endlich ein Platz in einer Halle, und gleich eine Frage
- jion
- Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
- Danksagung erhalten: 640 Mal
endlich ein Platz in einer Halle, und gleich eine Frage
nachdem wir lange in / auf einem Privatgelände unser Wohnmobil draußen bei Wind und Wetter unter gestellt haben, habe ich nun ganz in der Nähe endlich einen Platz in einer Halle gefunden.
Da ich absolut "Hallen unerfahren bin", habe ich gleich eine Frage. Wer hat sein Wohnmobil noch in einer Halle stehen, was muss ich beachten, z.B. dürfen die Gasflaschen im Fahrzeug bleiben? Die Halle ist komplett geschlossen.
Da ich absolut "Hallen unerfahren bin", habe ich gleich eine Frage. Wer hat sein Wohnmobil noch in einer Halle stehen, was muss ich beachten, z.B. dürfen die Gasflaschen im Fahrzeug bleiben? Die Halle ist komplett geschlossen.
- Mobi-Driver
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 1003 Mal
Re: endlich ein Platz in einer Halle, und gleich eine Frage
Buona sera Wolfgang ,
unser Mobil steht auch seit vielen Jahren in der Halle .
Die Gasflaschen bleiben natürlich eingebaut, aber verschlossen .
Der Besitzer hat auch einen Gabelstabler mit Gasantrieb (Propan) in der Halle .
Der baut auch nicht die Buddel jedes mal aus .
Wie es sich Versicherungstechnisch verhält, kann ich Dir leider nicht sagen .
unser Mobil steht auch seit vielen Jahren in der Halle .
Die Gasflaschen bleiben natürlich eingebaut, aber verschlossen .
Der Besitzer hat auch einen Gabelstabler mit Gasantrieb (Propan) in der Halle .
Der baut auch nicht die Buddel jedes mal aus .
Wie es sich Versicherungstechnisch verhält, kann ich Dir leider nicht sagen .
Hallo Wolfgang,
macht die Flaschen zu und alles ist gut.
Trotzdem sollte der Inhaber der Halle eine entsprechende Versicherung für die Unterstellung von Fahrzeugen haben.
Trotzdem sollte der Inhaber der Halle eine entsprechende Versicherung für die Unterstellung von Fahrzeugen haben.
Wie ist es denn, wenn die Halle mit samt meinem WOMO abbrennt, zahlt da nicht meine Vollkasko, wenn der Vermieter keineAndy hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
entsprechende Versicherung hat ?
Ich weiß nicht, ob mein WOMO Garagenvermieter eine besondere Versicherung hat für die dort untergestellten WOWAs und WOMOs,
ich schätze aber eher nicht, denn bei 20.- € Garagenmiete mit Strom (keine Scheune) kann ich es mir nur schwerlich vorstellen.
- Heiko
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Sogar die Teilkasko deckt Brandschäden mit ab.womopeter hat geschrieben:Wie ist es denn, wenn die Halle mit samt meinem WOMO abbrennt, zahlt da nicht meine Vollkasko, wenn der Vermieter keine
Danke Heiko,Heiko hat geschrieben:Sogar die Teilkasko deckt Brandschäden mit ab.womopeter hat geschrieben:Wie ist es denn, wenn die Halle mit samt meinem WOMO abbrennt, zahlt da nicht meine Vollkasko, wenn der Vermieter keine
dann muß ich mir also keine Sorgen darüber machen, ob mein Vermieter seine,
also von mir gemietete Garage versichert hat oder nicht.
- Schlauchi
- Enthusiast
- Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
ich bin wieder päpstlicher als der Papst, aber das kennt man ja schon vom Strom.jion hat geschrieben:dürfen die Gasflaschen im Fahrzeug bleiben? Die Halle ist komplett geschlossen.

Wobei Du bist Einsteller und er der Vermieter. Er muss es dann wissen.

Hans
- jion
- Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
- Danksagung erhalten: 640 Mal
Danke für eure Hinweise. Gerade kam die Bestätigung vom Vermieter. da steht unter anderem: " aus versicherungstechnischen Gründen, dürfen Gasflaschen nicht im bzw am Fahrzeug gelagert sein"
- Schlauchi
- Enthusiast
- Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
...........dann wusste er es.jion hat geschrieben: da steht unter anderem: " aus versicherungstechnischen Gründen, dürfen Gasflaschen nicht im bzw am Fahrzeug gelagert sein"

Hans
- Camperfrank
- Enthusiast
- Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Moin moin,Heiko hat geschrieben:
Sogar die Teilkasko deckt Brandschäden mit ab.
das ist immer so eine Kiste.
Ich lese oft das aus einer Scheune ein Wohnmobilabstellplatz wird.
Leider haben wir aber Gesetzte die besonders bei gewerblichen Bauten behördl. Auflagen haben.
Da kann man nicht mal so gerade aus einer Scheune eine Lagerhalle, Abstellhalle oder Partyraum machen.
In der Baugenehmigung wurde vom Bauplaner und Bauherr genau angegeben, wie und wofür das Gebaude/Halle genutzt werden soll.
Jede Art und Abweichung der Nutzung, muss durch eine Nutzungsänderung beim Bauamt beantragt werden.
Dann gibt es eine Genehmigungsänderung.
Das Genehmigungsverfahren durchläuft mehrere Behörden.
Von der Feuerwehr, obere Landschaftsbehörde, Statiker, Wasseramt, Gewerbeaufsicht usw. gibt jeder seinen Senf dazu.
Da wird jeder Feuerlöscher, jede Maschine und vor allem die Lagerung von Gasflaschen (z.B. beim Dachdeckerbetrieb) in der Zeichnung und Bau/Nutzungsbeschreibung aufgeführt.
Ich finde das auch ärgerlich, aber so ist es.
Um abzukürzen, ich stellte mein Mobil nicht ohne vorab mit meiner Kasko VS. das schriftlich zu klären, was passiert wenn in solch einer Scheune/Gebäute "EIN BRAND" verschuldet/unverschuldet oder durch nicht versicherte "DRITTE" verursacht wird!!!!
Ich vermiete selbst Gewerbeimmobilien und habe extra eine Versicherung, wenn meine Mieter keine haben sollten oder Beiträge nicht bezahlt haben.
Die tritt ein wenn der Mieter z.B. seiner Streu und Räumpflicht nicht nachkommt, grob fahrlässig handelt und auch dafür keine VS hat. Ich hafte leider als Besitzer immer. Und ich möchte nicht im Fall der Fälle für Maschinen oder Fahrzeuge andere Mieter haften.
Ob der Scheunenbesitzer das weiß, oder für 20 € "all in" das inklusive hat.....?
Deshalb ein gut gemeinter Hinweis........
Du solltest noch beachten ob "basteln" erlaubt ist.jion hat geschrieben: was muss ich beachten,
Sonst kann es sein, dass dein Stellplatznachbar mit der Flex , Schleifmaschine und Spritzpistole das ganze WE sein Mobilchen neu lackiert.......

Und denk an die Mäuse, nicht jeder Vermieter hällt seine Hallen Mäusefrei. Was glaubst du, was Mäuse Zeit haben sich Gedanken zu machen, wie die an deine Nudeln im Staufach kommen.
Besonders die fertigen Gänge (Heizungsrohre) lieben die besonders....