Diskussion um "Best-Ager-Mobile" mit Rundsitzgruppe

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Germany
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Diskussion um "Best-Ager-Mobile" mit Rundsitzgruppe

Beitrag von Ludwig_53 »

Hat den hier schon jemand ? [clicklink=]http://www.frankia.de/index.php?id=195[/clicklink]

Wir liebäugeln schon länger mit dem Phönix RSL für die bevorstehende Zeit, in der wir endlich mehr Zeit fürs mobile Reisen haben. Es soll auf jeden Fall ein winterfestes Mobil mit Rundsitzgruppe und Alkoven werden.
Im Gegensatz zu den Vollintegrierten sitzt man beim Freistehen nicht so auf dem Präsentierteller und die Sicherheit der serienmäßigen Fahrgastzelle und die optimale Trennung im Winter finde ich einfach genial.

Mich stört ein bissl neben dem doch recht ansehnlichen Preis, dass der Phönix 7cm !!! :? zu hoch für unseren Carport ist. Eine Alternative wäre der etwas niedrigere Wochner. Hier stört mich, dass die keine Vertretung in annehmbarer Nähe haben. Und auch über den Mercedes Sprinter liest man nicht nur Gutes.

Der Alpa ist zwar auch recht schön, aber für einen ´Dethleffs´ ist der mir einfach zu teuer.

Jetzt sehe ich, dass Frankia auch auf den ´Best-Ager-Zug´ aufgesprungen ist und ein schönes Mobil mit Rundsitzgruppe (aber ohne Kleiderschrank :lol: ) anbietet. Hat den schon jemand ?
Maxine
Enthusiast
Enthusiast

Re: Diskussion um "Best-Ager-Mobile" mit Rundsitzgruppe

Beitrag von Maxine »

Ludwig_53 hat geschrieben: Jetzt sehe ich, dass Frankia auch auf den ´Best-Ager-Zug´ aufgesprungen ist und ein schönes Mobil mit Rundsitzgruppe (aber ohne Kleiderschrank :lol: ) anbietet. Hat den schon jemand ?
Wir haben den zwar nicht, aber haben uns den schon "live" angeschaut. Der hat sogar zwei Kleiderschränke. Jeweils unter der unteren Hälfte der Alkoven-Einzelbetten.
Germany
Mickie
Observer
Observer
Wohnmobil: Woelcke MB 516
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mickie »

Hallo Klaus,

vielleicht beschreibst du kurz was du suchst, und weniger was du nicht willst. Wir haben uns das "Best-Ager-Mobil" bauen lassen. Nur der Treppenlift fehlt.

Beste Grüße Mickie
Germany
GO207
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag von GO207 »

Hallo Klaus,
Beim Neukauf unseres 2. Reisemobiles haben wir uns von gleichen Gedanken wie Du leiten lassen und uns anschließend
genau Deine drei genannten Fahrzeuge sehr intensiv angesehen.
Wir sind dann beim Phoenix hängen geblieben; allerdings hat uns der Frankia auch sehr zugesagt. Die Schränke unter den
Alkovenbetten fanden nicht sehr gelungen.
Zwei bis drei Jahre alte Phoenix werden bei sehr guter Ausstattung mit etwa 90 - 100 tsd Teuronen angeboten.
Evtl. eine Anschaffung fürs Leben.
Wünsche Dir die richtige Entscheidung.
Horst
Germany
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Wir wissen eigentlich genau, was wir wollen: Phönix RSL mit 10cm weniger Höhe ;) Ich ärgere mich jetzt schon genug, dass wir unseren sündhaft teuren Carport nicht gleich auf 4m Höhe haben bauen lassen.
carport.jpg
Gebrauchte Phönixe sind leider sehr selten, sind aber auf jeden Fall auf dem Plan. Wir werden mal zur Messe gehen.

Das mit den Kleiderschränken im Frankia habe ich mir gedacht, wo sonst sollten die auch sein. Fand nur nirgendwo ein Bild oder eine Aussage dazu.
Hatte gehofft, das ihn hier im Forum schon jemand hat und mehr dau sagen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Ich finde den Grundriss sehr interessant. Nur 2 Sachen die mich stören würden:

- Kühlschrank unten
- Abtrennung zwischen Dusche und Betten ist nur ein Vorhang - da hätte ich Angst, dass die Betten klamm werden im Winter.

Ansonsten gut geschnitten. Erinnert mich jedoch sehr an den Dethleffs Alpa
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nelly »

Ludwig_53 hat geschrieben:... und die optimale Trennung im Winter finde ich einfach genial....
Ich kenne diesen Frankia auch nicht persönlich, aber als Trennung zum Fahrerhaus sehe ich nur den Vorhang und es sieht aus, als sei der Einbau einer Schiebetür problematisch.

Jaja, Klaus, so ist das: Man kann nicht alles haben. Deshalb sind wir ja von Rundsitz- zu "Winkel mit Gegenüber"-Ecke umgeschwenkt. :cool1
willy13

Beitrag von willy13 »

Ich fahre sowas ähnliches von Eura, den 600EB leider wurde die Serie vom Käufer nicht angenommen und daher eingestellt, Für mich das beste was es gibt
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

...da hilft nur "tieferlegen" - sprich das Carport ausschachten :-)

...es geht kaum an den Phoenix vorbei - Concorde hatte die Rundsitzgruppe im Program - im Werk steht aktuell ein guter gebrauchter !

Was die Wintertauglichkeit &. der Wiederverkauf angeht - ist Premium sicherlich eine feste Größe !

Auch wir haben uns grad aktuell für Phoenix entschieden - allerdings für ein Familienmobil ;-)

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von thomasd »

Ludwig_53 hat geschrieben: Ich ärgere mich jetzt schon genug, dass wir unseren sündhaft teuren Carport nicht gleich auf 4m Höhe haben bauen lassen.
Lasse das Dach höher drücken. Macht eigentlich jeder Zimmermann oder Carportbauer.
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“