Hallo,
vielen ersten Dank an die Anfeuerer
Rainer deine HP durchblätternd, erkenne ich eine große, länderübergreifende Schnittmenge

und auch dass ihr
noch wandert 
, was in diesem Forum ja doch Seltenwert hat

, chapeau !
Klar wußte ich, dass das viele DDRler kennen müßten (habe seinerzeit doch auch welche beim Durchfahren kennengelernt) nur outen wollte sich wohl keine/r.
Lediglich Isa unterstütze mich sehr schnell mit Ihrem "BULGARIEN Schwarzmeerküste". An die Küste kam ich wegen nur 11 Tagen in BG leider nicht mehr, werde mich bei Ihr mal mit geballten Eindrücken revanchieren, um ihre persönliche
Noch-Vorbehalte auszuräumen

.
Ob da neuerdings auch deutsche Womobilisten hinfahren ? Doch, schon wir haben
Eines gesehen (aus Schleswig)

. Kann schon sein, dass an der Schwarzmeerküste mehr Ausländer sind, unser Ziel war aber das Inland mit seinen vielen, tollen Bergen, wo es dann temperaturmäßig für uns auch erträglich war. Ich gebe es ja zu, die Hitze in der Ebene, hat uns schon erlahmt

. Dort hieß es dann meistens: Vorräte auffüllen und ab nach oben.
Campingplätze ? Ja, die gibt es mehrfach, haben wir aber nie angefahren, da immer wild abseits in der freien Natur gestanden. Dadurch eine nächtliche Stille und klare Sternenhimmel erlebt, wie hierzulande nur selten noch möglich.
Was für den Womobilisten sehr angenehm ist: die vielen öffentlichen Wasserzapfstellen, welche wir so noch nie so bewußt vorfanden (allmögliche Adapter für Gardena sehr dienlich!).
Unsere Bedenken zwecks Sprache in Schrift und Verständnis sollten sich noch reichlich während der Tour bestätigen. Wer -wie wir- der kyrillischen Schrift nicht mächtig ist, kann sehr froh sein, dass viele junge Bulgaren die Weltsprache Englisch gut beherrschen, bei Älteren (so ab ca 40) geht es nur mit Gestik. Dann kam von uns nur "ne razbiram (= wir verstehen nicht). Freundlich sind sie jedoch alle.
Grüße, Heinz