei welchen Modellen genau das Problem besteht.
Re: Ärger mit Ford Motoren aber was ist mit Fiat
Das Problem ist ganz einfach abzustellen, 2 Meter Isolierband am unteren Rand der Winschutzscheibe bis über die Dichtung aufkleben und alles ist gut.
- Pego
- Enthusiast
- Beiträge: 959
- Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:19
- Wohnmobil: LAIKA Kreos 5009
Re: Ärger mit Ford Motoren aber was ist mit Fiat
Alle Ducatos hatten diese Probleme im Winter. Sogar mein alter 230er und der vorherige Oldie mit dem eckigen Triebkopf...den hatten wir allerdings auf CITROEN-Basis! Wer unterhalb der Windschutzscheibe den Freiraum überlappt, egal ob mit Außenisomatte oder Isolierband und weiteren Hilfsmitteln, dem passiert auch im strengsten Winter nichts.
Da hat @willy13 ganz recht...!
Da hat @willy13 ganz recht...!

-
- Visitor
- Beiträge: 21
- Registriert: Mo 16. Jul 2012, 21:45
- Wohnmobil: Bürstner Solano T615
Re: Ärger mit Ford Motoren aber was ist mit Fiat
mein Motor war die Tage auch voller Eiszapfen - wie eine Tropfsteinhöhle. Ansonsten volles Programm: Glühkerzen festgerostet - Zylinderkopf runter, dabei eine Einspritzdüse defekt. Zylinderkopf instandsetzen lassen. Kosten mehrere tausend Euro. Übrigens der angebliche Umbausatz für den "Wasserabweiser" wurde vom Vorbesitzer einbauen lassen - vollig sinnlos.
-
- Enthusiast
- Beiträge: 402
- Registriert: Mi 11. Aug 2010, 12:07
- Wohnmobil: Hymer Tramp GT
Re: Ärger mit Ford Motoren aber was ist mit Fiat
Hallo,
da gerade z.B. von festgerosteten Glühkerzen die Rede ist: das gibts wohl wirklich bei jedem Motor, auch die V-Klasse (Vito) als 230er und später die CDI krankten da etwas; ist auch ganz toll am T4 mit den 5 Glühkerzen des 2,5 TDI, also können wir da bei Mercedes und VW gleich weitermachen, Letzterer ist auch ganz toll beim Zahnriemenwechsel, weil der Motor auf B E I D E N Seiten einen Zahnriemen hat
da gerade z.B. von festgerosteten Glühkerzen die Rede ist: das gibts wohl wirklich bei jedem Motor, auch die V-Klasse (Vito) als 230er und später die CDI krankten da etwas; ist auch ganz toll am T4 mit den 5 Glühkerzen des 2,5 TDI, also können wir da bei Mercedes und VW gleich weitermachen, Letzterer ist auch ganz toll beim Zahnriemenwechsel, weil der Motor auf B E I D E N Seiten einen Zahnriemen hat
