Fehler im Stromnetz ??? Bord Control 855

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
fr33rid3r
Participant
Participant
Wohnmobil: Weinsberg Meteor, Fiat Ducato
Danksagung erhalten: 20 Mal
Fehler im Stromnetz ??? Bord Control 855

Beitrag von fr33rid3r »

Hallo, liebe Womo-Freunde,

ich habe seit dem Tausch der Starterbatterie unseres Womos ein Problem, was ich versuche möglichst detailliert und verständlich zu erklären. Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp / Hinweis, was der Fehler sein könnte…

Die Starterbatterie unseres Womos war vor ein paar Wochen nach längerer Standphase (Winterpause) leer und auch defekt. Ich habe sie dann ausgebaut und gegen eine neue ersetzt.

Anfangs sah auf dem Bord-Control im Womo auch alles aus wie immer (Weinsberg Bord Control 855). Über die beiden Knöpfe links des Panels konnte der Batteriestand angezeigt werden (I= Starterbatterie, II = Aufbaubatterie). Die Leuchtdioden leuchteten wie immer.

Nun, nach einem Kurztrip, ist ein Fehler aufgetreten. Wenn ich das Womo an den Netzstrom stecke, dann werden alle Batterien (1x Starterbatterie und 2x Aufbaubatterie) geladen. Die Leuchtdiode, die das Zusammenschalten aller Batterien anzeigt, leuchtet auf. Wenn man die Knöpfe für die beiden Stromkreise (I= Starterbatterie, II = Aufbaubatterie) drückt, dann sind alle LED’s an. So muss es auch sein.

Wenn der Motor läuft und die Batterien über die Lichtmaschine geladen werden, ist optisch auch alles ok. Die LED, die das Zusammenschalten beider Kreise anzeigt leuchtet und auch bei der Kontrolle über die beiden Knöpfe werden die Batteriekreise mit maximaler Spannung (alle LEDs an) angezeigt.
Wenn wir dann aber stehenbleiben, der Motor aus ist und wir keine Netzspannung (230 V) anlegen, dann werden die Stromkreise getrennt, die LED geht also aus. Bei der Kontrolle der Stromkreise sind aber nun alle LEDs des Stromkreises für die Starterbatterie aus, die für die Aufbaubatterie leuchten.

Auf unserem Womo haben wir Solarzellen zur Ladung unserer Batterien verbaut. Wenn wir in praller Sonne stehen und die Schwellspannung zum Zusammenschalten der beiden Stromkreise erreicht wird, leuchtet die erloschene LED wieder und auch bei Prüfung der einzelnen Batteriekreise leuchten entsprechend der Spannung / Ladung die LEDs für beide Kreise. Also auch von der Batterieanzeige für den Kreis I leuchten dann wieder alle LEDs.

Auf dem Bild kann man das Bordcontrol und die von mir beschriebenen Knöpfe / LEDs sehen.

http://goo.gl/l9afCx

Ich hoffe, dass das verständlich ist und hier jemand vielleicht einen Tipp hat.

Vielen Dank schonmal im Voraus
Germany
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
Re: Fehler im Stromnetz ??? Bord Control 855

Beitrag von Schlauchi »

................also wenn ich das richtig lese, funktioniert alles richtig, solange ihr am Netz, Solar und während der Fahrt seit. Die meisten Kontrollanzeigen die ich so kenne, arbeiten mit dem Spannungsprinzip. Mess doch mal wenn die LED nichts anzeigen, die Batteriespannung.
Zweites was ich mir vorstellen könnte, dass an der Batterie eine Sensleitung vergessen wurde/abgegangen ist. Sprich die Messleitung.

Gruß Hans
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von garibaldi »

Spannung muss ja wohl auf der Starterbatterie sein, sonst wär' sie ja tot. Aber sie stellt sich nur im Kontrollpanel tot. Das mit der Leitung klingt erst mal plausibel, aber wieso zeigt's die Batterie dann an, wenn sie geladen wird?
Russia
Santana63
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Arto
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Santana63 »

Die Sicherung die sich in der Plus-Leitung zwischen Starterbatt und Calira EVS X/Y befindet ersetzen,
dann ist alles wieder gut.
Die ist Euch wegen der defekten Starterbatt bei nem Startversuch durch gehauen, völlig normal.

könnte bei Euch das EVS30/20 http://www.file-upload.net/download-912 ... U.pdf.html

und hier die Sicherung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Russia
Santana63
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Arto
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Santana63 »

garibaldi hat geschrieben:... aber wieso zeigt's die Batterie dann an, wenn sie geladen wird?
Weil das Messsignal für die Voltanzeige Starterbatt. am Calira abgenommen werden,
(also nicht direkt an der Starterbatt. Bei der Aubaubatt gibts ne eigene Messleitung. )
sobald also die Verbindungslampe (ist ja die Anzeige fürs Trennrelais) durch D+ oder 230V EVS aktiviert wird,
Zeigen beide Spannungsanzeigen das gleiche an, obwohl an der Starterbatt, davon gar nichts ankommt.
Trennrelais getrennt, keine Anzeige der Starterbatt.

Ist nun die Starterbatt. leer und sehr niedrig, und das Trennrelais hat beide Verbunden,
entweder durch 230V Kabelanschluss
oder Solar was die Aufbaubatt. über 13,8V hält.
wird deutlich mehr Strom als 40A versucht von der Aufbaubatt. zu Ziehen, was natürlich für das 6mm² Kabel tödlich wäre,
deswegen halt die Sicherung.

Gruß
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von garibaldi »

Super erklärt, vor allem mit dem Plan!
Germany
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3

Beitrag von Schlauchi »

.................dann lag ich ja mit meiner Sensleitung ja nicht so verkehrt. War nämlich auch mein Verdacht, dass die Anzeige bei der Ladung nicht unbedingt zwischen den Batterien unterscheidet.

Hans
fr33rid3r
Participant
Participant

Beitrag von fr33rid3r »

vielen Dank für die guten Hinweise. Ich hatte zwar schon Sicherungen geprüft, kann aber nun nicht sagen, ob ich tatsächlich alle hatte. Bein Wechsel der Batterie habe ich eine Leitung mit Sicherungskörper gesehen, die ich erstmal nicht zuordnen konnte. Diese werde ich mal prüfen.

Am Ladegerät hatte ich alle geprüft, die auch in Ordnung waren. Ich bin gespannt, was mit der Sicherung direkt an der Batterie ist... :)

Danke nochmals und liebe Grüsse
der addi
fr33rid3r
Participant
Participant

Beitrag von fr33rid3r »

Hat noch jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?

Oder kann mir jemand sagen, wohin ich das Gerät zwecks Prüfung einschicken kann? Leider finde ich keine Homepage / keinen Herstellerkontakt, um das Gerät ggf. einzuschicken und prüfen zu lassen :(

LG
addi
fr33rid3r
Participant
Participant

Beitrag von fr33rid3r »

Kurze Rückmeldung:
Es lag doch tatsächlich an einer Sicherung! Und zwar an einer grossen 40A-Sicherung, welche im Motorraum verbaut ist. Dabei handelt es sich wohl um die oben im Schaltplan gezeigte...

Vielen Dank nochmals für die Hilfe :D :)

Grüsse
der addi
Antworten

Zurück zu „Zubehör“