heute möchte ich euch mal von einer Begegnung berichten die ich am 07.07.2014 in Quedlinburg hatte, ich bin aber ganz sicher, dass diese Zusammentreffen nicht an bestimmte Orte gebunden sind.
Ich befand mich am Markt, Ecke Word. Meine Frau war in ihrem Element und durchsuchte die Läden im Ort und kaufte alles Mögliche was wir unbedingt noch brauchten.
In der Zeit als ich dort wartete, sprach mich ein kleiner Junge mit einem Laufrädchen an, der scheinbar ohne Begleitung eines Erwachsenen herumfuhr, ob er mal unseren Yorki streicheln dürfe. Ich sagte: 'Das darfst du, wenn du dein Rädchen hinlegst und langsam zu ihm hin gehst.' Das tat er dann auch.
Zeitgleich kam ein 'nettes' junges Mädchen, etwa 16 Jahre alt, zu mir und deutete auf eine Unterschriftenbrett dessen Text ich lesen sollte. Gesprochen hat sie kein Wort. Auf diesem Zettel stand, dass sie für den Bau eines Kinderheimes für sprachbehinderte Kinder Unterschriften sammeln würde. Weil ich selbst schon Unterschriftenaktionen durchgeführt habe, lies ich mich dazu verleiten, diese Zettel zu unterschreiben. Ach so, dazu kam noch hinzu, dass ich durch die Handtasche meiner Frau, meinem Fotoapparat und unser Hundchen schon schon ganz schön abgelenkt war.
Als ich fertig war, deutete sie auf die letzte Spalte, auf dem ein Spendenbetrag eingetragen wurde. Naja, ich hatte gute Laune und trug dort 2,00 € ein. Ich holte mein Portemonnaie hervor und angelte eine Münze daraus. Nun hielt sie plötzlich das Brett so, dass die Sicht auf mein Portemonnaie verdeckt war und versuchte unter dem Brett einen Schein herauszulangen. Dies Misslang ihr aber weil ich die Scheine zwischen Daumen und Zeigefinger, im Portemonnaie, fest hielt. Bei dieser Aktion kam plötzlich noch ein weiteres junges Mädchen hinzu, um mich noch zusätzlich, durch eine weitere Spendenaufforderung, abzulenken. Nachdem ich allerdings, in meiner bekannt 'ruhigen Art'
Übrigens der kleine Junge war wieder verschwunden, möglicherweise gehörte er auch dazu.
Nun, warum schreibe ich das jetzt?!
Im Nachhinein kann ich sagen, ich habe fast alles falsch gemacht, was man eigentlich falsch machen kann, falls einer von euch in eine ähnliche Lage kommt, kann er möglicherweise für sich, durch meinen Bericht, bessere Entscheidungen treffen.
Sollte ich nochmals eine Sammelliste zu sehen bekommen, werde ich als erstes ein Foto dazu machen. Mal sehen was dann passiert.
MfG Paule