Chemie im Klo

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 0

Chemie im Klo

Beitrag von garibaldi »

Da ja in Womo-Kreisen immer mal wieder das Thema hochkommt, ob man Chemie in der Toilette verwenden sollte oder nicht oder was als Alternative geht, hab' ich mir gedacht, machst Dich mal ein bisschen schlauer. Man will ja einerseits kein Umweltferkel sein, hat aber andererseits schon so diverse Tipps von anderen mit eher anrüchigen Ergebnissen ausprobiert. Das einzige, was ich noch nicht ausprobiert habe, ist Ammovit, zur Zeit bin ich wieder bei der Chemie, habe aber bisher dabei ein zwiespältiges Gefühl gehabt. Jetzt habe ich mich aber gefragt: Wohin werden eigentlich die Dixi-Toiletten entsorgt? Da ist ja ein Vielfaches an Volumen drin, die Brühe ist bestimmt konzentrierter als in meinem Womo-Töpfchen und womöglich auch noch ein schärferer Cocktail. Meine Nachforschungen haben mich zu diesem Merkblatt geführt, das nun wirklich von Fachleuten stammt:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... ms&cad=rja

Wenn ich mir das durchlese, habe ich mit der Entsorgung der Kassette zu Hause schon mal überhaupt kein Problem mehr, da müssten schon Hunderte Wohnmobilisten ihre Toiletten am selben Tag in die selbe Kläranlage entsorgen ohne nachzuspülen, um Probleme zu erzeugen. Und unterwegs muss man sich wohl auch nicht zu sehr sorgen, sofern man nur zugelassene Entsorgungsstationen benutzt. Es kommt auf die Verdünnung an, und die wird wohl in aller Regel problemlos erreicht. Ein Rechenbeispiel: Wenn auf dem Campingplatz in dem Zeitraum, in dem 1 Kassette mit 20 Liter Inhalt entsorgt wird, 5 Leute duschen und dabei je 80 Liter Wasser verbrauchen, ist schon eine ausreichende Verdünnung erreicht - vorausgesetzt natürlich, die Kläranlage, in die das ganze geleitet wird, ist für die entsprechende "Bevölkerungszahl" ausgelegt, wofür aber nicht wir zuständig sind. Verwendet man einen Zusatz mit blauem Engel, ist die Sache nochmal um etliches harmloser.
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste
Re: Chemie im Klo

Beitrag von frieda »

schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von schienbein »

:lach1 ..... ooh je ... :mrgreen:
Zuletzt geändert von schienbein am Mo 7. Apr 2014, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2

Beitrag von nelly »

Ich sach abba getz nix :dirol:
abba hattnwa ja auch schonn
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

nelly hat geschrieben:Ich sach abba getz nix :dirol:

So wird das aber nix mit der Spannung für Frieda ... :lach1
Tourist
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer MC-T550

Beitrag von Tourist »

... der garibaldi hat sicher gewettet, dass er mit seröser und fundierter Aufbereitung des Themas (wobei das Merkblatt ja nun auch schon 14 Jahre alt ist...) mehr als 15 Seiten zusammen bringt. Ich lese gespannt mit, wenn der SOG mich nicht festhält :cool1 !

Grüße
Tourist
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste

Beitrag von frieda »

Sog is cool, viel besser als Chemie :cool1

Aber am allerbesten ist doch noch SOG und Chemie :lach1
andalusa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 740 GD-H Luxury
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von andalusa »

garibaldi hat geschrieben:Wenn ich mir das durchlese, habe ich mit der Entsorgung der Kassette zu Hause schon mal überhaupt kein Problem mehr

.....einzig die "Steine, Textilien und Schrauben.." könnten Probleme bereiten beim Entsorgen im Hausklo

also Leute, aufpassen, dass auf dem Töpfchen nicht die Schlüpper mit reinrutschen :lol: :lol:
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Beitrag von ontheroad »

nelly hat geschrieben:Ich sach abba getz nix :dirol:

Das sagt hier der richtige. Ich glaube ich muss jetzt die Leute hier endlich mal aufklären.

ich habe euch neulich morgens beim entsorgen gesehen [clicklink=]http://i35.photobucket.com/albums/d155/ ... s-full.jpg[/clicklink]
WOMO61
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 790 XR

Beitrag von WOMO61 »

Ich fahre seit 15 Jahren ohne Chemie aber mit SOG und bei uns ist es immer geruchsfrei!
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“