Ich hab da mal eine Frage,
Kann der Gasgenerator während der Fahrt die Battarien laden oder kann es Probleme mit dem Bordnetz ?
Das Wohnmobil ist ein Phoenix RSl mit zweimal 200 Ampere GEL Akkus.
Gruß Chrstian
[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Gasgenerator
-
- Observer
- Wohnmobil: Phoenix RSL 7200
- Heiko
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Re: Gasgenerator
Von der Ladetechik gibt es da keine Problem - auch wenn die Lichtmaschine gleichzeitig Ladung draufgibt.
Ob allerdings dein Generator während der Fahrt betrieben werden kann, weiß ich nicht
Ob allerdings dein Generator während der Fahrt betrieben werden kann, weiß ich nicht

-
- Observer
...vielen Dank Heiko, das wäre meine nächste Frage gewesen.
Aber es gibt hier bestimmt noch einige Auskenner.
Der Gasgenerator läd doch sehr zügig, besser als auf den Stellplatz die Nachbarn mit dem Lärm zu stören.
Aber es gibt hier bestimmt noch einige Auskenner.
Der Gasgenerator läd doch sehr zügig, besser als auf den Stellplatz die Nachbarn mit dem Lärm zu stören.
- Heiko
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Alternativ konnte man auch einen Ladebooster verbauen. Dann wurde der Strom aber wieder von der Lichtmaschine kommen, soll aber auch recht fix gehen mit dem Laden.
- Urban
- Enthusiast
- Wohnmobil: Beyerland
Also einen Benzingenerator darf man während der Fahrt laufen lassen zb um die Dachklimaanlage zu betreiben.
Bei Gasbetrieb wird es wohl ähnlich wie zb beim Kühlschrankbetrieb mit Gas sein, also Gasschläuche mit Bruchssicherung und Truma Secumotion.
Aber besser ist es beim Hersteller nachzufragen und etwas schriftliches vom Hersteller wäre auch nicht schlecht
Bei Gasbetrieb wird es wohl ähnlich wie zb beim Kühlschrankbetrieb mit Gas sein, also Gasschläuche mit Bruchssicherung und Truma Secumotion.
Aber besser ist es beim Hersteller nachzufragen und etwas schriftliches vom Hersteller wäre auch nicht schlecht
-
- Observer
Das birgt zusätzlich kosten, wenn ich den während der Fahrt die 400 Ampere Akkus mit dem Gasgenerator (70 A) laden kann dann würde mir das schon reichen.Heiko hat geschrieben:Alternativ konnte man auch einen Ladebooster verbauen. Dann wurde der Strom aber wieder von der Lichtmaschine kommen, soll aber auch recht fix gehen mit dem Laden.
Für eine PV Anlage auf dem Dach

Beim Hersteller habe ich noch nichts erlesen können außer das der Generator bei geringen Ladung der Akkus,einschaltet und wenn sie voll sind abschaltet.Urban hat geschrieben:Also einen Benzingenerator darf man während der Fahrt laufen lassen zb um die Dachklimaanlage zu betreiben.
Die Dachklima hat der Vorbesitzer wohl zu klein gekauft, eine Cool Air 1000, bei den jetzigen Temperaturen ein laues Lüftchen.
Auch schön

-
- Visitor
- Wohnmobil: VW LT2,5Tdi Maxi
Ein Generator (auch Gas) kann während der Fahrt Batterien aufladen. Wieviel Sinn das hat ist Ansicht Sache.
Ich persönlich denke dass es bessere Lösungen zum laden gibt, aber jeder muß selbst entscheiden was er will.
Grüße Gordan
Ich persönlich denke dass es bessere Lösungen zum laden gibt, aber jeder muß selbst entscheiden was er will.
Grüße Gordan

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN
Hallo Christian,
unser Womo,ein CharismaII,hat 630 Ah im Aufbau und die lade ich nur während der Fahrt.
Unser Fhzg. hat 2 LiMa,eine 12V und eine 24V ,und in Verbindung mit dem HPR Regler von Agtar lade ich die Batt. schneller als am 230V Netz.
Wir haben zwar auch einen 230V Gas Gen. an Bord,den fahren wir allerdings nur noch als Notlösung für unsere Wintertouren spazieren.
Gruss Markus
unser Womo,ein CharismaII,hat 630 Ah im Aufbau und die lade ich nur während der Fahrt.
Unser Fhzg. hat 2 LiMa,eine 12V und eine 24V ,und in Verbindung mit dem HPR Regler von Agtar lade ich die Batt. schneller als am 230V Netz.
Wir haben zwar auch einen 230V Gas Gen. an Bord,den fahren wir allerdings nur noch als Notlösung für unsere Wintertouren spazieren.
Gruss Markus