[quote="Lira"
Ohne irgendwas verharmlosen zu wollen, aber ich glaub das jetzt mal so nicht, dass das die schlimmsten Regenfälle seit Menschengedenken gewesen wären, erst vor ein paar Jahren (müsste 2009 oder 2010 gewesen sein) etwa um dieselbe Zeit gab es ähnlich schlimme Unwetter mit von der Außenwelt abgeschnittenen Dörfern, weggerissenen Straßen und Brücken, verwüsteten Landschaften, ertrunkenen Tierherden und umgekommenen Menschen.
Die Einheimischen selber bezeichnen ihre Insel als "Wind- und Wetter-Insel", die mitten im Mittelmeer liegt und daher entsprechende Angriffsfläche bietet. Und - sie raten keinem Touristen, von Dezember bis Februar auf Ihre Insel zu kommen, denn da würde der Tourist ein völlig falsches Bild dieser wunderbaren teilweise ursprünglichen, aber auch rauen Insel, bekommen.
Sollte jemand sich im Frühjahr auf den Weg dahin machen, keine Sorge, die Spuren des Unwetters werden bis dahin weitestgehend beseitigt sein, die Sarden und die Festlandsitaliener, die den Tourismus dort hauptsächlich kontrollieren, sind schon dahinter her, dass sich dem Touri ein schönes Urlaubsziel bietet.
Natürlich tut es auch ein wenig weh, eine geliebte Region so verwüstet zu sehen....
[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png[/quote]
Hallo,
ich glaube, ihr habt sowas noch nicht mitgemacht, wir wohl in 2011 auf dem Festland in der Provence, und die Natur ist mir dabei völlig egal gewesen, es ging um's Überleben ( Wasser bis zur Hüfte ) und um die Rettung des nagelneuen Wohnmobils ( hat geklappt, weil ich auf's Einsteigen verzichtet habe ). Wir kamen sicher zum höher gelegenen Campingplatz, weil wir vor den Evakuierungsmaßnahmen der Feuerwehr
die dann gesperrte Hauptstraße erreichten...
Wind sind wir von der Küste ja gewohnt, aber die Wassermengen in Südeuropa in den letzen Jahren sind schon heftig. Ein Stellplatz am Hang oder am Meer kommt für uns von Spätherbst bis Frühjahr nicht mehr in Frage und wir haben jedes Mal Angst, wenn wir bei Starkregen durch einen Tunnel fahren müssen. Ich hatte großes Mitleid, als in Avignon die Leute gerettet werden mussten und an der Elbe und nun auf Sizilien. Das ist wohl kein Inselproblem.
Gruß von der Nordsee