Genuss-Radltour Montafon

Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Genuss-Radltour Montafon

Beitrag von Lira »

Fremdgegangen - hat nichts mit Wohnmobil zu tun, kann aber gut mit Wohnmobil unter Zuhilfenahme eines der am Wege liegenden Campingplatzes gemacht werden.

Hier war es nun so, dass wir zu fünft (Frauen im fortgeschrittenen Alter :D ) per Bahn nach Lindau gefahren sind, von dort weiter am Bodensee entlang nach Bregenz, uns dort mit dem Radtaxi bis an die Mautstation der Silvretta-Hochalpenstraße bringen ließen und dann erst mal bis Gaschurn hinabsausten. Eiiiiiiiigentlich wollten wir uns hochfahren lassen bis auf die Bielerhöhe mit ihren Fast- und echten Dreitausendern ringsrum um den Silvretta-Stausee - aber aber am Donnerstag erreichte mich die kleine Hiobsbotschaft, dass die Straße immer noch wegen Felsstürzen gesperrt sei - auch für Radlfahrer. Also disponierten wir um, schliefen nicht in der Alpenvereinshütte unter der Staumauer des Silvrettastausees in rund 2000m Höhe, sondern um einiges drunter in einer hübschen und sehr empfehlenswerten Pension "Maderer" in Gaschurn.

Von vorn: Wir kamen also in Lindau an, radelten rum nach Bregenz, schauten uns bissi um - bevor wir in das bestellte Fahrzeug stiegen, das uns samt der Radln bergauf brachte. Wetter war ganz gut, noch bissi frisch, die Besserung aber war spürbar!
1 Lindau Hafen.JPG
2 Bregenz Seebühne Zauberflöte.JPG
3 Bregenz Einkaufsstraße Bis hier reichte übrigens der Bodensee im 3.+4. Jahrhundert.JPG
4M artinsturm Oberstadt Bregenz.JPG
5 Von Partenen nach Gaschurn.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Re: Genuss-Radltour Montafon

Beitrag von Lira »

Waren am Abend in Gaschurn hübsch essen, danach noch Absacker in der Pension, beste Stimmung, viel Geschnatter, wie immer, wenn fünf Weibsen mitnander unterwegs sind. Scheee einfach.....
Am nächsten Morgen dann Verabschiedung von unseren lieben Gastgebern - und als bergab gerauscht.
6 Blick vom Zimmer und vom Frühstückstisch auf die Vallüla.JPG
7 Gleich gehts los.JPG
Köstlich, herrlich, klasse. Bis Feldkirch fahren wir fast nur bergab.
8 Toller Radweg.JPG
9 Tschagguns.JPG
10 Nochmal toller Radweg.JPG
Immer wieder kommt man oben an Stromgewinnungsdingsern vorbei, weiter unten an goldigen glasklaren Badeseen - wir machen Getränkestopp in Schruns, radeln weiter runter bis kurz vor Feldkirch, kommen dort in einen Hof, wo wir vorzüglich essen und sitzen können, fahren dann nach Feldkirch, es gibt noch Kaffee, Eis für die welche es wollten und einen Absacker, bevor wir unser Hotel etwas außerhalb aufsuchen.
Dort angekommen, spüren wir die Schwüle. Es ist richtiggehend heiss geworden und ober uns hat sich auch was zusammengebraut. Das erste Bier schaffen wir nicht, bevor es drastisch verdünnt würde - wir flüchten ins Haus.Drin ist es stickig. Wir sitzen an einem Fenster zu einem kleinen Innenhof mit Spielplätzchen wo auch der Haus-Hund, ein ziemlich großer - ist es ein deutscher Schäferhund?? - ist - die eine von uns öffnet das Fenster, ruft das Hündle mit dem fränkischen Ausdruck "Schneckerla" .....patsch - kommen erst die Pfoten und dann der große Kopf in Fensterhöhe. Meine Freundin haut das Fenster zu, die Leute am Nachbartisch liegen vor lachen schier unter dem Tisch, wir dann auch - so eine Situationskomik. Später schaut Schneckerla ganz offiziell zumFenster rein, es ist nämlich ein ganz ein Lieber. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Also wirklich ein toller Radweg!
11 Viechereien am Radweg.JPG
12 Immer wieder glasklare Seen neben dem Radweg.JPG
13 Samstagnachmittag - wir laufen in Feldkirch ein.JPG
14 - Huch Schneckerla meint es ernst.JPG
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

15 Ganz kurze Schotterstückchen.JPG
16 Immer noch am Ill.JPG
Weiter geht es am Sonntagmorgen "raus" zum Bodensee. Herrlich, herrlich, herrlich. Zunächst am oder an der (??) Ill entlang, später am Rhein.
17 Am Bodensee angekommen bei Hard.JPG
19 Strandleben in Lochau.JPG
Via Höchst und später Hard kommen wir zum Bodensee, kehren in unserem Lieblingslokal ein, wo wir wieder VORZÜGLICHST essen.
18 Schiffsanlegestelle Bregenz.JPG

Das brauchen wir auch, denn wir erwischen heute nichts mehr. Die Deutsche Bahn ---------- ist mal wieder ein schwieriges Kapitel, von dem ich hier nichts schreiben möchte. Aber: Es ist sehr unterhaltsam :lach1
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

21 - Urlaubig am Bodensee.JPG
20 Immer wieder nett Die Mili, das historische Militärbadl.JPG
Resumee: Eine supertolle Radltour, superschöne Radwege, meist abseits der Straße, ganz wenig verläuft parallel zur Hauptstraße oder gar Autobahn, wo man vom Straßenverkehr so richtig was mitbekommt.
Sind jetzt 150km geradelt - waren also in zwei Tagen zusammen 130 km, am ersten, als wir auch die doch relativ lange Anfahrt hatten, nur rund 20.
Hat sich gelohnt, wir haben immer wieder gesagt - was für ein schöner und herrlicher Radweg! - und festgestellt - jede für sich - hier fährt sie mal mit ihrem Lieben her.
Mein Prädikat: Unbedingt empfehlenswert! Tolle Radtour.
attila
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: xxx
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von attila »

... Tolle Radtour! ...

... und wie immer ein interessanter und kurzweiliger Reisebericht und tolle Sehnsuchtsfotos, Isa!
So schön das Leben hier im platten Land ist - die Berge sind in ihrer abwechslungsreichen Vielfalt traumhaft und erlebnisreich .....

Danke für`s Mitnehmen, Isa!!!!
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Gern, Gila, ich stehe immer noch unter dem Eindruck dieser wunderbaren Landschaften.
Schön wäre schon gewesen, von der höchsten Stelle der Silvrettahochalpenstraße runterzurauschen, vor allem, weil ich auf fast allen Gipfeln zu Fuß war während meiner früheren Zeit als Groß-Bergwanderer, die den Silvretta-Stausee umgeben...... seufz, lang ists her (stimmt gar nicht, es war im August 2000).
Das muss unbedingt nochmal sein - das Runterrauschen von ganz oben, womöglich auch über das Zeinisjoch und den Kops-Stausee.......
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nelly »

Ach, darum beneide ich Dich ein wenig. Ich habe sicher nicht (mehr?) die Kondition für ein solches Unterfangen. Allerdings bin ich auch ziemlich schissig, keine gute Radfahrerin und auf keinen Fall eine Bergfahrerin.
Deshalb besonderen Dank auch von mir, Isa, für's Mitnehmen (Sei froh, dass Du mich nicht in echt mitnehmen musst :cool1 )!
esskaa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Weinsberg Inperials S 590 MQ

Beitrag von esskaa »

Hi Isa, gut dass du in Haßfurth trainiert hast.
:-)
Schöne Tour!
Germany
MatthiasGE
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Rimor XGO Coupe 301
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von MatthiasGE »

Eine tolle Tour und wie immer ein klasse Bericht mit sehr schönen Bilder. Danke das wir dabei sein durften.
Antworten

Zurück zu „Sonstige“