Hallo allerseits,
ich habe eine Frage zu unserem Womo / Basisfahrzeug.
Wir fahren einen Weinsberg Meteor auf Fiat Ducato 2,8 JTD.
Unter dem Fahrersitz und dem Beifahrersitz befinden sich jeweils eine Wohnraumbatterie.
Die Starterbatterie ist standardmäßig im Motorraum untergebracht.
Unter dem Fahrersitz befindet sich ein großer Roter „Schlüssel“, der wohl irgendein Hauptschalter ist / sein soll.
In der Anleitung zum Wohnmobil steht lapidar, dass es sich um einen Hauptschalter handelt. Aber was schaltet er? Trennt er bloß die Starterbatterie von den Wohnraumbatterien oder was macht er genau? Hierzu kann ich leider keinen erschöpfenden Hinweis finden und wenn ich ihn drehe, dann kann ich bei bestem Willen keine Veränderung feststellen. Alles funktioniert noch einwandtfrei!
Grüsse
addi
Hauptschalter ?
- RainerBork
- Enthusiast
- Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Hallo Addi,
hast du das Womo an das 230 Volt angeschlossen. In diesem Fall bewirkt der Trennschalter bei unserem Womo auch nichts.
Gruß Rainer
hast du das Womo an das 230 Volt angeschlossen. In diesem Fall bewirkt der Trennschalter bei unserem Womo auch nichts.
Gruß Rainer
-
- Participant
- Wohnmobil: Weinsberg Meteor, Fiat Ducato
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Sowohl als auch! Also einmal mit Netzstecker eingesteckt und einmal ohne!
Was passiert denn bei Euch OHNE Netzstecker?
Gruss
addi
Was passiert denn bei Euch OHNE Netzstecker?
Gruss
addi
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Frankia A680+
Re: Hauptschalter ?
Hallo Addi,
ich kenne zwei Varianten:
1) Der Hauptschalter trennt die Wohnraumbaterie/en von den Versorgern im Aufbau komplett ab - "Winterschaltung" - Test: Mach mal das ELASI zu und dreh den Schalter auf OFF, dann müsste das ELASI aufgehen
2) wie ob nur noch zusätzlich zB Radio und Zigarettenanzünder (wegen Navi) dazu
Der Aufbau ist normal durch das Trennrelais vom Fahrzeug getrennt und wird erst bei laufendem Motor dazugeschaltet.
Andi
ich kenne zwei Varianten:
1) Der Hauptschalter trennt die Wohnraumbaterie/en von den Versorgern im Aufbau komplett ab - "Winterschaltung" - Test: Mach mal das ELASI zu und dreh den Schalter auf OFF, dann müsste das ELASI aufgehen
2) wie ob nur noch zusätzlich zB Radio und Zigarettenanzünder (wegen Navi) dazu
Der Aufbau ist normal durch das Trennrelais vom Fahrzeug getrennt und wird erst bei laufendem Motor dazugeschaltet.
Andi
-
- Participant
- Wohnmobil: Weinsberg Meteor, Fiat Ducato
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Vielen Dank, Andi. Das werde ich genau so noch einmal testen.
Wenn der Schalter tatsächlich wie zu 1) beschrieben funktioniert, werden denn dann noch die Batterien geladen, wenn man das Womo an die Steckdose legt?
Grüsse
addi
Wenn der Schalter tatsächlich wie zu 1) beschrieben funktioniert, werden denn dann noch die Batterien geladen, wenn man das Womo an die Steckdose legt?
Grüsse
addi
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Frankia A680+
Re: Hauptschalter ?
Das kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen - das müsste man ausprobieren.
1. Schalter auf OFF
2. Spannung an der Batterie direkt messen
3. Strom ans Womo hängen
4. noch mal messen - wenn die Batterie geladen wird müsste die Spannung an den Polen (trotz Schalter auf OFF) höher sein als wie vorher
Grüße
Andi
1. Schalter auf OFF
2. Spannung an der Batterie direkt messen
3. Strom ans Womo hängen
4. noch mal messen - wenn die Batterie geladen wird müsste die Spannung an den Polen (trotz Schalter auf OFF) höher sein als wie vorher
Grüße
Andi