Damit hier nicht immer so einseitig von einem H. Super... berichtet wird

Es soll mal wieder losgehen

Daheim hab ich den Kühlschrank auf Gas in Betrieb genommen. Am nächsten Morgen war der Kühlschrank auf Störung grrr. Nach kurzer Suche stellte ich fest, dass die Zündung nicht ausging. Die Zündelektrode ist gleichzeitig Flammenwächter. Offensichtlich wird keine Flamme erkannt obwohl der Draht rotglühend war. Einige Versuche die Elektrode zu beruhigen verliefen ergebnislos. Also auf nach Polch, liegt auf unserer Strecke und es gibt dort einen Stellplatz für uns. Als wir dort ankamen sahen wir ein Meer von Reisemobilen, es war Martinsmarkt bei den Reisemobilherstellern. Wir haben aber doch noch ein freies Plätzchen gefunden.
Der Campinghändler Niesmann hatte am nächsten Morgen natürlich solch eine Zündelektrode nicht vorrätig. Was nu?????? Ich hab meine Daten vom Kühlschrank hinterlassen und der Dometic-Kundendiest wollte das Teil vorbei bringen. Gegen 11 war ich wie abgesprochen wieder bei Niesmann, wo mir der Dometicmonteur zum Glück in die Arme lief. Als er meine alte Zündelektrode sah stand fest, das er das falsch Teil geliefert hat

Die Anfahrt durch Frankreich und Spanien über kostenfreie Strecken verlief problemlos. Wir haben einen Schnitt von 79 km/h geschafft, das finde ich recht ordentlich.
In Portugal wurden wir auf der AB elektronisch erfasst um Maut zu bezahlen. An der nächsten Tankstelle hat man uns einen Zettel gezeigt, auf dem stand, dass wir in den nächsten 3 Tagen bei der Post die Autobahngebühr bezahlen können. Gesagt getan. Auf einer kleinen Post erklärte man uns, dass nur portugiesische Autos bezahlen können, hmm. Am nächsten Tag nach Porto zur Post, die machte die gleiche Aussage. Ratlosigkeit. Nach einigem hin und her haben wir eine Art Preaid Karte mit 20€ Guthaben gekauft, welche über das Handy oder Internet aktiviert werden muß, was wir auch gemacht haben. Die erfassten Strecken wurden aber bisher nicht abgebucht, merkwürdig.
Nun sind wir schon einige Tage in Portugal, das Wetter ist nicht ganz so wie erhofft, es ist sehr wechselhaft aber immerhin zwischen 16 bis 20° warm.
Hier in Portugal gibt es noch gute alte Handarbeit
Hier das Waschhaus welches gut besucht wird
Wir fahren die Atlantikküste auf der Landstraße südwärts, überall freie Stellplätze, ganz nach unserem Geschmack

Momentan stehen wir bei Vagos am sehr schönen endlosen Sandstrand. Toller Platz ohne jegliche Versorgung aber mit Bäcker, Lebensmittelladen usw., was will man mehr. Hier wollen wir einige Tage ausspannen

Das Wetter ist immer noch sehr durchwachsen, der Regen ist aberviel wärmer als in D

Wr fahren weiter. Haben einen Tipp von einem englischen Pärchen bekommen das in 120km Entfernung ein Thermalschwimmbad sein soll, auf geht's