Pannenset

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
mobiltraum

Pannenset

Beitrag von mobiltraum »

Hallo liebe Womo Freunde. Was haltet ihr von den Pannesets, inzwischen auch für Wohnmobile.
Ich möchte nicht unbedingt ein Ersatzrad mitführen. :D
Hier ein Beispiel.
https://shop.tiremoni.com/pannensets/wo ... tAodf2oAGg
Germany
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
Re: Pannenset

Beitrag von Schlauchi »

Hallo,

ich kann nur von einem Erfahrung beim meinem SUV berichten. Ich musste meine Tochter dringend zu einem Arztbesuch fahren und holte sie von der Arbeitsstelle ab. Geparkt ca. 15 Minuten, beim Losfahren ein Platter hinten rechts. Auch der SUV hat nur ein Pannenset.
Reifen untersucht und fand eine Klinge eines Teppichmessers. Entfernt, Das Pannenset dran und aufgepumpt wie in der Beschreibung beschrieben. Danach losgefahren. 50km/h, 70km/h Stück aber auch Strecken mit 90km/h. Gefahren sind wir rund 25 km und ich habe zweimal nachgeschaut und der Reifen war voll und funktionsfähig. Am selben Abend bin ich zum Reifenhändler. Kurz erzählt und er lachte und meinte jetzt müsse er noch Hausputz machen. Reifen runter, sauber machen :oops: und dann wurde vulkanisiert.

In der Werkstatt hatte er noch die Luft die ich ihn rein gegeben hatte. Also dicht. Fahren konnte ich also rund 30-40 km ohne Probleme. Jedoch würde ich das immer als Notlösung ansehen und den Reifen zur Fachreparatur anschließend geben. Unser heutiger Sunlight hat auch so eine Anlage.

Jedoch, jetzt kommst. Es könnte billiger sein, ein neues Set zu kaufen, als die Originalflasche als Ersatz zu bekommen. :evil:

Gruß Hans
Germany
Omniro
Participant
Participant
Wohnmobil: Euramobil Profila 630 LS
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Omniro »

Ich habe zwei Iveco Kompressor mit Pannenset.
Gibt es in der Bucht immer wieder. Einmal 30 Euro und einmal 15 bezahlt.
Das Teil pumpt mir immer die Reifen auf und dass das mit Flickzeug klappt ist ja hinlänglich bekannt.
Natürlich nur, wenn das Loch nicht zu groß ist.

Gruß
Jürgen
Germany
Karl0097
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ALPA 9820
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Karl0097 »

ich hab lieber ein Reserverad.....
mwalter665
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mwalter665 »

Wo früher unser Reserverad in der Garage hing, habe ich jetzt ein Schuhregal :-)

Habe mir von Damiler so ein Set für den Sprinter geholt. Mein Reservereifen lagert auf der Arbeit an einem festen Platz. da ich in der Logistik arbeite, muss ich im Ernstfall nur anrufen und meine Adresse durchgeben und habe dann auch im Ausland binnen spätestens 72 Stunden meinen Reservereifen. Fand es für mich das beste.

Gruß

Mario, der es aber auch nur als Notlösung sieht.
Tourist
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer MC-T550
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Tourist »

Servus zusammen,

hilft so ein Pannenset auch bei

- einem defekten Ventil
- einem Schaden an der Reifenflanke
- einer abgelösten Lauffläche
- bei einer in der Lauffläche festsitzenden Schraube, die man ohne Werkzeug nicht herausbringt
- bei einem platten Reifen, mit dem man unbemerkt schon einige hundert Meter gefahren ist
- ...?

Meine Antwort: Nein! In all den vorgenannten Fällen war ich froh um mein Reserverad und konnte ein paar Minuten später weiterfahren. So ein Spielzeug kann in einigen wenigen Fällen helfen, in vielen anderen ist man aber auf Hilfe angewiesen, die nicht immer zuverlässig greifbar ist (zumindest dort, wo ich hin reise).

Wer hat mit so einem Kompressörchen mal einen Womoreifen auf 5 bar aufgeblasen? Ich schon! Mal klappt´s, oft auch nicht: Der Stecker wird z.B. so heiß, dass er schmilzt, die Buchse im Auto auch (die "Zigarettanzünder"- Buchsen in "Nichtraucherversionen" sind nicht mehr hitzefest!) und außerdem sind die Kompressoren (aus gutem Grund) nur für Kurzzeitbetrieb zugelassen (steht meist irgendwo im Kleingedruckten drauf). Also erst Gummilösung (wenn sie noch frisch ist und man nicht vergessen hat, sie beizeiten zu ersetzten) rein, fünf Minuten pumpen, warten, wieder fünf Minuten pumpen usw...

Für Fahrzeug - Hersteller, die an Geld und / oder Gewicht sparen wollen / müssen, macht das ggf. Sinn, in der praktischen Anwendung aus meiner Sicht aber nicht.

Soweit meine Meinung, andere gibt´s natürlich auch. (...bis zum nächsten Platten...)

Grüße
Tourist
(... der aus seinem PKW dieses Spielzeug sofort entfernt hat, um es durch Wagenheber + Reservereifen zu ersetzten...)
frank-mg
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura Activa 600 EB, 4,5t, 3ltr

Beitrag von frank-mg »

Hallo zusammen,

jeder macht so seine Erfahrungen.
Nachdem mir, letztes Jahr, ein Reifen geplatzt ist, werde ich nie ohne Reservereifen fahren.
Bei einer Höhe von 3,27m und 4,5t ist der Abschleppwagen keine Alternative, aber das Ersatzrad immer die Lösung, egal für welchen Schaden am Reifen.

Gruß
Frank

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
womopeter

Beitrag von womopeter »

Da wir in unserem WOMO keine Möglichkeit hatten, ein Reserverad unterzubringen,
habe ich obiges Pannenset schon vor Jahren besorgt
und zusätzlich das hier: https://shop.tiremoni.com/tiremoni/anwe ... -210/a-18/
Das mit dem zusätzlich erforderlichen Booster, wie vom Hersteller empfohlen, sehe ich als überflüssig an.
Wie hier mehrmals erwähnt wurde, geht einem geplatzten Reifen fast immer eine Luftdruckveränderung nach unten sowie
eine Temperaturveränderung des Reifens nach oben voraus.
Ein intakter, nicht überlasteter Reifen platzt nicht aus heiterem Himmel, es sei denn,
er wird von außen durch einen groben Gegenstand z.B. scharfkantige Bordkanten oder scharfkantige Gegenstände schlagartig irreperabel beschädigt.
Und da hilft dann auch kein Pannenset und natürlich auch kein TM. :lach1
Zwar empfindet der Fahrer den Reifenplatzer als plötzliches Ereignis, dem ist aber so gut wie nie der Fall sondern siehe oben.
Die Reifen vieler WOMOs sind sehr häufig an ihrer Belastungsgrenze,
oft genug sogar deutlich darüber, vielleicht schon durch einen kleinen Karkassenbruch leicht vorgeschädigt
und dann machts irgendwann puff und der Reifen ist hin.
Sehe ich aber auf dem TM Display, das sich bei einem der Reifen die Temp. und der Luftdruck deutlich verändern,
geht der nächste Weg nicht zum SP oder CP
sondern in die nächstgelegene Reifenwerkstatt.
Mir ist übrigens noch nie ein Reifen geplatzt und trotzdem wird das nächste WOMO ein Ersatzrad an Bord haben,
zuzüglich !!! TM. :lol:
yogi
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Eriba Nova 541 SL
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von yogi »

Und was macht ihr mit dem Pannenset, wenn der Reifen so aussieht:

http://wszene-pixs.de/images-i3918beqgxo.jpg

Leider ein schleichender Druckverlust bei einem Mietwomo ohne TireMoni, ein kurzer Knall, das war's! :o

Gruss
yogi
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Ich würde jedenfalls lieber auf irgendwelchen Firlefanz verzichten, als auf ein Ersatzrad

Sent from my iPhone using Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Zubehör“