Starterbatterie Starthilfe
- Mobifit
- Explorer
- Wohnmobil: Rapido V55
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Starterbatterie Starthilfe
Hallo Freunde,
leider haben wohl die niedrigen Temperaturen meiner Starterbatterie den Garaus gemacht, jedenfalls tut sich gar nix mehr wenn ich den Schlüssel umdrehe. Da die Batterie von Anfang an schon nicht die Beste war, habe ich daran gedacht, mir mal so ein Starthilfegerät zuzulegen. Hat jemand Erfahrung mit diesen kleinen Lithium-Geräten? Siehe:
http://www.amazon.de/Noco-BG30-UltraSaf ... starthilfe
http://www.amazon.de/Patuoxun%C2%AE-Mul ... starthilfe
Oder sind die herkömmlichen doch die bessere Wahl? Wenn sie auch wesentlich größer und schwerer sind...
leider haben wohl die niedrigen Temperaturen meiner Starterbatterie den Garaus gemacht, jedenfalls tut sich gar nix mehr wenn ich den Schlüssel umdrehe. Da die Batterie von Anfang an schon nicht die Beste war, habe ich daran gedacht, mir mal so ein Starthilfegerät zuzulegen. Hat jemand Erfahrung mit diesen kleinen Lithium-Geräten? Siehe:
http://www.amazon.de/Noco-BG30-UltraSaf ... starthilfe
http://www.amazon.de/Patuoxun%C2%AE-Mul ... starthilfe
Oder sind die herkömmlichen doch die bessere Wahl? Wenn sie auch wesentlich größer und schwerer sind...
Zuletzt geändert von Mobifit am Di 13. Jan 2015, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
- KlausD
- Enthusiast
- Wohnmobil: Clou L700 Bs auf Iveco 79-14
Re: Starterbatterie Starthilfe
Bekannte von mir aus unserer "Hobby-Werkstatt" haben mir letztes Jahr von den (ähnlichen) Geräten berichtet und auch eins gezeigt. Als life-Test hatten sie mehrmals den Ducato starten müssen und waren begeistert. Habe mir auch eins gekauft, aber damit bisher nur den Laptop aufgeladen [emoji335] [emoji16] . Und die Rezensionen aus deinem Link lesen sich ja auch gut. Also, testen...[emoji15]
- Herr B.
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B544
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Kauf Dir ´ne neue Starterbatterie und ein ordentliches "Überspielkabel" dann kannst Du Dir mit der alten Batterie ebenfalls Starthilfe geben.
Meiner Meinung nach die bessere Lösung!
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer MC-T550
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Servus Mobifit,
Je nachdem, wo Deine Wohnraumbatterie verbaut ist, kann man sich damit auch sehr gut selbst Starhilfe geben. Sofern die Masse der Wohnraumbatterie mit ausreichendem Kabelquerschnitt am Chassis hängt, kann man auch auf die Verbindung der Minuspole verzichten und nur die Pluspole mit ggf. aneinandergeklemmten Starthilfekabeln verbinden, um "Fremdzustarten".
Ja, die Wohnraumbatterien sind nicht zum Starten geeignet - ich weiß, funktionieren tut´s aber trotzdem, ohne sie zu ruinieren: Man macht´s ja nicht täglich...
Immer genügend Saft in der Batterie wünscht
Tourist
...sehe ich genauso. Für 100,- € gibt´s eine neue Starterbatterie, für ein paar Euro zusätzlich ein ordentliches Starthilfekabel (mit einem vernüftigen Kabelquerschnitt, nicht so dünn wie die von den "Spielzeugteilchen". Ich benutze so ein Teil - allerdings noch auf Bleibasis - gelegentlich, um meinem Mopped nach dem Winter auf die Sprünge zu helfen, für einen 2,5 l Diesel reicht das Ding gerade mal zum Vorglühen...Herr B. hat geschrieben:Kauf Dir ´ne neue Starterbatterie und ein ordentliches "Überspielkabel" dann kannst Du Dir mit der alten Batterie ebenfalls Starthilfe geben.
Je nachdem, wo Deine Wohnraumbatterie verbaut ist, kann man sich damit auch sehr gut selbst Starhilfe geben. Sofern die Masse der Wohnraumbatterie mit ausreichendem Kabelquerschnitt am Chassis hängt, kann man auch auf die Verbindung der Minuspole verzichten und nur die Pluspole mit ggf. aneinandergeklemmten Starthilfekabeln verbinden, um "Fremdzustarten".
Ja, die Wohnraumbatterien sind nicht zum Starten geeignet - ich weiß, funktionieren tut´s aber trotzdem, ohne sie zu ruinieren: Man macht´s ja nicht täglich...
Tourist
- Mobifit
- Explorer
- Wohnmobil: Rapido V55
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Heut hab ich erstmal die Starterbatterie ausgebaut und im Keller ans Ladegerät angeschlossen, mal sehn wie gut sie dann die Ladung hält.
@ Tourist, meine Wohnraumbatterie ist in der Garage neben dem Truma-Boiler im Boden eingelassen und mangels direktem Durchgang von Wohnraum aus wird das eher nix...
@ Tourist, meine Wohnraumbatterie ist in der Garage neben dem Truma-Boiler im Boden eingelassen und mangels direktem Durchgang von Wohnraum aus wird das eher nix...
- monaco
- Enthusiast
- Wohnmobil: Monaco Dynasty Duchess
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Nur mal so am Rande ... es gibt sogar Reisemobile, die haben im Armaturenbrett einen Schalter, der so eine "Starthilfe" aus den Aufbaubatterien ermöglicht.Tourist hat geschrieben:Servus Mobifit,
Tourist
Ist soweit mir bekannt, bei den meisten US Mobilen Standard. Der Schalter nennt sich MOM Schalter. Und ja, es wird über ein Relais geschaltet, weil die Ströme doch sehr hoch sind.
Ich würde auch zu der Lösung mit der neuen Starterbatterie tendieren. Ist sicherlich die bessere Wahl. Danach kann ja immer noch so ein "Starthilfegerät" gekauft werden, kann man ja vielfältig nutzen.
Ach ja, so ein gutes ordentliches Starthilfekabel kostet etwas mehr als "ein paar Euro". Die Hälfte des Preises einer neuen Starterbatterie sollte man wohl schon ausgeben, um etwas anständiges zu bekommen, damit nicht gleich beim ersten Überbrückungsversuch die Isolierung der Kabel zu tropfen beginnt.
Auch ich wünsche immer genügend Strom, hier im sonnigen Andalusien meist kein Problem

Viele Grüße von Ralf
- Urban
- Enthusiast
- Wohnmobil: Beyerland
Bei den dünnen Kabeln, kann so ein Gerät wohl nur zum refreshen der Starterbatterie nutzen, weil größere Ströme kommen da wohl nicht durch ohne das die Kabel glühen.
Meine normale Akkustation hat eine 20Ah Seele und kann ,wenn man die mal 10 Min an eine Starterbatterie hängt ein oder 2 Starts ermöglichen.
Aber nur bei leerer Batterie,nicht wenn die Batterie platt ist.
Es gibt Startstationen die das können was die billigen Minidinger versprechen, aber die kosten 300-500€ ich glaube das der ADAC solche benutzt.
[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Meine normale Akkustation hat eine 20Ah Seele und kann ,wenn man die mal 10 Min an eine Starterbatterie hängt ein oder 2 Starts ermöglichen.
Aber nur bei leerer Batterie,nicht wenn die Batterie platt ist.
Es gibt Startstationen die das können was die billigen Minidinger versprechen, aber die kosten 300-500€ ich glaube das der ADAC solche benutzt.
[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer MC-T550
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Servus zusammen,
@ Mobifit: 2 x 4,5 m = 9 m -> damit solltest Du auch von der entlegensten Stauraumklappe deines Mobils bis an die Starterbatterie kommen (ordentliche Masseverbindung der Womhnraumbatterie vorausgesetzt).
Grüße
Tourist
...gute Sache, bei uns leider nicht gebräuchlich, würde ja "ein paar Euro" zusätzlich kosten...monaco hat geschrieben: ... es gibt sogar Reisemobile, die haben im Armaturenbrett einen Schalter, der so eine "Starthilfe" aus den Aufbaubatterien ermöglicht. ...
...muss gar nicht sein. Ich dachte an soetwas: [clicklink=]http://www.amazon.de/Alpin-400261-Start ... 5+mm%C2%B2[/clicklink] (für "Euro-Mobile" und gelegentlichen Gebrauch wird das sicher ausreichen.monaco hat geschrieben: ... so ein gutes ordentliches Starthilfekabel kostet etwas mehr als "ein paar Euro". Die Hälfte des Preises einer neuen Starterbatterie sollte man wohl schon ausgeben,...
@ Mobifit: 2 x 4,5 m = 9 m -> damit solltest Du auch von der entlegensten Stauraumklappe deines Mobils bis an die Starterbatterie kommen (ordentliche Masseverbindung der Womhnraumbatterie vorausgesetzt).
Grüße
Tourist
- Mobi-Driver
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 1006 Mal
Moin moin ,
wir haben immer ein Starthilfekabel im Fahrzeug .
Natürlich mit einem extrem großen Leitungsquerschnitt .
Beim anderen damaligen Mobil sind mir bei Verwendung eines
normalen Starthilfekabel die Isolierungen an den Zangen geschmolzen .
Und das nach nur ein paar Sekunden Starthilfe .
wir haben immer ein Starthilfekabel im Fahrzeug .
Natürlich mit einem extrem großen Leitungsquerschnitt .

normalen Starthilfekabel die Isolierungen an den Zangen geschmolzen .

- KlausD
- Enthusiast
- Wohnmobil: Clou L700 Bs auf Iveco 79-14
Moin Rudi,Mobi-Driver hat geschrieben:Moin moin ,
......
normalen Starthilfekabel die Isolierungen an den Zangen geschmolzen .![]()
das liegt aber nicht am Kabelqerschnitt sondern an der Kabelquetschung der Zangen. Wenn da nicht genug Querschnitt in der Verbindung liegt, haste einen dicken Übergangswiderstand, sprich eine gute el. Heizung

Hatte ich übrigens auch mal, so'ne Schmelzsicherung... was helfen da 50mm² Kabel, wenn die Verbindung zur Zange nur 15-25mm² ist.
Ein 2,2 kW Anlasser zieht mal locker >180 Ampere.....