13.10. um 20:15 Uhr NRD-TV: Die Elbe von oben

Das schaue ich gerne ...
Netherlands
Kerli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:07
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 734 Mal

13.10. um 20:15 Uhr NRD-TV: Die Elbe von oben

Beitrag von Kerli »

Moin Moin,
:P

heute Abend um 20:15 Uhr ( bis 21:45 Uhr ) im NDR-TV:

Die Elbe von oben

Der Blick mit der Hightech-Kamera aus einigen Hundert Metern Höhe ist atemberaubend.
Mit dem Scharfsinn eines Seeadlers gleitet das Kameraauge über die Elbe. Scheinbar schwerelos,
dem Lauf ihrer Geschichten folgend, vom Elbsandsteingebirge bis in die Altmark. Dabei wird deutlich:
Der Fluss Elbe ist es, der die Landschaften zu seinen Ufern schuf und das Leben seiner Anwohner bis
heute prägt. Wie ein glänzendes Band schlängelt sich die Elbe durch die Landschaft, trennt Dörfer und
Landstriche und verbindet deren Bewohner zugleich. Für den, der hier aufgewachsen ist, ist die Elbe ein
Teil des Lebens. Für Menschen, die hier arbeiten, ist sie existenziell. Für Naturschützer eine der letzten
intakten Stromlandschaften Europas. Die Elbe ist der letzte weitgehend naturbelassene Fluss Zentraleuropas.
Über Hunderte Kilometer zieht die Elbe ihre Bahn wie seit Urzeiten ohne Staustufen und steinernes Korsett,
ihrem natürlichen Lauf folgend – als einziger Verkehrsfluss Europas. An ihren Ufern liegen Orte wie Dresden,
Wittenberg und Wörlitz sowie einzigartige Kultur- und Naturlandschaften. Es herrscht eine Vielfalt an Pflanzen
und Tieren, deren Überleben die Elbe bis heute sichert. "Die Elbe von oben" ist eine außergewöhnliche Entdeckungsreise
mit opulenten Bildern aus der Luft. Über viele Tage und Flugstunden waren die Filmemacher mit einem Hubschrauber
unterwegs, von Tschechien bis nach Wittenberge. Und sie hatten dabei nicht nur eines der modernsten Kamerasysteme,
sondern auch einen der international renommiertesten Luftbildkameraleute an Bord: Simon Werry. Mit seinen Bildern
folgt der Film dem Lauf der Elbe und ihren Geschichten, wechselt überraschend die Perspektive und vertieft die Details,
um sich den Menschen zu nähern, die aufs Innigste mit "ihrer Elbe" verbunden sind. Erst so lässt sich der Charakter eines
Flusses begreifen.

**************************************************************************************************************************************************
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr
**************************************************************************************************************************************************

Küstengrüße vom Jadebusen

Kerli und Lia

http://www.cheesebuerger.de/images/midi ... t/a022.gif


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: 13.10. um 20:15 Uhr NRD-TV: Die Elbe von oben

Beitrag von Heiko »

Danke, sind wir gerade am gucken! :)


Mary

Re: AW: 13.10. um 20:15 Uhr NRD-TV: Die Elbe von oben

Beitrag von Mary »

Heiko hat geschrieben:Danke, sind wir gerade am gucken! :)
Wir auch, nur zu empfehlen, auch danke

Gesendet von meinem GT-P6201 mit Tapatalk 2


Ronald

Re: 13.10. um 20:15 Uhr NRD-TV: Die Elbe von oben

Beitrag von Ronald »

Und in Torgau am Schloß am Botsanleger ist ein kostenloser Stellplatz für 5 Mobile
Und im Schloßgraben gibt es noch echte Braunbären heute sind es nur noch 2 Stück zu DDR Zeiten waren es ca.6 die jedes Jahr kleine hatten


Zimbabwe
sorella
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 506
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 22:49
Wohnmobil: xyx
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 13.10. um 20:15 Uhr NRD-TV: Die Elbe von oben

Beitrag von sorella »

Klasse Film, bisher kenne ich die Elbe von Bad Schandau bis Dresden gut. Im Elbsandsteingebirge sind wir schon rumgeklettert.
In diesem Bereich bin ich auch schon einen winzigen Teil des Elberadweges gefahren. Dieser Film bestärkt meinen Entschluss den ganzen Elbradweg zu fahren.

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png


Mary

Re: AW: 13.10. um 20:15 Uhr NRD-TV: Die Elbe von oben

Beitrag von Mary »

Die Elbe mein Lieblingsstrom, leider hörte es eben bei Rühstedt auf, gibt es noch einen Teil?

Wir waren an dieser Elbe schon ab Tschechien, bis hoch im Norden über Jahre verteilt, aber mich zieht es immer wieder dorthin.

Ronald, dieses Jahr hatten wir vor eine Womotour von Coswig / Anhalt bis Dresden vorzunehmen, immer so nah wie möglich an der Elbe lang, aber leider kam das Hochwasser dazwischen. Wir werden es im nächsten Frühjahr erneut angehen.

Gruß von Ronald an Ronald & Martina :-)

Gesendet von meinem GT-P6201 mit Tapatalk 2
Zuletzt geändert von Mary am So 13. Okt 2013, 22:07, insgesamt 2-mal geändert.


aldebaran
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 42
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 16:47

Re: 13.10. um 20:15 Uhr NRD-TV: Die Elbe von oben

Beitrag von aldebaran »

Ich wohne an der Elbe. :-)


Mary

Re: AW: 13.10. um 20:15 Uhr NRD-TV: Die Elbe von oben

Beitrag von Mary »

@aldebaran,
Ach wie schön, oder? Viele Menschen sagen: da wo man wohnt, sieht man die Schönheiten nicht mehr!?

Nun an der Elbe finde ich immer wieder, viele Schönheiten, ich hätte aber auch Respekt zu nahe zu wohnen!

Gesendet von meinem GT-P6201 mit Tapatalk 2


Germany
Majaberlin
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 983
Registriert: Di 19. Okt 2010, 08:04
Wohnmobil: Benimar Tessaro
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: 13.10. um 20:15 Uhr NRD-TV: Die Elbe von oben

Beitrag von Majaberlin »

Och schade, sind wir zu spät gekommen. Wir waren gerade am WE an der Elbe, in Lenzen und dann am Srover Strand südlich Hamburg. War sehr schön.


Netherlands
Kerli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:07
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: 13.10. um 20:15 Uhr NRD-TV: Die Elbe von oben

Beitrag von Kerli »

Majaberlin hat geschrieben:Och schade, sind wir zu spät gekommen......
Hallo Maja,
:P

der NDR hat auf seiner Homepage ja eine recht umfangreiche Mediathek.....vielleicht ist dieser Bericht dort
auch schon zu sehen.....

Falls ( noch ) nicht, es gibt dort auch viele gute andere Reportagen aus dem Norden.....einfach mal unter
"Sendung verpasst?" und unter "Sendungen von A-Z" nachschauen.....

http://www.ndr.de/mediathek/

Aktuell ist dort z.B. 'n schöner Bericht über die "Polnische Sahara" ( Ostseeküste, Leba, Wanderdünen...usw. ) zu sehen.....lohnt sich wirklich :!:

Küstengrüße vom "Busen" an der Jade

Kerli und Lia
8-)


Antworten

Zurück zu „TV-Tipp“