Achtung Italien-Urlauber.
-
Radi
- Observer

- Wohnmobil: Concorde 690st
- Danksagung erhalten: 0
Achtung Italien-Urlauber.
Achtung Italien-Urlauber: Polizei plant Reifen-Abzocke.
http://focusonline.co/1jI5vyt
Die haben doch ne M..se.
MfG Radi
http://focusonline.co/1jI5vyt
Die haben doch ne M..se.
MfG Radi
-
rittersmann
- Enthusiast

- Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Achtung Italien-Urlauber.
Mit dem Wort "Abzocke" ist die Presse leider schnell zur Hand. Entscheidend ist hier wohl die Aussage:
Ich sehe da keine Abzocke.
Das bedeutet, dass man keine Reifen fährt, deren Index unter der möglichen Geschwindigkeit des Fahrzeuges liegt. Und das sollte man aus Sicherheitsgründen doch sowieso nicht tun, oder?Außerdem darf der Index des aufgezogenen Reifens (ab der Klasse R) nicht unter dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) eingetragenen Geschwindigkeitsindex liegen"
Ich sehe da keine Abzocke.
OK, auf dem RV haben wir Klasse R montiert, also kein Problem.
Auf dem Trailer haben wir Klasse N - aber es gibt in unserer Größe 165R13C mit dem Lastindex 96/94 keinen anderen Reifen, als diesen einen mit Kennzeichnung M+S Radial vom Hersteller Cargo Max - jedenfalls konnte ich bisher im Internet noch keinen finden. Und dann
Auf dem Trailer haben wir Klasse N - aber es gibt in unserer Größe 165R13C mit dem Lastindex 96/94 keinen anderen Reifen, als diesen einen mit Kennzeichnung M+S Radial vom Hersteller Cargo Max - jedenfalls konnte ich bisher im Internet noch keinen finden. Und dann
-
Arminius
- Enthusiast

- Wohnmobil: Teilintegriert
Alles "heiße Luft"
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.p ... d72f797033
Der letzte Beitrag auf Seite 1 ist interessant.
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.p ... d72f797033
Der letzte Beitrag auf Seite 1 ist interessant.
-
Pego
- Enthusiast

- Wohnmobil: LAIKA Kreos 5009
Hallo Meusel,
vielen Dank für diese gute und klärende Information! Obwohl, wenn schon der ADAC an diesem Thema "rumeiert", wie sollen wir "Normalos" durch diesen italienischen Rechtswirrwar noch durchblicken?
Ich nehme mal für mich mit, meine Winterreifen sind Q-Reifen die ich eh nicht oberhalb von 160 km/h fahren kann, weil mein Ducato diese Leistung gar nicht bringt, meine eingetragene Höchstgeschwindigkeit in Zul. Besch. I = 140 km/h, und da unser Dreiachser ein zGG von 4.500 kg hat, darf ich Denselben eh nicht schneller als 100 km/h bewegen. Da wir unsere Winterreifen im Sommer durchfahren dürften uns demnach daraus keine Nachteile entstehen.
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Und: "Ist das noch Europa...?"

vielen Dank für diese gute und klärende Information! Obwohl, wenn schon der ADAC an diesem Thema "rumeiert", wie sollen wir "Normalos" durch diesen italienischen Rechtswirrwar noch durchblicken?
Ich nehme mal für mich mit, meine Winterreifen sind Q-Reifen die ich eh nicht oberhalb von 160 km/h fahren kann, weil mein Ducato diese Leistung gar nicht bringt, meine eingetragene Höchstgeschwindigkeit in Zul. Besch. I = 140 km/h, und da unser Dreiachser ein zGG von 4.500 kg hat, darf ich Denselben eh nicht schneller als 100 km/h bewegen. Da wir unsere Winterreifen im Sommer durchfahren dürften uns demnach daraus keine Nachteile entstehen.
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Ich finde das ganze verständlich.
Wenn man in den Wintermonaten in Italien auf einem Porsche Winterreifen fährt wo die Geschwindigkeitsbezeichnung nicht die richtige ist wird dies wie in Deutschland auch toleriert, in Deutschland muß im Sichtfeld des Fahrers ein Hinweiß darauf angebracht sein, wo der Fahrer sehen kann bis zu welcher Geschwindigkeit die Reifen zugelassen sind.
Das Italien dies noch ein eine Zeitliche Vorgabe knüpft ist mir nicht unverständlich, den der Porsche-Fahrer bzw. der Ferrari-fahrer soll im Sommer die für sein Fahrzeug vorgesehene Bereifung fahren. Das in einem Land mit Tempobegrenzung es einem Sportwagenfahrer schon dazu verleiten kann Reifen mit einem anderen Geschwindigkeit Bereich zu fahren, da in Italen 130km/h die Höchstgeschwindigkeit ist würde ja eigentlich Reifen mit Buchstaben M reichen
Wenn man in den Wintermonaten in Italien auf einem Porsche Winterreifen fährt wo die Geschwindigkeitsbezeichnung nicht die richtige ist wird dies wie in Deutschland auch toleriert, in Deutschland muß im Sichtfeld des Fahrers ein Hinweiß darauf angebracht sein, wo der Fahrer sehen kann bis zu welcher Geschwindigkeit die Reifen zugelassen sind.
Das Italien dies noch ein eine Zeitliche Vorgabe knüpft ist mir nicht unverständlich, den der Porsche-Fahrer bzw. der Ferrari-fahrer soll im Sommer die für sein Fahrzeug vorgesehene Bereifung fahren. Das in einem Land mit Tempobegrenzung es einem Sportwagenfahrer schon dazu verleiten kann Reifen mit einem anderen Geschwindigkeit Bereich zu fahren, da in Italen 130km/h die Höchstgeschwindigkeit ist würde ja eigentlich Reifen mit Buchstaben M reichen
Danke für die Beiträge überhaupt, danke auch Meusel, aber ich verstehe überhaupt nix.Pego hat geschrieben: Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Habe "Ganzjahresreifen" drauf lt. Papieren natürlich. Fahre eh nur als Womo bis 100 km/h
Wollten im September nach " Italien " und nun kommen wieder solche Nachrichten hoch. Wo soll ich nun gucken ??? verstehe nur Bahnhof.
na schönes Europa!
-
rittersmann
- Enthusiast

- Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
- Danksagung erhalten: 11 Mal
@ Mary
zur Erläuterung kannst Du dich hier mal einlesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex
Der Index des Reifens darf nicht unter dem Index des Fahrzeuges liegen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die mögliche Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges geringer sein muß, als die max. zulässige Geschwindigkeit des Reifens. Deshalb muß man den Buchstaben des Reifens mit dem aus der Zulassungsbescheinigung vergleichen.
zur Erläuterung kannst Du dich hier mal einlesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex
Der Index des Reifens darf nicht unter dem Index des Fahrzeuges liegen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die mögliche Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges geringer sein muß, als die max. zulässige Geschwindigkeit des Reifens. Deshalb muß man den Buchstaben des Reifens mit dem aus der Zulassungsbescheinigung vergleichen.
Danke ich versuche mich einzulesen, sehe hier aber nur wenig durch
lt. Papieren steht da 215/75R16C 113Q, heißt bis 160 km/h ?
Ganzjahresreifen wurden vom Reifendienst aufgezogen mit 215/75R16C*R (Continental Four-Seas.) 113/111R , heißt bis 170 km/h
oder liege ich jetzt voll daneben?
lt. Papieren steht da 215/75R16C 113Q, heißt bis 160 km/h ?
Ganzjahresreifen wurden vom Reifendienst aufgezogen mit 215/75R16C*R (Continental Four-Seas.) 113/111R , heißt bis 170 km/h
oder liege ich jetzt voll daneben?
-
Pego
- Enthusiast

- Wohnmobil: LAIKA Kreos 5009
Hallo Mary !
So habe ich es auch verstanden: Wir fahren lt. Zulassung eingetragen Q (160) und auf dem Winterreifen R (170) Km/h
Du fährst lt. Zulassung ebenfalls eingetragen Q (160) und auf dem Ganzjahresreifen R (170) Km/h
Also alles klar bei uns Beiden und Euch viel Spaß in Italien !
So habe ich es auch verstanden: Wir fahren lt. Zulassung eingetragen Q (160) und auf dem Winterreifen R (170) Km/h
Du fährst lt. Zulassung ebenfalls eingetragen Q (160) und auf dem Ganzjahresreifen R (170) Km/h
Also alles klar bei uns Beiden und Euch viel Spaß in Italien !