Fotorätsel 4294

Lubecamaus
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 0

Fotorätsel 4294

Beitrag von Lubecamaus »

Gerhard+Anita hat geschrieben:Tut mir leid :oops: wollte nur das Bild einfuegen das ich gefunden hatte ;)
schaue hier oeffters rein kann aber keine Bilder ueber das Lepi einstellen :? schade
gebt bitte weiter fuer mich ;)
LG Anita

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Hiermit geschehen. :|
attila
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: xxx

Re: Fotorätsel 4294

Beitrag von attila »

Wo findet ihr diese Kirche?
Aus Zeitgründen kann meine Antwort mitunter etwas dauern - also bitte nicht ungeduldig werden ;)

http://up.picr.de/19907350qc.jpg
KlausundMelitta
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago Tourer

Beitrag von KlausundMelitta »

Hallo Gila, hey, im Himmel gibt es Hunde!!! Ganzbestimmt!!! Süsse liebfrechliche Buddelflinks und nasse Dreckschweinchens, die jeden Neuankömmling freudig schwanzwedelnd und schnuppernd begrüssen. Kann gut sein, dass es da "oben" sehr viel mehr Hunde als Zweibeiner gibt - ich gehe insgeheim davon aus, ansonsten gäbe es nämlich nicht so viel Tierleid auf Erden.

So, nun zum Rätsel:

ich sehe eine sehr alte kleine Dorfkirche mit separatem Holzglockenturm (also hat sie nur eine verhältnismässig kleine/leichtgewichtige Glocke). es wird ein Kirchhof/Friedhof wohl dabei sein. Da kein besonderer Bauschmuck aussen sichtbar ist, aber der Baukörper einen sehr gut erhaltenen/ aber "komisch" sanierten Eindruck (wegen der übergrossen aus jeglicher Proportion herausstechender Korbbogenfenster) hinterlässt, tippe ich auf recht ländliches Gebiet mit noch intakten Dorfstrukturen, in dem religiöses Leben noch Raum hat - evtl. im westlichen bis nordwestlichen Niedersachsen? Es sieht für mich nach "steinarmer" Gegend aus, da üblicherweise solch kleine Dorfgotteshäuser in Feldstein-Bauweise (zumindest im halben Erdgeschoss) errichtet wurden.
Über'm Dach ragt eine Trauerweide hinaus und rechts steht eine von wohl heftigen Windböen zerzauste Kiefer - also scheint "flaches küstennahes Land" nicht abwegig.

LG Melitta
attila
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von attila »

WOW.... was du so alles siehst und interpretieren kannst - Klasse!

Dorfkirche mit kleinem Friedhof.... ja
Niedersachsen .... nein
flaches, küstennahes Land ....jaaaaaa

Zu meiner Signatur:
... ich glaube ganz fest daran, dass unsere lieben Vierbeiner da oben auf uns warten .... inzwischen, seit 11. September auch unser geliebter Smoke - ich weiß nicht, ob du es gelesen hast?!
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Der Analyse von Melitta kann man nicht viel hinzufügen, wobei das Alter dieser Kirche fraglich ist. Bestimmte Details lassen aber vermuten, dass zumindest die Grundsubstanz auf das Mittelalter zurückgeht, insofern ist "sehr alt" höchst wahrscheinlich zutreffend. Zum Standort: Es kommen Schleswig-Holstein (eher unwahrscheinlich) oder Mecklenburg-Vorpommern in Frage, ansonsten noch das südliche Skandinavien (Dänemark / Südschweden). Ich würde erst mal auf MV tippen.
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Tja, da hätte ich mich doch beinahe selber ausgetrickst. Es ist tatsächlich Schleswig-Holstein, genauer gesagt die Schifferkirche von Arnis an der Schlei, der kleinsten Stadt Deutschlands. Die Kirche ist doch nicht gar so alt, 1673 fertiggestellt, aber durchaus interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Schifferkirche_%28Arnis%29.
diga
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura

Beitrag von diga »

Da bin ich schon so oft vorbei gegangen, die kam mir sehr bekannt vor. Hatte leider keine Zeit zum googeln.

Gruß Dieter
KlausundMelitta
Enthusiast
Enthusiast

oha, mir war nur die Fachwerkansicht gegenwärtig als ich "Schifferkirche Arnis" las und wollte überstürzt schon protestieren - hatte nämlich ein ganz anderes Kirchlein im Kopfe (fand nur keine treffenden Bilder im Netz) - nur bei Garibaldi (so als "treffsichere Instutition des Fotorätsels") konnte ich mich grad noch so lala zurückhalten "mit lauthals aufschreien" und erstmal seinen Link nachlesen - tja, also da muss ich demnächst mal wieder hin und wirklich genauer schauen!
Übrigens, die Ecke dort ist wunderbar zum Radeln geeignet und es gibt wirklich schöne SP im weiteren Umkreis.
KlausundMelitta
Enthusiast
Enthusiast

Gila, oh, nein das mit Smokie wusste ich noch nicht - lass DIch mal mitfühlend drücken und über den Rücken streichen - wie gehts Dir nun? Streichelste Smokie im Traum noch manchmal übern Kopf oder wuscheltes ihm in sein schönes dichtes Fell? Mir graust vor dem Abschied von Lumpi, heute war sie wieder so gut drauf, dass ich schon beim Hundegassigang "schief" angesehen wurde, weil Lumpichen solch "lumpimässige" Faxen auf der Wiese veranstaltete und die anderen Hundedamen so gar nicht ihre Todkrankheit sehen konnten. An anderen Tagen kommen wir kaum aus dem Haus, weil Lumpi sich so "malad" verhält.
Ich freue mich über jeden Tag, wo Lumpi noch bei uns sein kann. Wir haben inzwischen eine "Rampe" fürs Fellchen besorgt, damit sie nicht mehr hoch und runter springen muss, um ins Auto zu gelangen.
attila
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von attila »

Es ist die Schifferkirche in Arnis - die Aufnahme wurde von der Strandseite der Schlei gemacht.

Da inzwischen meine beiden Kinder an der Schlei wohnen und ich mich öfter dort "rumtreibe", kann ich Melittas Worte unbedingt bestätigen - eine wunderschöne Gegend, auch zum Radfahren und schöne offizielle und nichtoffizielle Stellplätze an der gesamten Schlei ....

Melitta....du bekommst eine PN.....
Antworten

Zurück zu „Unser Fotorätsel“