An meinem Wohnmobil Knaus ist die Vorzeltleuchte DEFEKT,
jemand eine Ahnung woher ich günstig solch eine Leuchtstoffröhre bekomme ?
Vorzeltleuchte / Leuchtstoffröhre
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
cipsygirl
- Enthusiast

- Wohnmobil: Carado T348 Bj.18
- Danksagung erhalten: 0
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Gitte
- Enthusiast

- Wohnmobil: PX
- Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Vorzeltleuchte / Leuchtstoffröhre
Ich würde mal im Baumarkt schauen.
[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
-
Kaufunger
- Enthusiast

- Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Es handelt sich um eine 12 Volt 8 Watt Leuchtstoffröhre wie sie z.B. hier angeboten wird: [clicklink=]http://www.campingshop-24.de/camping-el ... wwodXq0AQA[/clicklink]
Die solltest du eigentlich in jedem Camping-Zubehör-Shop bekommen.
Gruß Rainer
Gruß Rainer
-
fr33rid3r
- Participant

- Wohnmobil: Weinsberg Meteor, Fiat Ducato
Wir haben alles in unserem Womo auf LED / SMD umgerüstet, da wir eher autark via Solar versorgt stehen, als auf CPs zu sein. Es geht uns also um minimalsten Stromverbrauch. Darum haben wir auch die Lampe in unserem Alkoven (kleine Röhre) und auch die Aussenbeleuchtung gegen SMD Panele getauscht. Dazu habe ich das Innenleben der Lampe komplett entfernt und an die Leitung hinter dem Schalter (der funktioniert also noch), SMDs Panel angeschlossen. Die Lampe ist nicht dunkler als vorher, verbraucht aber um einieges weniger Energie. Vielleicht wäre das ja auch etwas für Euch !?
Solche SMD Panele kann man nehmen, ggf. auch mehrere hintereinander in Parallelschaltung am Schalter angebraucht!
Link zum SMD Panel (hier klicken)
Grüsse
der addi
Solche SMD Panele kann man nehmen, ggf. auch mehrere hintereinander in Parallelschaltung am Schalter angebraucht!
Link zum SMD Panel (hier klicken)
Grüsse
der addi
-
cipsygirl
- Enthusiast

RainerBork hat geschrieben:Es handelt sich um eine 12 Volt 8 Watt Leuchtstoffröhre wie sie z.B. hier angeboten wird: [clicklink=]http://www.campingshop-24.de/camping-el ... wwodXq0AQA[/clicklink]
Gruß Rainer
So die röhre habe ich für 4,99 bei Fritz Berger bestellt
Vielen DANK
-
cipsygirl
- Enthusiast

So nun habe ich Sie eingebaut, und sie flackerte und war kaum Power drauf, und danach war alles aus.
In dem Einstieg habe ich auch eine kleine Leuchte gehabt, nun leuchtet diese auch nicht mehr, wo finde ich da eine Sicherung?
Ich habe am Ernegie Panel wie Pumpe ein und aus alle rote Knöpfle gedrückt, aber es ist noch Dunkel... wo sind dafür auch noch Sicherungen ?
Ich habe einen Knaus Traveller Bj. 95
Danke schon für die HILFE
In dem Einstieg habe ich auch eine kleine Leuchte gehabt, nun leuchtet diese auch nicht mehr, wo finde ich da eine Sicherung?
Ich habe am Ernegie Panel wie Pumpe ein und aus alle rote Knöpfle gedrückt, aber es ist noch Dunkel... wo sind dafür auch noch Sicherungen ?
Ich habe einen Knaus Traveller Bj. 95
Danke schon für die HILFE
-
Har-Pi
- Enthusiast

- Wohnmobil: Karmann 650
Bevor man Sicherungen wechselt, sollte man den Grund für deren Durchbrennen herausfinden, denn sonst brennt die neu eingesetzte Sicherung immer wieder durch. Ein Mal kannst Du es ja versuchen, wenn diese Sicherung auch wieder durchbrennt, sollte jamad ran, der sich mit Elektrik auskennt.
Leider kann ich Dir nicht sagen, wo die Sicherungen Deines WoMos sind, sie sollten aber im Calira-EBL mit drin oder dran sein.
Leider kann ich Dir nicht sagen, wo die Sicherungen Deines WoMos sind, sie sollten aber im Calira-EBL mit drin oder dran sein.
Zuletzt geändert von Har-Pi am So 30. Mär 2014, 17:12, insgesamt 2-mal geändert.
-
cipsygirl
- Enthusiast

Du ich weiß nicht mal ob Sicherungen durchgebrannt sind, komische sache aber...
Werde mich in den nächsten Tagen nocheinmal damit befassen
Werde mich in den nächsten Tagen nocheinmal damit befassen
-
Har-Pi
- Enthusiast

- Wohnmobil: Karmann 650
Manuela, wenn etwas funktioniert, man dann etwas ändert und es flackert und dann geht nix mehr, ist meistens entweder ne Sicherung durch oder der Schalter hat einen Wackelkontakt. Das sind die Ansatzpunkte für eine vorläufige Suche.
Dann sollte man sich die Fassung der Lampe anschauen, die Du gewechselt hast, natürlich auch die Lampe selber. Bei Transistorleuchten ist aber die Gefahr des Kurzschlusses nicht so gegenwärtig wie bei einer normalen Glüh"birne".
Dann sollte man sich die Fassung der Lampe anschauen, die Du gewechselt hast, natürlich auch die Lampe selber. Bei Transistorleuchten ist aber die Gefahr des Kurzschlusses nicht so gegenwärtig wie bei einer normalen Glüh"birne".