Wie blöd bin ich denn eigentlich?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
paule
Participant
Participant
Danksagung erhalten: 0

Wie blöd bin ich denn eigentlich?

Beitrag von paule »

Hallo,

heute möchte ich euch mal von einer Begegnung berichten die ich am 07.07.2014 in Quedlinburg hatte, ich bin aber ganz sicher, dass diese Zusammentreffen nicht an bestimmte Orte gebunden sind.

Ich befand mich am Markt, Ecke Word. Meine Frau war in ihrem Element und durchsuchte die Läden im Ort und kaufte alles Mögliche was wir unbedingt noch brauchten. :( Sicherlich kommt dies euch bekannt vor.

In der Zeit als ich dort wartete, sprach mich ein kleiner Junge mit einem Laufrädchen an, der scheinbar ohne Begleitung eines Erwachsenen herumfuhr, ob er mal unseren Yorki streicheln dürfe. Ich sagte: 'Das darfst du, wenn du dein Rädchen hinlegst und langsam zu ihm hin gehst.' Das tat er dann auch.

Zeitgleich kam ein 'nettes' junges Mädchen, etwa 16 Jahre alt, zu mir und deutete auf eine Unterschriftenbrett dessen Text ich lesen sollte. Gesprochen hat sie kein Wort. Auf diesem Zettel stand, dass sie für den Bau eines Kinderheimes für sprachbehinderte Kinder Unterschriften sammeln würde. Weil ich selbst schon Unterschriftenaktionen durchgeführt habe, lies ich mich dazu verleiten, diese Zettel zu unterschreiben. Ach so, dazu kam noch hinzu, dass ich durch die Handtasche meiner Frau, meinem Fotoapparat und unser Hundchen schon schon ganz schön abgelenkt war.

Als ich fertig war, deutete sie auf die letzte Spalte, auf dem ein Spendenbetrag eingetragen wurde. Naja, ich hatte gute Laune und trug dort 2,00 € ein. Ich holte mein Portemonnaie hervor und angelte eine Münze daraus. Nun hielt sie plötzlich das Brett so, dass die Sicht auf mein Portemonnaie verdeckt war und versuchte unter dem Brett einen Schein herauszulangen. Dies Misslang ihr aber weil ich die Scheine zwischen Daumen und Zeigefinger, im Portemonnaie, fest hielt. Bei dieser Aktion kam plötzlich noch ein weiteres junges Mädchen hinzu, um mich noch zusätzlich, durch eine weitere Spendenaufforderung, abzulenken. Nachdem ich allerdings, in meiner bekannt 'ruhigen Art' ;) die Beiden anfauchte, gaben sie Fersengeld. Die Zweite konnte allerdings plötzlich sprechen und sagte noch: 'No Fotos'!

Übrigens der kleine Junge war wieder verschwunden, möglicherweise gehörte er auch dazu.

Nun, warum schreibe ich das jetzt?!

Im Nachhinein kann ich sagen, ich habe fast alles falsch gemacht, was man eigentlich falsch machen kann, falls einer von euch in eine ähnliche Lage kommt, kann er möglicherweise für sich, durch meinen Bericht, bessere Entscheidungen treffen.

Sollte ich nochmals eine Sammelliste zu sehen bekommen, werde ich als erstes ein Foto dazu machen. Mal sehen was dann passiert. :)

MfG Paule
longo
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Frankia I820 GD

Re: Wie blöd bin ich denn eigentlich?

Beitrag von longo »

Das scheint eine verbreitete Masche mit Variationen zu sein. Neulich in Paris beim Centre Pompidou wurde wir auch von "Taubstummen" mit Schildern in der Hand auf eine Unterschriftenliste hingewiesen mit der Aufforderung, zu Spenden. Eine nette Pariserin machte uns im Vorbeigehen dankenswerter Weise darauf aufmerksam, das dieses eine Masche zum Klauen ist und wir weder Unterschrift noch Geld spenden sollten.
Mary

Beitrag von Mary »

... alte Masche und immer wieder neue Leute .... ist uns zwar noch nie passiert, aber hier in Berlin laufen ganze Banden herum, 100m weiter nähe dem Hauptbahnhof standen die Eltern der Kinder um die Ecke .... mit einem Mercedes und warteten auf die Einnahmen oder Verträge. traurig aber jetzt in den Ferien geht es erst richtig los.
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von schienbein »

... Sept. 2013 in Pisa : ... ein Strassenhändler schenkte meiner Frau - vermutlich in betrügerischer Absicht - ein Modeschmuckkettchen , welches er ihr , schneller als wir kucken konnten , am Handgelenk befestigt hatte .
... geschenkt ! :roll: ... sofort kamen zwei weitere Schmuckverkäufer hinzu . Wir konnten uns trotz massiver Gegenwehr kaum mehr vor Schmuckangeboten retten.
... ganz ruhig und zunächst unbemerkt gesellte sich dann ein Carabiniere dazu und "flutsch" waren die Jungens weg ... :lach1

.... wir sind dann in den Linienbus zum SP gestiegen. ... ooh Schreck mit dem Gastgeschenk am Handgelenk.
:lach1 PISA ist Klasse :!: ... :cool1 ... ;)

[ Post made via Android ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... ndroid.png
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2

Beitrag von nelly »

Danke, Paule, für diese Warnung. Uns ist so etwas noch nie passiert, aber wer weiß?!
schnuess
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX
Danksagung erhalten: 13 Mal
France

Beitrag von schnuess »

Bei Ikea auf dem Parkplatz wurden auch Unterschriften von "Taubstummen" gesammelt, angeblich um den Bau eines neuen Zentrums irgendwo zu unterstützen.
Ich habe nur kurz auf den Zettel gesehen, war einfach kopiert ohne wirkliche "Aussage" und die Unterschriftensammler sahen auch seltsam aus.
Wir sind einfach weitergegangen.
Aber ich habe viele Leute unterschreiben sehen.....
Geld wollten die keines, aber ich denke die haben hinterher die Adressen verkauft oder so.

Komische Geschichte.....
Aber ich bin was sowas anbelangt mehr als misstrauisch!
In Würzburg vor ein paar Woche war ein Stand von UNICEF, die warben auch um monatliche UNterstützung.
Aber sowas schliesse ich grundsätzlich nicht auf der Strasse ab!

Viele Grüße und immer schön vorsichtig!

die schnuess
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Diese Taubstummen-Masche kannte ich noch nicht. Scheint aber wohl weit verbreitet zu sein. Das mit dem Foto ist keine schlechte Idee. Danke!
paule
Participant
Participant

Beitrag von paule »

Hallo,

heute steht in der HNA ein Artikel, dass mit genau dieser Masche, in der Randlage von Kassel, gestern ein 71jähriger um zwei 50,-- € Scheine erleichtert wurde.

--> LINK

Die vage Personenbeschreibung könnte durchaus passen.

MfG Paule
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Alles was ich zum Spenden übrig habe - und noch viel mehr - geht an ein Finanzamt im Dland. (Interessierten kann ich die Bankverbindung nennen)
Auf der Straße gibt es generell nichts von mir, keine Spenden, keine Allmosen, keine Käufe von irgendwas. Wenn ich was brauche gehe ich zum netten Inder oder in den Laden, wo ich das benötigte finde. Wer mir was aufschwatzen will hat sofort gelost, da stellen sich bei mir alle Nackenhaare.
Lediglich Straßenmusikanten/-Künstler bekommen was von mir, wenn ich es wert fand, ein Foto von ihnen zu machen.
Mary

Beitrag von Mary »

...in der Zeit als ich dort wartete, sprach mich ein kleiner Junge mit einem Laufrädchen an, der scheinbar ohne Begleitung eines Erwachsenen herumfuhr, ob er mal unseren Yorki streicheln dürfe. Ich sagte: 'Das darfst du, wenn du dein Rädchen hinlegst und langsam zu ihm hin gehst.' Das tat er dann auch.

Paule... mir fällt gerade ein, es fragten mich doch schon mal Kinder... oh darf ich deinen Yorkie mal streicheln, haben doch auch einen, aber da ich das nicht will,
habe ich immer gesagt: " nein der beißt "
vielleicht kam ich deshalb nie in diese Verlegenheit ... zum Glück ?

natürlich beißt er nicht und spielt auch mit Kumpels kleinem Jungen, aber soll ja auch nicht jeder einfach mal anfassen :D
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“