Umrüsten auf grüne Plakette !?

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
fr33rid3r
Participant
Participant
Wohnmobil: Weinsberg Meteor, Fiat Ducato
Danksagung erhalten: 20 Mal
Umrüsten auf grüne Plakette !?

Beitrag von fr33rid3r »

Hallo Womo-Freunde,

wir fahren einen Fiat Ducato 2,8 JTD von 2002 und haben derzeit eine gelbe Plakette.
Ich habe aber gehört, dass man für das Fahrzeug auch die grüne Plakette erhalten kann.

Hat hier jemand schon Erfahrung damit und vielleicht sogar selber eine Änderung durchgeführt???

Was müssten wir dafür tun / ggf. nachrüsten und was würde uns der Spaß kosten?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Tipps

LG
Addi
rundefan

Re: Umrüsten auf grüne Plakette !?

Beitrag von rundefan »

Frag mal bei www.indestra.de nach, da hab ich vor einem Monat meinen Feinstaubfilter mit Katalysator einbauen lassen. Hat mit TÜV Ca. 1650 Euro gekostet.
Allerdings fahr ich einen Sprinter, Bi. 2005 .

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Macfak
Explorer
Explorer
Wohnmobil: James Cook von 1978

Beitrag von Macfak »

Sinn macht nur die grüne denn die Gemeinden brauchen Geld (dafür wurden die Umweltzonen ja schließlich erdacht) und werden immer mehr auf grün umstellen.
Was es kostet kann nur ein Anbieter sagen, es können aber oft einige tausende € werden.
Da es keine Punkte mehr kostet kann man eine menge Strafen für den Quatsch zahlen wenn man dann wirklich mal ein Ticket bekommt.
Anders sieht es aus wenn man in einer Umweltzone wohnt.
Und dann gibt es da noch die Einstellung, wenn die mich nicht wollen dann fahre ich da auch nicht hin und gebe mein Geld woanders aus.

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Shorty
Observer
Observer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Shorty »

Hallo Addi, schau mal bei HJS http://www.hjs.com/aftermarket/produkte ... ilter.html nach. Da ist dein Fahrzeug auch gelistet. Die Umrüstung kostet aus eigener Erfahrung um die 1800€.

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
rundefan

Beitrag von rundefan »

captain krabbe hat geschrieben:... was bringt das ??? ... schau mal nach, wieviel Knöllchen du dir einhandeln mußt, um in die Gewinnzone zu kommen ...
Hallo captain krabbe!

Ich wohne im Kreis Höxter an der schönen Oberweser, im Umkreis vom 65 Km ist keine Umweltzone in Sicht, also dachte ich zunächst gleich "eingeschränkt", wie Du es formuliert hast. Nur, dann kam die Aussage eines Fahrschulbesitzers aus meinem Bekanntenkreis:

"Schon mal darüber nachgedacht, dass bei einer Anhäufung von Ordnungswidrigkeiten der identischen Ursache Dir evtl. eine MPU verordnet wird, weil Du ja widerholt, wissend, nicht berechtigt zu sein,gegen ein Einfahrtverbot in eine Umweltzone verstoßen hast?" Diesen Ärger wollte und habe ich mir erspart.
Aktuell in NRW: siehe die jetzt endlich betroffenen "Falschfahrer" (LKW-Fahrer, die trotz Verbot mehrfach die Leverkusener Rheinbrücke mit ihrem 40 Tonner befahren haben)die zu deutlichen Geldstrafenverdonnert werden und zur MPU müssen, dazu die Speditionsbesitzer, die für die errechneten Minderkosten jetzt ebenfalls zur Kasse gebeten werden.

Vermutlich hast Du an so eine Möglichkeit auch nicht gedacht!

Aber rein rechnerisch hätte ich zum Kostenfaktor 80€ + Verwaltungsgebühr, im Ruhrgebiet ( Umweltzone Ruhr ) mit meinem Womo 20 mal auffallen können. Die Formulierung, "kontrolliert ja doch keiner!" wir gerade ( genauer, seit dem 01.09. und damit zwei Monate nach "Scharfschaltung " am 01.07.´14 )in den klammen Städten der Umweltzone Ruhr dramatisch umgekehrt. Die sind jetzt quasi auf der Jagd nach unberechtigten Fahrzeugen in der Umweltzone ( sowohl fahrend als auch parkend. Nachzulesen in der Tagespresse wie WAZ usw. Da meine Schwiegermutter und noch etliche Freunde in Essen wohnen, wollte ich es nicht darauf ankommen lassen, Geld für einen Familienbesuch als quasi Eintritt zu zahlen.

Auf der von Shorty verlinkten Seite ist die u.a. Firma KLS wie folgt zitiert "Das Mendener Unternehmen HJS Emission Technology und der Spezialist für Sonderaufbauten, KLS Reisemobiltechnik aus Rheurdt, bieten künftig gemeinsam Unterstützung bei der Nachrüstung von Wohnmobilen und Sonderfahrzeugen. „Durch die individuelle Bauweise dieser Fahrzeuge ist eine Standard-Nachrüstung im Regelfall nicht ohne weiteres möglich“, erläutert KLS-Geschäftsführer Wolfgang Krause die Problemstellung. „Und je nach Fahrzeugmodell kann es möglich sein, dass bei der Schadstoff- beziehungsweise Feinstaubprüfung keine Plakette zugeteilt wird. Somit ist eine Einfahrt in die Umweltzonen vieler Städte nicht mehr möglich. Unsere Nachrüstabgassysteme schaffen genau hier Abhilfe.“

KLS hat immer noch die alte Internetpräsenz "www.indestra.de" , wie von mir verlinkt.

Die Aussage von Macfak kann ich aus oben genannter Antwort an captain krabbe nicht ganz nachvollziehen. Würde man sich daran halten, Regionen zu meiden, weil Umweltzone, wird man irgendwann sein Mobil aufbocken können, weil es keine Orte mehr gibt, die man noch ohne grüne Plakette anfahren kann. Und entsprechend der jetzt nur noch zulässigen Regelung entsprechend, wird es sicher in Zukunft auch auf dem platten Land keine Umwelzone mit einer anderen Plakettefarbe als "grün" geben.
Es gibt z.B. wunderschöne Ecken im Ruhrgebiet, die sogar einen SP aufweisen. Nur, ohne "Grün" kommt man nicht mehr auf diese SPs, da man ja ohne "grüne Plakette" nur die Autobahnen befahren darf. Und einen Preis habe ich ja genannt. Das ist der aktuell am 14. August für mein Fahrzeug von der Firma KLS aufgerufene Preis von 1650,-€ incl. TÜV-Gutachten, dazu kam noch die Eintragung in die KFZ-Zulassungsbescheinigung, kostet beim Kreis Höxter 10,90€ In Summe also weniger als 1700,00 €. Lass dieKosten für einen Ducato bei 2000 € max. liege, mehr wird sich nicht einstellen, die Beträge um die 4-6000 € sind absolute Sonderfälle für absolute Exoten als Basisfahrzeug ( alter MAN, DAF usw. ). Ich gehe allerdings davon aus, dass es sich in einer vergleichbaren Größe zu meinem Preis bewegen wird.
Germany
jion
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 640 Mal

Beitrag von jion »

gibt es eigentlich schon Leute, denen ein Bußgeld verhängt wurde, weil sie illegalerweise ohne grüner Plakette in eine Umweltzone gefahren sind? Mir ist bisher niemand bekannt.
Wie dem auch sei, Mario Wendt bietet immer zu günstigen Preisen eine Umrüstung an, siehe hier:[clicklink=]http://www.mw-fahrzeugtechnik.de/russpa ... ilter.html[/clicklink]
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Har-Pi »

Das Fazit ist also:

Rechne Dir aus, ob es sich für Dich lohnt. Wenn Du wie @rundefan öfter in "grüne Gegenden" fährst, ist es sicher sinnvoll.

Wir sind mit dem Mobil noch nie in einer Grünzone gewesen, also konnte ich mir das Geld sparen. Der Neue wird eh Euro 5 oder 6 haben.
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von garibaldi »

rundefan hat geschrieben: Die Aussage von Macfak kann ich aus oben genannter Antwort an captain krabbe nicht ganz nachvollziehen. Würde man sich daran halten, Regionen zu meiden, weil Umweltzone, wird man irgendwann sein Mobil aufbocken können, weil es keine Orte mehr gibt, die man noch ohne grüne Plakette anfahren kann. Und entsprechend der jetzt nur noch zulässigen Regelung entsprechend, wird es sicher in Zukunft auch auf dem platten Land keine Umwelzone mit einer anderen Plakettefarbe als "grün" geben.
Insgesamt stimme ich rundefan durchaus zu, was Bereiche wie das Ruhrgebiet angeht. Dass allerdings die Umweltzonen sich weiter auf das "platte Land" ausbreiten werden, erwarte ich eher nicht. Ich schätze, im Lauf der Zeit werden die Umweltzonen weniger werden und schließlich ganz wieder verschwinden, denn dass sie mit zunehmender Erneuerung der Fahrzeuge immer unsinniger werden (soweit sie das nicht von Anfang an waren), hat sich ja mittlerweile schon bei Verbänden und einigen Politikern herumgesprochen. Wenn in einer Stadt die Luft durch Industrie- und Hausfeuerungsanlagen versaut ist, machen ein oder zwei Prozent Altfahrzeuge keinen messbaren Effekt mehr. Dazu kommt, dass der Aufwand für die Einrichtung und Kontrolle einer Umweltzone mit Sicherheit in keinem vernünftigen Verhältnis zum Ertrag stehen wird. Und irgendwann wird man auch drauf kommen, dass in manchen Gegenden die Umweltzonen eigentlich nur eine Verlagerung des Verkehrs nach dem Sankt-Florians-Prinzip bewirken, teilweise dann sogar mit erhöhter Belastung durch umständliche Umwege in den Bereichen außerhalb der Umweltzonen.
rundefan

Beitrag von rundefan »

@Har-Pi
Ich würd ja auch grune Zonen vermeiden, nur möchte ich weiterhin Kontakt zu unseren Freunden halten, die nun mal leider in eine solchen leben. Das Problem mit der Schwiegermutter löst sich ischer in den nächsten Jahren, ist bei einem Alter von 90 Jahren ja nicht anders zu erwarten, aber die Freunde kann ich nicht einfach umsiedeln.

@garibaldi
Hallo Cornelius! Du magst Recht haben, dass sich die Umweltzonen igrndwann erledigt haben, wenn rechnerisch nur noch wenige Promille Fahrzeuge zugelassen sind, die eben nicht der neuesten EG-Richtlinie entsprechen.
Bei den Wohnmobilen bin ich da zwar skeptisch, aber, Dein Glaube in Gottes Gehörgang. Nebenbei, die Stadt Essen hat eine Sonderregelung zu Messezeiten. Dann darf jedes Fahrzeug, ob mit oder ohne grüner Plakette. die Parkplätze an der Messe besuchen. Für die Bewohner gibt es nur Ausnahmeregelungen, wenn das Fahrzeug vor dem 01.01.2008 auf den augenblicklichen Halter zugelassen ist und eine Umrüstung technisch nicht möglich und wirtschaftlich nicht zumutbar ist. Diese Ausnahmegenehmigung wird ausschließlich an Einwohner Essens vergeben.Wohmobilisten mit Ausnahmegenehmigung sind gehalten, auf kürzestem Weg auf die Autobahn zu fahren.Wird in anderen Sztädten aber sicher ähnlich gehandhabt.
Germany
diga
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von diga »

Ich hoffe, dass war keiner von Euch. :lach1

http://www.ksta.de/mechernich/diebstahl ... 85556.html
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“