Ganzjahresreifen

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
breezer
Wohnmobil: LMC Breezer V654G

Ganzjahresreifen

Beitrag von breezer »

Moin liebe Forumsmitglieder!

Ich möchte neue Ganzjahresreifen (215/75 R 16 C 113/111) für mein Wohnmobil anschaffen.
Da ich noch unschlüssig bin, welche Reifenmarke ich nehmen soll, wäre es hilfreich, wenn mir der eine oder andere User die Vor- und Nachteile seiner Reifenmarke schildern könntet. Empfohlen wurden mir Ganzjahresreifen der Marke Continental, Hankook, Pirelli und Vredestein. Den Reifen von Pirelli schließe ich allerdings von vornherein als neuen Reifen für mein Fahrzeug aus, da er m. E. ein zu lautes Abrollgeräusch verursacht.

Sonnige Grüße von der Waterkant
Günter
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 518 Mal

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von präses »

Hallo Günter,
ich fahre seit einiger Zeit den Hankook und bin bisher zufrieden, Verhalten im Schnee kann ich jedoch nur von Autobahnfahren auf der Tour nach Portugal beurteilen und das war recht gut. Abrollgeräusch um einiges besser wie meine vorherigen reinen M&S Reifen. Nachteile hab ich bisher keine festgestellt, bis dato hab ich jährlich zweimal gewechselt ( Sommer / M&S und zurück).
joey39
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von joey39 »

Hallo Günter,ich fahre Matador Reifen und bin super zufrieden. Abrollgeräusch : sehr gut, Schnee Fahrverhalten : gut, Verschleiß : gut, Regen : gut. Habe die Empfehlung von Argoscamper und der wohnt in Nürnberg. Der Reifen steht zwar nicht in Deiner Liste, aber man kann ja auch mal über den Tellerrand schauen. Als ich mir die Reifen gekauft habe, war für mich das Preisleistungsverhalten wichtig.
Tedela
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Challenger
Danksagung erhalten: 345 Mal

Beitrag von Tedela »

Guten morgen,

Da klinke ich mich mal schnell ein. Wir wechseln auch gerade und haben uns jetzt für Goodyear entschieden. Hankook stand auch zu Wahl ( wie noch viele andere) ......... Empfohlen haben wir aber Goodyear bekommen. Fährt die jemand?

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Germany
camper2509
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: seit 05.12 Knaus Sun Ti 600UF
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von camper2509 »

ich habe mir im letzten jahr die Maxxis gekauft. ich finde das sie gut sind bzw. kann ich nichts negatives über diese reifen berichten. im schnee greifen sie super toll und bei regen sind sie auch super. hab diese im internet bestellt, das ging auch sehr schnell mit der lieferung aus holland.
Germany
Omniro
Participant
Participant
Wohnmobil: Euramobil Profila 630 LS
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Omniro »

Moin!

Ich habe mich gegen Ganzjahresreifen entschieden und fahre nur noch Winterreifen.
Im Sommer hatte ich keine Probleme, das lästige Wechseln entfällt und viele LKW Fahrer haben mir meine Bedenken ausgeräumt.
Bei dem Tempo, dass wir fahren, macht das mehr an Bremsweg an einem heißen Sommertag nicht den Ausschlag.
Und nach fünf Jahren wechsel ich eh den Reifen, dann ist der Winterreifen wenigstens auch abgefahren und nicht (wie zuletzt) quasi nagelneu...

Gruß
Jürgen
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 518 Mal

Beitrag von präses »

..........................."sinnvollste & kostensparenste Reifenwahl überhaupt ... alles andere ist Humbug "
einfach nur bescheuert und eine Frechheit!
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Ihr könnt sagen was ihr wollt, am sichersten ist im Sommer mit Sommerreifen und im Winter mit Winterreifen zu fahren.

Jeder Reifen wurde speziell für diese Temperaturen hergestellt.

Alles andere ist ein (fauler) Kompromiss.

Ob nun Ganzjahresreifen, die eben in der Mischung schon versuchen beide Bereiche zu gut es eben geht abzudecken,
oder man Winterreifen das ganze Jahr über fährt ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage.

Für mich sind es die Ganzjahresreifen geworden, weil...

- sie eben doch bei grosser Hitze - auch durch Belastung oder Fahren mit etwas zu wenig Luft durch das etwas Gummi haltbarer sind.
- ich im WInter nicht in die Berge fahre und hier im Norden der Schnee meist nicht so hoch wird wie im Süden
- ich lieber einen etwas kürzeren Bremsweg als mit Winterreifen habe (Sommerreifen würden natürlich noch besser bremsen)
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 2769 Mal

Beitrag von schienbein »

breezer hat geschrieben:Moin liebe Forumsmitglieder!

Ich möchte neue Ganzjahresreifen (215/75 R 16 C 113/111) für mein Wohnmobil anschaffen.
Da ich noch unschlüssig bin, welche Reifenmarke ich nehmen soll, wäre es hilfreich, wenn mir der eine oder andere User die Vor- und Nachteile seiner Reifenmarke schildern könntet. Empfohlen wurden mir Ganzjahresreifen der Marke Continental, Hankook, Pirelli und Vredestein. Den Reifen von Pirelli schließe ich allerdings von vornherein als neuen Reifen für mein Fahrzeug aus, da er m. E. ein zu lautes Abrollgeräusch verursacht.

Sonnige Grüße von der Waterkant
Günter

:o ... bin ich hier im falschen Film oder hab ich breezer nicht richtig verstanden ??? ... :roll:

breezer hat sich doch bereits für Ganzjahresreifen entschieden und möchte nur noch
Tipps bzgl. der Marken :!: 8-)
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von thomasd »

ab 7 Grad Plus sind Winterreifen empfohlen! Also geht man doch ständig Kompromisse ein.
Fahre seit über 10 Jahren auf allen Fahrzeugen (Womo, Transporter, PKW) ausschliesslich Winterreifen (wenn es geht).
Gerade auf dem Womo, wo keine hohen Geschwindigkeiten erreicht werden, aber man auch im Hochsommer mal nassen Rasen oder ein paar Regentage erwischen kann, habe ich keine Probleme mit Winterreifen.
Welche Marke die Beste ist, kann ich gar nicht sagen, glaube die sind alle gut. Entsinne mich jedenfalls an keinen schlechten Reifen.
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“