Citroen Jumper oder Fiat Dukato?

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Europa
harcon
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Citroen/Pössl Roadcruiser
Danksagung erhalten: 12 Mal

Citroen Jumper oder Fiat Dukato?

Beitrag von harcon »

Auf der Caravan 2013 ist es tatsächlich passiert: Wir haben uns ein Womo bestellt! Eigentlich wollten wir uns nur informieren, welche Kastenwagen mit Längsbetten es gibt. Und um zu wissen, was so ein Womo dann tatsächlich kostet, wenn alles drin ist, was wir möchten, haben wir uns ein paar Angebote ausrechnen lassen. Und zum Schluss war es dann doch günstiger als erwartet, kaum teurer als wir dachten, dass uns ein Jahreswagen eines Vermieters kosten würde.

Also sind wir am nächsten Tag doch nochmal hin und haben zugeschlagen, ein Pössl Roadcruiser wird es. Allerdings haben wir uns die Option auf Änderungen offengehalten am Zubehör und am Fahrzeug. Bestellt haben wird den Citroen Jumper, wir können uns in den nächsten 2 Wochen aber noch umentscheiden auf den Fiat Dukato (kostet dann 1000 € mehr). Wir wollten uns noch informieren, was denn nun besser ist.

Leider hat die Internetrecherche auch nicht viel Neues gebracht. Man findet vor allem Berichte über Mängel und Probleme, sowohl beim Citroen als auch beim Fiat. Bei Fiat ist wohl das Händlernetz dichter (außer in Skandinavien). Der Citroen steht in einem Handwerker-Fahrzeugtest etwas besser da aber so ganz eindeutig ist es nicht, mit welchem Auto wir besser fahren. Zuverlässig soll er sein, dass ist uns das wichtigste.

Also: Wer hat Erfahrungen mit dem Jumper? Wer mit dem Dukato?
Spricht irgendetwas eindeutig für oder gegen das eine oder andere?
Germany
jion
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 644 Mal
Re: Citroen Jumper oder Fiat Dukato?

Beitrag von jion »

Hallo,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu eurer Entscheidung eine Neukaufes.
Zu der Frage ob Jumper oder Ducato kann ich aus technischer Sicht leider nichts sagen, aber ich würde aus dem Bauch heraus zu Ducato neigen. Der wird einfach häufiger gebaut und ich denke auch die Servicestationen sind da besser verteilt. Ist nur mein Empfinden. Den Duc erlebe ich als zuverlässigen und robusten Motor.
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von rittersmann »

Auch von mir einen Glückwunsch zum Kauf. :D

Meines Wissens sind die beiden baugleich, nur Citroen baut in manche Modelle andere Motoren ein. Aber ein Hauptargument sind wohl die Servicestützpunkte. Da gibt es viel mehr von Fiat und ich denke, dass auch beim Wiederverkauf der DUC besser bezahlt werden dürfte.
Wollrud
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L

Beitrag von Wollrud »

Hallo Harcon

Also der Fait Ducato, der Peugot Boxer und der Citrön Jumpen sind ab Bj. 2006 im wesendlichen Baugleich und kommem alle aus Italien und rollen vom gleichen Band.
Bei den Motoren gibt es einige Unterschiede.
Ich würde mir keinen Kopf machen, auch mit dem Jumper kannst zu jedem Faithändler gehen, hier werden sie geholfen.

gruß und viel Spaß mit dem neuen Teil

Wolli
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Naja, ich hatte mir vor fünf Jahren auf vielfaches Beraten hin einen Bürstner auf Fiat gekauft. 6m, alles was eine meistens alleinreisende Frau so braucht.
Fiat wie Bürstner waren soooooooooo nervig, dass ich das Ding nach 3 Jahren endlich vertickt habe - und auf einen Kasten von Bavariacamp auf Citroen umgestiegen bin. Finde das einfach besser. Es gibt keine realen Gründe, aber die kaputte Ölpumpe, die einen kapitalen Motorschaden bei 8037km verursacht hatte, ein (nur wenigen bekannten Fiatwerkstätten) Fehler, der kein Lenken mehr in eine Richtung zuliess, bei rund 12.000km, viele, viele aufleuchtende Lichter im Armaturenbrett - manche gehen durch die fiat--selbstheilung auch wieder weg - ehrlich!!! - ich bin mit meinem Citroen super zufrieden. Den habe ich jetzt seit gut 2 Jahren, die schlechten Erfahrungen die ich vorher hatte, sind wie weggeblasen. Sicher, ich hatte halt einfach Pech. Aber wer braucht das schon. Man weiss es einfach wirklich nicht. ob der oder oder - es ist ein Roulette......
viel Erfolg!!

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
matsches
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer ML-I
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von matsches »

Zum Citroen Jumper kann ich nicht direkt was sagen, aber wir fahren schon seit einigen Jahren einigen C1 Diesel und sind sehr zufrieden. Ich liebe dieses Auto und würde es immer wieder kaufen. Unser erstes Wohnmobil war ein Fiat und wir hatten auch keine Schwieigkeiten damit, allerdiengs war es nur drei Jahr alt, als wir es verkauft haben.
Gruß und viel Glück
Martina
Germany
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von camperfan »

Ich würde auf den Hersteller zugreifen, der Motoren mit Steuerkette anbietet. Somit entfällt der teuere Service eines Zahnriemenantriebs.

Citroen baut diese Motoren häufiger ein, leider ist mir nicht genau bekannt welche das sind.
Ich meine der 2,2 Liter Diesel?
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Meiner ist das. War für mich auch ein Kriterium - aber welchen hab ich bloss ......??

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rgk »

Ich meine, daß zum einen Motoren von Fiat/Sofim und zum anderen von PSA/Citroen/Peugeot eingebaut werden.
Je nach Hubraum und Leistung kommt dann der jeweilige Motor zum Einsatz für alle Ducato/Jumper und Boxer.
Sicher weiss ich, dass der 3,0 ltr. Diesel von Sofim kommt und ich denke der 2,2 ltr. von PSA, ebenso der angebotene
Benziner kommt auch von PSA.
Alle Fahrzeuge werden in Sevel/Süditalien gefertigt und sind ausser dem Kühlergrill und anderen Kleinigkeiten identisch.
Europa
harcon
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Citroen/Pössl Roadcruiser
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von harcon »

Hallo Ihr netten Antworter,
ich bin der Kerl zur Hübschen, welche diese Anfrage gestartet hatte.

Wir werden wohl tatsächlich beim Citroen bleiben. 1000 Euro Preisvorteil und eine Steuerkette statt eines Riemens machen zwar die Entscheidung nicht leichter, doch sprechen einfach dafür. Eine Citroen Werkstatt ist so gut wie die Betreiber und Mechaniker die dort arbeiten. Hat man Glück, ja dann hat man Glück. Die Anzahl der Werkstätten kann muss aber kein Vorteil sein. Was nützen 10 davon, wenn nur eine wirklich gut ist. Ich weiß von was ich rede, bin selbst Kfz-Mechaniker wenngleich das schon bald 40 Jahre her ist, dass ich zur schraubenden Zunft gehörte. Mein spezielles Fachwissen tendiert also gegen Null. Obgleich sich am Prinzip ja bis heute nicht wirklich viel geändert hat.

Sei´s wie es ist, was das Fahrzeug betrifft. Derzeit wälze ich die Frage: "Eingebauter Tresor oder nicht." Derzeit tendiere ich dagegen. Würde mir lieber ein "schönes unsichtbares" Versteck anlegen. Hat das vielleicht jemand eine Meinung dazu?

Habe auf der Messe drei Zusatzriegel für die zwei Türen vorn und die Seitentür gesehen. Vorne die sind bestens geeignet um nachts Einbrecher auszuschließen. Gibts mit Schlüssel und mit nur Drehknopf. Der Schiebetürriegel ist nur von außen benutzbar. Für hinten gibts auch was, aber da könnte ich mir für innen selbst was basteln.
http://www.heosolution.de/

Was haltet ihr von Alarmanlagen für Fenster etc. Gaswarner etc. Mit CPS, wenn man will. Hat da vielleicht jemand Erfahrung und/oder eine Meinung dazu?
http://www.thitronik-automotive.de/prod ... mobil.html

Oh ja, ich merke, es wird zu viel.
Bitte verzeiht, wenn ich jetzt grad was verkehrt mache, will niemandem auf die Nerven gehn, wir sind nicht so forumserfahren.
Deshalb vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus

Hartmut und Conni
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“