Dashcam

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
BossCatOne
Enthusiast
Enthusiast

Dashcam

Beitrag von BossCatOne »

Hallo zusammen,

vor geraumer Zeit hat ein Richter den Videobeweis einer Dashcam zugelassen und es ist somit auch erlaubt den fließenden Verkehr im Fahrzeug aufzuzeichnen. Letztens hat Stern TV auch einen Bericht darüber gebracht und vier Kameras vorgestellt. Auch mir persönlich hätte es schon mal in einem Unfall sehr geholfen einen Videobeweis zu haben.

Ich schlage mich jetzt mit dem Gedanken herum mir eine Dashcam zuzulegen. In die engere Auswahl ist die Rollei CarDVR-110 gekommen. Die verfügt zusätzlich zu HD Aufnahmen noch über einen G-Sensor und auch einer GPS-Aufzeichnung.

Hier mal ein Video bei Youtube dazu:

Hat von Euch jemand diese Dashcam im Einsatz oder hat entsprechende Empfehlungen zu einer anderen?
Germany
anno1959
Participant
Participant
Wohnmobil: egal Hauptsache Winni
Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: AW: Dashcam

Beitrag von anno1959 »

Hallo Olaf,
Zu anderen könnte ich sagen schreib die NSA an, da bekommst du auch die Daten.
Gruss Achim

mit Galaxy Notes 2 via Tapatalk
BossCatOne
Enthusiast
Enthusiast

Re: Dashcam

Beitrag von BossCatOne »

Als kurze Erklärung bzw. als Hinweis zu Dashcams ist das hier:
http://www.stern.de/tv/sterntv/dashcams ... 63601.html
vielleicht noch lesenswert, da sicher nicht jeder gleich etwas mit dem Begriff Dashcam etwas anfangen kann.
bolli
Participant
Participant

Beitrag von bolli »

auch ich überlege, eine dashcam zu kaufen. darum bin ich gespannt auf die antworten.
wie wäre es mit Dolus 6000?
http://onboardkamera.blogspot.co.at/
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Har-Pi »

Die Rollei ist sehr gut, habe sie gerade bei einem befreundeten WoWa-Fahrer installiert und ausgiebig getestet. Sehr gute Aufnahmequalität und selbst auf einem 40-Zoll-TV gut anzusehen.

Die ist recht günstig geworden, ich meine, dass ich sie gestern in einer Zeitungsbeilage für ca 80 Euro gesehen habe.
BossCatOne
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von BossCatOne »

Har-Pi hat geschrieben:Die ist recht günstig geworden, ich meine, dass ich sie gestern in einer Zeitungsbeilage für ca 80 Euro gesehen habe.
Ui, das wäre aber in der Tat echt sehr günstig. Bisher hab ich die nicht unter 139,- Euro gesehen.

Kann es sein, dass es dann vielleicht die CarDVR-100 war? http://www.saturn.de/mcs/product/ROLLEI ... &etcc_mty=

Die liegt um die 80 Euro, allerdings hat die dann kein GPS und keine Fernbedienung.
Zuletzt geändert von BossCatOne am So 13. Okt 2013, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mary

Re: AW: Dashcam

Beitrag von Mary »

Hab auch schon davor gestanden, mich aber noch nicht damit beschäftigt.
Frage: wie lange können diese Aufzeichnen?

Gesendet von meinem GT-P6201 mit Tapatalk 2
BossCatOne
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von BossCatOne »

Mary, das kommt auf die Speicherkarte drauf an. Bis zu 32 GB Karten kann man einlegen und da zeichnet die Cam sicher einige Stunden auf. Genaue Angaben fehlen mir da aber auch.
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Beitrag von ontheroad »

Manche haben ein 10 minütigen loop. Das heißt des es nur der letzten 10 Min aufzeichnet und dann lochst. Das reicht als Videobeweis. Als Reisebericht aber nicht.
BossCatOne
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von BossCatOne »

Nach intensiver Recherche und auch einem Telefonat direkt mit Rollei wirds dann doch nicht die Dashcam CarDVR-110 werden. Ansich ein Superteil, macht tolle Aufnahmen und zeichnet die Routen auch wunderbar auf nachdem was ich so alles gesehen und gelesen habe.

Aber... Der Akku der im Gerät enthalten ist, behält die Geräteeinstellungen nur ca. 2-3 Tage und dann geht alles wieder auf Werkseinstellung zurück. Bedeutet das man dann alle Einstellungen vor Fahrtantritt neu eingeben muss. Das ist dann das KO Kriterium für die Kamera und die Suche nach einer anderen gescheiten Dashcam geht von vorn los.
Antworten

Zurück zu „Zubehör“